Banner

Tempo für Tempolauf und "schnell"

Tempo für Tempolauf und "schnell"

1
Hallo zusammen,

in den Trainingsplänen hier von Runner's World stehen die HF-Bereiche für langsamen, ruhigen, lockeren und zügigen Dauerlauf (z.B.: hier). Allerdings findet sich manchmal (wie hier für 8. Woche, Mi) auch die Angabe "schnell". Welches Tempo bzw. welcher HF-Bereich ist damit gemeint? Die gleiche Frage gilt auf für Tempoläufe (TL) - auch hier ist kein Tempo/HF-Bereich angegeben.

Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus,
Ole

2
Das ist normalerweise das Tempo, das Du ca. eine Stunde durchhalten kannst. Je nach Leistungsfähigkeit etwa 10-km-Wettkampftempo bis HM-Tempo (für Elite-Läufer). Subjektiv soll es "angenehm hart" sein. Wenn Du die Atemzüge zählst, dann spielt es sich so zwischen 2-2 und 3-3 ab (also 2 Schritte einatmen, 2 Schritte ausatmen resp. 3 Schritte). Die HF ist leistungs- und wetterabhängig. Sie bewegt sich so um die 85% der HFmax.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Überläufer hat geschrieben:Das ist normalerweise das Tempo...
Sprichst Du jetzt vom TL oder von "schnell"? Oder meint "schnell" einfach das gleiche wie TL?
Überläufer hat geschrieben:Sie bewegt sich so um die 85% der HFmax.
Hmm, das ist merkwürdig, weil laut RW doch schon der zügige DL bei 85-88% der HFmax liegt.

4
olel hat geschrieben: Hmm, das ist merkwürdig, weil laut RW doch schon der zügige DL bei 85-88% der HFmax liegt.
Ist Dir übrigens auch schon aufgefallen, dass sich zwischen 80 und 85% ein "Schwarzes Loch" befindet? Vorsicht! Großräumig umlaufen :nick: .

Knippi

5
Was ich auch immer ganz schön finde, um jetzt mal die Verwirrung perfekt zu machen, ist diese Aufstellung :zwinker4: . Was bei dem dem einen ein zügiger Dauerlauf ist, kann bei dem anderen schon durchaus das Marathonwettkampftempo sein. Manche nennen es flotter Dauerlauf oder schneller Dauerlauf...

Viel Spass damit
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

6
Ich hab mir jetzt die Pläne etwas angeschaut. "Schnell" ist da nur im Unterschied zum Dauerlauf gemeint. Bei 1 min schnell würde ich Intervalltempo wählen (oder etwas langsamer), also etwa 5-km-Wettkampftempo; bei 5-10 min schnell würde ich das TDL-Tempo wählen, also Stundenlauftempo. Bei den 1-minütigen Läufen kannst Du keine vernünftigen HF-Werte bekommen, da 1. das Herz und 2. der Pulsmesser zeitlich zu sehr hinterherhinken.
Für einen 1:45-auf-HM-Läufer würde ich sagen, dass da, wie schon oben beschrieben, einfach TDL-Tempo gemeint ist, was für ein Puls da auch immer herauskommt. Ich denke nicht, dass die Beizeichnungen der beiden Links etwas miteinander zu tun haben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“