Banner

Wie laufe ich richtig?

Wie laufe ich richtig?

1
Bzw. wie übe ich das? Klingt jetzt vielleicht doof die frage aber ich komme immer mit der ferse zuerst auf. Ich hab das gefühl ich laufe nicht natürlich. Kann es mit anderen schuhen schon besser laufen? *lol der satz passt ja*
Oder muß ich es üben?

Ich hab halt keinen der schon ewig läuft und es sich mal anschauen kann und mir sagen kann was ich falsch mache, ich hab halt das gefühl ich laufe nicht rund, sondern angestrengt.

2
Hier ist eine Diagnose aus der Ferne ohne deinen Laufstil gesehen zu haben sehr schwierig.

Aber grundsätzlich haben die Laufschuhe so gut wie keine Auswirkungen auf den Laufstil.

Ich glaube, die meisten Läufer sind Fersenläufer, gefolgt von den Mittelfußläufern und die wenigsten Läufer sind Vorfußläufer. Also auch nix Außergewöhnliches.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass du zu große Schritte machst. Diese wirken eher bremsend. Vllt läufst du auch zu schnell, was das "angestrengte" Laufen angeht.

Ohne weitere Infos zu Streckenlängen, Lauferfahrung, km-Zeiten, wird eine genauere Diagnose nicht möglich sein.
Grüße
Martin :hallo:

3
Hmmm - Vorschlag:

Suche dir irgendeinen Ort, wo du schön barfusslaufen kannst (eine Wiese, einen Rasen, einen Fussballplatz o.ä.). Dort ziehst du Schuhe und Strümpfe aus und läufst mal ganz entspannt barfuss los und schaust, wie sich das anfühlt und wie du da so läufst.
Das kannst du natürlich auch gerne öfter machen.
Wenn es sich gut anfühlt, dann versuche, auch mit Schuhen so zu laufen, wie du barfuss läufst, das ist dann wohl die "natürlichste" Art, wie du laufen kannst.

Viel Spass! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Sajuri81 hat geschrieben: Oder muß ich es üben?
Jaujau, der Ansatz ist nicht schlecht :zwinker5: .
Schau mal in dieses Thema von oLi, ich hoffe, die Verknüpfungen weisen inzwischen nicht "ins Leere".
Sajuri81 hat geschrieben: Ich hab halt keinen der schon ewig läuft und es sich mal anschauen kann und mir sagen kann was ich falsch mache,
Das ist Jammer, zeigt aber auch gnadenlos die Grenzen des Internets auf. Da gäbe es nur die Möglichkeit, Dich beim Laufen zu filmen, das Ergebnis zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen - verdammt umständlich, wie ich finde. Was hältst Du denn davon, einfach mal "hast Du für mich 5 Minuten Zeit?" zu fragen, wenn ein anderer Läufer in Deine Nähe kommt?

Das ist aber Veranlagungssache - eine Labertasche wie ich hätte damit kein Problem :hihi: .
Für den Fall, dass Du andere nicht fragen magst, hier ein Filmchen, das Helmut aus Duisburg immer wieder mal hier ins Forum streut. Aber nach dem Betrachten beim nächsten Lauf nicht auf einmal auf alles achten, dann könntest Du ins Stolpern kommen :zwinker5: . Immer mal wieder auf den einen oder anderen Hinweis achten - auch mal Dein Spiegelbild in einer Schaufensterscheibe betrachten :daumen: . Das in dem Film der "Fersenlauf" nicht gezeigt wird, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Vielleicht noch ein klitzekleiner Tipp speziell von mir: geh einfach loofen.
Viel Spaß!

Knippi

5
Barfuss laufe ich anders, das ist es ja. Ich kriege es in den schuhen aber nicht hin :confused:

Ich laufe seit 3 wochen, jeweils 3 mal die woche jeweils 15 minuten. Bin noch am kondition aufbauen. Ich laufe langsam sonst geht mir zu schnell die puste aus. Also sinds noch relativ kleine schritte (wo ich mir manchmal schön blöd vorkomme weil ich so langsam bin)

Leider hab ich hier wo ich laufe noch keinen läufer gesehen den ich fragen könnte, da ich erst abends laufen kann bin ich immer auf meiner strecke ganz allein. :frown:

Ich gehe heute nochmal zur laufbandanalyse, vielleicht kann der mir mal sagen warum ich in den schuhen nicht richtig laufen kann.

6
Sajuri81 hat geschrieben: Ich gehe heute nochmal zur laufbandanalyse, vielleicht kann der mir mal sagen warum ich in den schuhen nicht richtig laufen kann.
Hoffentlich kannst Du auf einem Laufband ordentlich laufen. Ich breche mir immer die Ohren.

Knippi

7
Kasrwatzmuff hat geschrieben:...Aber grundsätzlich haben die Laufschuhe so gut wie keine Auswirkungen auf den Laufstil...

Ich glaube, die meisten Läufer sind Fersenläufer, gefolgt von den Mittelfußläufern und die wenigsten Läufer sind Vorfußläufer. Also auch nix Außergewöhnliches.
Bei so genannten Laufanalysen wird der momentane Laufstil ermittelt und danach ein Schuh ausgewählt, was bedeutet, dass es je nach Laufstil unterschiedliche Schuhe gibt, der Hackenstampfer bekommt ein dickes Fersenkissen, bei flachem Fußaufsatz genügt auch eine flache Sohle. Eine Laufstilanalyse wird angeboten, um Schuhe zu verkaufen, ist also auch eine Laufschuhanalyse.

Der Tipp von running-rabbit führt in die richtige Richtung. Sehr klar lässt sich ein für Sajuri81 geeigneter Schuh auch über einfaches Gehen ermitteln, wenn nicht mit der Ferse zuerst aufgesetzt werde soll. Zum Bespiel ist bei den noch weit verbreiteten Dämpfungsmonstern beim Gehen ein flacher Fußaufsatz nicht möglich, die Schuhe sind also leicht auszusortieren, auch ohne technische Hilfsmittel oder Rat eines Dritten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Sajuri81 hat geschrieben:Bzw. wie übe ich das? Klingt jetzt vielleicht doof die frage aber ich komme immer mit der ferse zuerst auf. Ich hab das gefühl ich laufe nicht natürlich. Kann es mit anderen schuhen schon besser laufen? *lol der satz passt ja*
Oder muß ich es üben?
.
This is a very famous question! Ungefähr so wie: kannst Du mir mal sagen was zuerst da war? die ei oder die Henne? ich will sagen das man darüber wohl stundenlang debattieren könnte und wie knippi richtig gesagt hat: üben, das ist wohl der richtige Ansatz. Ich hab mir mal sagen lassen die Umstellung zu einem ökonomischen Laufstil kommt nicht von heute oder morgen. Sondern dauert jahre und ist bei jedem total verschieden. Das sollte einen nicht entmutigen sondern eher dazu auffordern weiter zu laufen bis man zum erlebnis kommt das man jetzt endlich was gefunden hat, was mit einem ökonomischen laufstil zu tun hat. Seit mir das klar wurde, habe ich aufgehört ein guter Läufer sein zu wollen. :wink:
Bis denn,
Marcus
Nachtrag: wenn die Frage richtig brennt ist es vielleicht richtig für Dich mal ein Läuferseminar unter proffesioneller anleitung zu besuchen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“