Banner

Lauftempo erhöhen

Lauftempo erhöhen

1
hallo zusammen!

eigentlich gehts weniger um mich sondern eher um meinen freund.
und zwar ist er bei der army und muss jeden monat einem PT test bestehen wo er unter anderem auch laufen muss ca 3,25 km in ~16min.
und damit hat er ein problem.. er verfehlt die zeit immer nur um sekunden aber schafft es eben nicht. er meinte er würde keine luft mehr bekommen und müsste sich jedesmal fast übergeben.
ich würd ihm gerne irgendwie helfen, laufe aber selbst überhaupt nicht.
er ist auch nicht grad der schmalste sag ich mal, das kommt noch dazu :zwinker5:

hat jemand tipps wie er sein lauftempo erhöhen kann?
er trainiert momentan jeden tag nach der arbeit.. joggt für ca eine halbe stunde und geht noch bisschen ins fitnessstudio.

:winken:

2
Einmal in der Woche "Gas geben", es muss ja nicht unbedingt die Kotzgrenze erreicht werden. Als Ausgleich vielleicht am Folgetag nicht laufen.

Das evtl. 3 - 4 Monate durchziehen und wenn es nichts bringt, kannst Du Dich ja wieder hier melden.

Knippi

3
tataherz hat geschrieben:hallo zusammen!

eigentlich gehts weniger um mich sondern eher um meinen freund.
und zwar ist er bei der army und muss jeden monat einem PT test bestehen wo er unter anderem auch laufen muss ca 3,25 km in ~16min.
und damit hat er ein problem.. er verfehlt die zeit immer nur um sekunden aber schafft es eben nicht. er meinte er würde keine luft mehr bekommen und müsste sich jedesmal fast übergeben.
ich würd ihm gerne irgendwie helfen, laufe aber selbst überhaupt nicht.
er ist auch nicht grad der schmalste sag ich mal, das kommt noch dazu :zwinker5:

hat jemand tipps wie er sein lauftempo erhöhen kann?
er trainiert momentan jeden tag nach der arbeit.. joggt für ca eine halbe stunde und geht noch bisschen ins fitnessstudio.

:winken:
:welcome: im Forum!

Such mal (im Forum und google) nach Coopertest, da gibts ne Menge infos...


gruss hennes

4
tataherz hat geschrieben:er ist auch nicht grad der schmalste sag ich mal, das kommt noch dazu :zwinker5:
die Tipps von oben beherzigen und dann noch "gewicht machen" also ein bisschen abnehmen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
tataherz hat geschrieben: er trainiert momentan jeden tag nach der arbeit.. joggt für ca eine halbe stunde und geht noch bisschen ins fitnessstudio.

:winken:
Das ist genau das Falsche. Immer das Gleiche Training. Da wird er sich kaum verbessern. Der körper bekommt keine relevanten Reize mehr, also passt er sich nicht an. Und evtl. ist jeden Tag einfach zuviel.

Statt jeden Tag 30 min lieber nur an 4-5 Tagen laufen, dafür länger. Einmal in der Woche gut einlaufen und dann richtig Gas geben. Ansonsten in einen lockeren Lauf von 45 - 60 min ca. jeden km eine kurze Steigerung über ca. 100 m einbauen, d.h. bis zur Sprintgeschwindigkeit beschleunigen und dann locker weitertraben. Damit gewöhnt man sich an höheres Tempo, ohne zu übersäuern.

Ansonsten gilt: Abwechslung ist Trumpf. Also mal einen Hügel einige Male hochlaufen mit Trabpausen dazwischen, in profiliertem Gelände laufen, mal schneller, mal länger und lockerer.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Hallo tataherz,

willkommen im Forum :winken:

wie mein Vorredner dir schon sagte: Es nützt nicht, wenn dein Freund jeden Tag "joggt". Vermutlich trabt er jedes Mal in demselben, für ihn gut auszuhaltenden Tempo. Das bewirkt, dass sich sein Körper dieser "Forderung" anpasst. Aber darüber hinaus passiert nichts mehr. Schnell oder schneller laufen lernt der Körper nur durch schnelleres Laufen. Das ist die einfache Wahrheit. Mit anderen Worten: Er soll nicht joggen gehen, sondern trainieren. Und das wirklich nicht jeden Tag. Die Zeit kann er sich sparen. Drei- bis viermal pro Woche reicht. Dabei sollte er einen sehr langsamen Lauf absolvieren (durchaus auch länger als eine halbe Stunde), ein oder zwei mittelschnelle über die besagten 30 min und einen, bei dem er Tempo macht.


Dieses Tempomachen sollte er auf dreierlei Weise (wochenweise abwechselnd) durchführen.
  1. Ein schnellerer Dauerlauf (5 min langsam einlaufen, dann 15 min mit höherem Tempo und abschließend wieder 5 min langsam austraben)
  2. oder: Intervallarbeit (5 Minuten einlaufen, dann über 15 Minuten wechselweise 1 min in hohem Tempo, 1 Minute zur Erholung sehr langsam traben, abschließend 5 min langsam auslaufen.)
  3. oder: Fahrtspiel (5 Minuten einlaufen, dann über 15 bis 20 Minuten wechselweise schnell und zur Erholung wieder langsam. Und zwar so jeweils so lange, wie er möchte schnell. Macht sich gut in hügeligem Gelände, dann kann er sich aufwärts anstrengen und bergab trabend erholen; abschließend wieder 5 min auslaufen)
Bei so einem Wochenprogramm sind naturgemäß dieser Tempoteil und der längste Lauf die anstrengendsten Laufeinheiten. Also soll er nach diesen jeweils einen (Lauf-) Ruhetag einhalten.

Ich wünsche ihm - und natürlich auch dir - alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“