Banner

Tuningteile für Finnscoot SportMax Alu

Tuningteile für Finnscoot SportMax Alu

1
Hallo Rollerer,

bin bei tretroller.de unter der Kategorie
Allround & Cityroller bei dem Modell
Finnscoot SportMax Alu unter Zubehör
"upgrade your scooter click here"
auf viele interessante Tuningeinzelteile
gestossen. Schöne gute Laufräder,
einzelne Naben, Felgen usw.

Vll. kennt ihr das noch nicht.

Viele Grüsse
patina

3
Jo. Und ich glaube, es war hier im Forum, wo mal überlegt wurde, ob man nicht Hinterräder hier zusammenbauen lässt: RADPLAN DELTA - AERO LAUFRDER
Damals gab es, wenn ich nicht irre, aber bei der Rückmeldung des Radbauers die Nachricht, dass die Naben ein Problem sind. Jetzt wohl nicht mehr.

edit: Jedenfalls bezüglich 20-Zoll-Laufräder. Aber das Kickbike hat ja eigentlich 18er, oder? Dazu dann auch mehrere Fragen: Kann man da dennoch ein 20er einbauen? Ja, scheint zu gehen, die Bremse lässt sich mit dem angebotenen Adapter ebenfalls weiterverwenden. Somit kann man also ein Kickbike jetzt scheinbar problemlos mit einem 20-Zoll-Aero-Hinterrad ausstatten. So, und jetzt für die Kenner: Klappt das auch beim Kickbike G3? Und: Warum ist die City-Version der Kickbikes ausgeschlossen? Wird der Bodenabstand höher? Und lässt sich dieser dann wieder durch das Loweringset verringern?

N

4
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Esel an Erde, das wollte ich Euch schon vor zwei Wochen weitergeben, weil ich da auch viele leckere Sachen gesehen hatte...
Sorry vergessen!
Wolfgang hatte mir den Link auf die Seite geschickt und ich war auch sehr angetan, dass es da jetzt seine guten HRs auch in 66mm in 18 und sogar 20 Zoll gibt und sogar die schmale Nabe einzeln, was jetzt auch individuelle HRs ermöglicht (wobei es leider auch in 20 Zoll nicht so viele gute Felgen gibt), auch der Kickbike Bremsadapter für 20 Zoll ist gut, und dazu alles zu fairen Preisen.
Nur dem Veltec Aerolaufrad für vorne kann ich nicht viel anfangen, nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht wirklich billig und noch kein super leckeres Teil, aber bleischwer.
Nauk hat geschrieben:...bezüglich 20-Zoll-Laufräder. Aber das Kickbike hat ja eigentlich 18er, oder? Dazu dann auch mehrere Fragen: Kann man da dennoch ein 20er einbauen? Ja, scheint zu gehen, die Bremse lässt sich mit dem angebotenen Adapter ebenfalls weiterverwenden. Somit kann man also ein Kickbike jetzt scheinbar problemlos mit einem 20-Zoll-Aero-Hinterrad ausstatten.
Das 20er HR war am sinnvollsten für das etwas zu niedrige allererste 2008er Alukickbike (wo 18 Zoll hinten arg tief war). Ich behaupte mal, dass ich einer der Ersten oder der Erste war, der da ein 20er HR eingesetzt hat, das war dann hoch genug und zumindest geringfügig niedriger als das 18er im unteren Aufsfallende, außerdem ermöglichte das natürlich eine bessere Auswahl an Felgen und Reifen in 20 Zoll.
Ab dem 2009er braucht man eigentlich für die Bodenfreiheit kein 20er HR mehr, das ist hoch genug, allenfalls vielleicht bei kürzerer (Renn-)Gabel vorne oder z.B. für Cross. Die bessere Auswahl an Felgen und Reifen bleibt natürlich, aber für Straßenrennen braucht man meist keine Bremse hinten und für Cross passen breite Reifen und/oder Schutzblech hinten leider nicht mehr in den Rahmen bei 20 Zoll.
Lecker wäre ein 2011er Kickbike, das gleich ab Werk in in der Hinterbaulänge auf 20 Zoll ausgelegt wäre! :geil:

Welches "20-Zoll-Aero-Hinterrad" bzw. woher? Was gibt es da, was kennst Du da? Problem sind die 66mm Nabenbreite. Fertige edle HRs wie Aero oder besonders leicht gibt es da so weit ich weiss nicht, mit Wolfgangs einzelner Nabe hätte man jetzt zumindest die Möglichkeit, sich etwas aufzubauen, so man eine einzelne gute/leichte (Aero-)Felge in 20 Zoll und 32 Loch findet, bisher kenne ich da noch nichts.
Nauk hat geschrieben:Klappt das auch beim Kickbike G3?
Nein. Erstens wäre das beim G3 Unsinn, denn das war hoch genug bzw. sehr hoch, mit 20 Zoll würde es ja noch höher, zweitens hat das Rennbremse und keine Cantisockel (der Bremsadapter geht also nicht), drittens passt 20 Zoll vermutlich auch nicht in den Rahmen und stößt an.
Nauk hat geschrieben:Und: Warum ist die City-Version der Kickbikes ausgeschlossen? Wird der Bodenabstand höher? Und lässt sich dieser dann wieder durch das Loweringset verringern?
Weil das 16 Zoll hat und noch weniger Platz im Hinterbau...
Nauk hat geschrieben:Und ich glaube, es war hier im Forum, wo mal überlegt wurde, ob man nicht Hinterräder hier zusammenbauen lässt: RADPLAN DELTA - AERO LAUFRDER
Damals gab es, wenn ich nicht irre, aber bei der Rückmeldung des Radbauers die Nachricht, dass die Naben ein Problem sind. Jetzt wohl nicht mehr.
Radplan Delta hat bezüglich schmaler Naben leider auch keine Möglichkeiten oder Bezugsquellen (und war da auch nicht sonderlich engagiert).
Ich kenne da in D bisher nur Heylight vom Hörensagen, die Naben auf Wunsch fertigen, wo eine einzelne (Standard-)Nabe allein schon auf mind. ca. 150 Euro käme. Aber das hat sich jetzt mit Wolfgangs Nabe ja glücklicherweise erübrigt...

Auch die Auswahl an besonderen 20 Zoll Felgen bei Radplan Delta ist nicht berauschend, mir scheint, da gibt es immer nur 1-2 ganz gute preiswerte selbstgewählte bzw. selbstimportierte Semi-Aerofelgen für alle Größen und fertig. Der Laufradbau ist super und sehr erfahren, aber Radplan Delta ist kein Experte für wirklich edle und teure Teile.
Und gute leichte kurze Speichen oder Messerspeichen für 20 oder 18 Zoll gibt es meines wissens leider auch nicht.

Allerdings haben wir im DTRV gerade Kontak zu einem (Fahrrad-)Tuningexperten und -shop und versuchen ihn auch zum Rollerexperten zu "schulen", mal schauen, was daraus wird oder ob der Möglichkeiten für gute Felgen oder Speichen für 20 Zoll kennt...

Gruß
Jo

5
"Unser" Tuningexperte ist sogar noch viel engagierter und denkt noch weiter, als ich dachte. Er wird bezüglich speziellen Naben mit tune in Kontakt treten (z.B. eine Mig70, dürfte in 66mm nur etwa halb so schwer wie Wolfgangs Nabe sein). Gute und leichte kurze stabile Messerspeichen (z.B. von CN) zu ordern ist möglich meint er, aber vermutlich nur in einer Länge, man kann nicht diverse Längen vorhalten, das wird unwirtschaftlich. D.h. man müsste sich auf eine Länge festlegen, d.h. auch auf eine Nabe und Felge und Speichung (die wohl eh radial sein wird). Nächste Woche auf der Eurobike wird er sich nach Felgen in 20 und 18 Zoll umschauen bzw. mit Felgenherstellern dort in Kontakt treten.

Wird sicher nicht billig... Aber leeeeeecker!!! :geil:

Gruß
Jo

6
Ah stimmt, danke. Auf einige Sachen hätte ich auch selbst kommen können. 20-Zoll-Aero-Felgen kenne ich gar nicht, sorry. Es war nur eine Überlegung, dass man durch die jetzt frei erhältliche einzelne Nabe selbst aufbauen kann.

N
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“