Banner

Laufjacke: Eierlegende Wollmilchsau

Laufjacke: Eierlegende Wollmilchsau

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Laufjacke, die folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst dünn
- wasserdicht mit ernsthafter Wassersäule
- lüftend/atmungsaktiv
- günstig

Gerade bei atmungsaktiv + wasserdicht (mehr als wasserabweisend) frage ich mich, ob das technisch überhaupt ernsthaft machbar ist - und dann auch noch in einer akzeptablen Preisklasse.

Was denkt ihr dazu oder hat hier gar jemand einen Geheimtip?

Vielen Dank & noch einen schönen Abend,
Martin

2
zodiac hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Laufjacke, die folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst dünn
- wasserdicht mit ernsthafter Wassersäule
- lüftend/atmungsaktiv
- günstig

Gerade bei atmungsaktiv + wasserdicht (mehr als wasserabweisend) frage ich mich, ob das technisch überhaupt ernsthaft machbar ist - und dann auch noch in einer akzeptablen Preisklasse.

Was denkt ihr dazu oder hat hier gar jemand einen Geheimtip?

Vielen Dank & noch einen schönen Abend,
Martin
Atmungsaktiv und Wasserdicht gibt nicht - höchstens als Annäherung. Und in Verbindung mit dem Begriff Günstig schon erst recht nicht. :hihi:

Selten so gelacht.
Siegfried

3
Alles klar - dann ists so, wie ichs vermutet hatte und damit erledigt.

Vielen Dank, Siegfried.

4
Ich nutze die Löffler Colibri Jacke und bin recht zufrieden. und für 200 Euronen ist sie nicht sooo teuer :zwinker2:

Löffler - Jacken
The only easy day was yesterday

5
zodiac hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Laufjacke, die folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst dünn
- wasserdicht mit ernsthafter Wassersäule
- lüftend/atmungsaktiv
- günstig


Guck mal da:

LEGEA - www.teamsportandmore.de  | Ihr Teamsportausrüster und Textilveredler aus Rosenheim

-Laufen / Laufjacken

Ich habe die jetzt seit 2 Tagen im Einsatz, der grosse Regenlauf war zwar noch nicht, aber zumindest kommt das Teil Deiner Vorstellung ziemlich nahe.

6
Sowas suche ich auch - ich glaube das mit dem günsten Preis ist eine Voraussetzung, die sich nicht wirklich erfüllen läßt...
Ich bin die letzten Tage über die Schöffel Cascade M gestolpert (179€), die sieht so aus, als könnte sie diese Bedingugen erfüllen - ich weiß nur nicht, ob nur das Netzfutter "atmungsaktiv" ist, oder dann auch der Rest der Jacke? :confused:
Icerun hat geschrieben:
Ich habe die jetzt seit 2 Tagen im Einsatz, der grosse Regenlauf war zwar noch nicht, aber zumindest kommt das Teil Deiner Vorstellung ziemlich nahe.
Die hier?
Hört sich gut an - was kannst Du denn zur "Atmungsaktivität" sagen? Bei der Wasserdichtigkeit hätte ich jetzt eh' keine Bedenken, aber mich würde interessieren, ob das Teil recht am Körper klebt oder nicht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
Outdoor Trends Shop | Jeantex Sylt - Ostfriesennerz | Mäntel

Wasserdicht, atmungsaktiv (lässt nichts nach aussen) und billig.

Ich hab schon die zweite Colibri - leider bin ich letztens damit an einem Brombeerstrauch hängen geblieben. Die Colibris sind top - bis auf die Verarbeitung der Gürteltasche - die war bei beiden Modellen gleich schlecht. Bin jetzt wieder auf der Suche - hatte letztens eine Goretex-Jacke von Adidas - die gabs aber nicht mehr in meiner Größe.

8
schneapfla hat geschrieben: Die hier?
Hört sich gut an - was kannst Du denn zur "Atmungsaktivität" sagen? Bei der Wasserdichtigkeit hätte ich jetzt eh' keine Bedenken, aber mich würde interessieren, ob das Teil recht am Körper klebt oder nicht...

Ja.
Hab die neu, erst 2x angehabt. War diese Woche beruflich unterwegs und hatte das Teil als einzige Laufjacke eingepackt. Beim ersten Lauf, direkt an der Küste, hat es nicht geregnet, war aber stürmisch. Der Test wurde gut bestanden.

Beim zweiten Lauf hat es kurz geschauert, war aber so um die 20 Grad warm. Hatte ein Langarm-Shirt drunter, nichts anderes mit, das war durchgeschwitzt, wäre aber mit jeder Laufjacke passiert. "Geklebt" hat sie nicht.
Ich hatte auch auf ein bisschen Regen gehofft, um die Jacke mal zu testen. Bei Lauf 1 war es kühler, da bin ich trocken geblieben.

Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Jacke echt ok, der Preis günstig. Sie fällt allerdings etwas weit aus, ist aber unten verstellbar. Die Kapuze sitzt gut und verstellt nicht die Sicht.

Grüße
IR

9
zodiac hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Laufjacke, die folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst dünn
- wasserdicht mit ernsthafter Wassersäule
- lüftend/atmungsaktiv
- günstig

Gerade bei atmungsaktiv + wasserdicht (mehr als wasserabweisend) frage ich mich, ob das technisch überhaupt ernsthaft machbar ist - und dann auch noch in einer akzeptablen Preisklasse.

Was denkt ihr dazu oder hat hier gar jemand einen Geheimtip?

Vielen Dank & noch einen schönen Abend,
Martin
Ich komme mit der Regenjacke "shower" von GONSO gut zurecht. GONSO ist eigentlich Hersteller für Biker-Klamotten. Kannste auch als Laufjacke nutzen.

Guck hier: GONSO Bike & Active GmbH & Co.KG

Von den vier angezeigten Regenjacken sind nur zwei wasserdicht: Modell "Topas" und Modell "shower" ( 5.000 mm Wassersäule und mit 2-Lagen-Funktionsinnenfutter ausgestattet. Für mehr Infos auf den orangenen Button i klicken!)

Wie gesagt, ich bin mit dem "shower-Modell" sehr zufrieden. Die Jacke klebt auch nicht bei stark anhaltendem Regen.
Ich meine der Preis lag unter 100 Euro. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Achte darauf, dass der Hersteller verschweißte Nähte garantiert. :)

10
Siegfried hat geschrieben:Outdoor Trends Shop | Jeantex Sylt - Ostfriesennerz | Mäntel

Wasserdicht, atmungsaktiv (lässt nichts nach aussen) und billig.

Ich hab schon die zweite Colibri - leider bin ich letztens damit an einem Brombeerstrauch hängen geblieben. Die Colibris sind top - bis auf die Verarbeitung der Gürteltasche - die war bei beiden Modellen gleich schlecht. Bin jetzt wieder auf der Suche - hatte letztens eine Goretex-Jacke von Adidas - die gabs aber nicht mehr in meiner Größe.
Ostfriesennetz :daumen:

Bei der Colibri nutz ich das schwindlige Täschchen so oder so nie, das Gebaumel geht mir tierisch auf den S***k!
Aber sonst bin ich echt zufrieden.
An einen Wechsel denk ich nicht, da ich die Farben der Jacke mit den Regenschuhen abgestimmt habe :hihi:
The only easy day was yesterday

11
General A hat geschrieben:.
An einen Wechsel denk ich nicht, da ich die Farben der Jacke mit den Regenschuhen abgestimmt habe :hihi:
Das ist natürlich extrem wichtig :D

Ansonsten denke ich, dass wasserdicht und laufen nicht zu vereinbaren ist. wo soll denn der ganze Schweiß hin? Deswegen Polyester, Polyester, Polyester. unbeschichtet. Und das je nach Temperaturen und Wind verschieden dicht gewebt. Regen heisst für mich nur, dass es etwas kälter ist.

Ich selbst bin mit den Sachen von Lidl hochzufrieden, die Laufjacke für Temperaturen unter 10°C, leichten Regen und Wind, die Fahrradjacke für Regen, mit oder ohne Ärmel, Das hat auch für den letzten Winter gereicht.

Zum Fahrrad fahren hab ich mit jetzt die Jeantex Peronne geholt. Wasser- und Winddicht, Atmungsaktiv, zum Fahren einfach genial, aber zum Laufen zu dicht.

Gruß mottes :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“