Banner

Garmin Forerunner 305 oder 310xt

Garmin Forerunner 305 oder 310xt

1
Hallo,

ich möchte mir eine neue Laufuhr zulegen, z.B. Garmin Forerunner 305 oder 310xt. Ich laufe seit Jahren mit Polar-Uhren, wobei mir das ewige kalibrieren des Laufsensors auf die Nerven geht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Garmin? Ich laufe z.B. oft durch Wälder, ist der GPS-Empfang dann noch störungsfrei? Wie ist der Empfang, wenn ich unter Überland-Strohmleitungen laufe?

Ist es sinnvoll, die 310xt gegenüber der 305 vorzuziehen?

Mit freundl. und sportlichen Grüßen
Tom

2
Für mich als Triathleten spielt da eher die Rolle ob ich damit schwimmen kann, die 310xt bietet dieses Feature.
Die 305er ist keine Frage eine tolle Uhr, die 310xt kann aber eigentlich alles,was die 305er auch kann, ich würde daher die 310er kaufen, ist ja nicht so ein riesiger Preisunterschied.

vielleicht sollte man aber noch abwarten was Polar raushaut, ich hab gehört da bahnen sich neue Alleskönner an...?
gruss m

3
imported_Tom hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine neue Laufuhr zulegen, z.B. Garmin Forerunner 305 oder 310xt. Ich laufe seit Jahren mit Polar-Uhren, wobei mir das ewige kalibrieren des Laufsensors auf die Nerven geht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Garmin? Ich laufe z.B. oft durch Wälder, ist der GPS-Empfang dann noch störungsfrei? Wie ist der Empfang, wenn ich unter Überland-Strohmleitungen laufe?

Ist es sinnvoll, die 310xt gegenüber der 305 vorzuziehen?

Mit freundl. und sportlichen Grüßen
Tom
:welcome: im Forum!

Wald: kein Problem, etwas schlechterer Empfang - reicht vollkommen
Überlandleitung: null Problem.

310xt: teurer, wasserdicht, 20h statt 12h akkulaufzeit, <<< wers braucht, ansonsten: 305 reicht vollkommen. :daumen:

gruss hennes

4
imported_Tom hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine neue Laufuhr zulegen, z.B. Garmin Forerunner 305 oder 310xt. Ich laufe seit Jahren mit Polar-Uhren, wobei mir das ewige kalibrieren des Laufsensors auf die Nerven geht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Garmin? Ich laufe z.B. oft durch Wälder, ist der GPS-Empfang dann noch störungsfrei? Wie ist der Empfang, wenn ich unter Überland-Strohmleitungen laufe?

Ist es sinnvoll, die 310xt gegenüber der 305 vorzuziehen?

Mit freundl. und sportlichen Grüßen
Tom
Hennes hat schon alles gesagt - nur zur Klarstellung:
Überland- aber auch Bahn-Leitungen stören den die analoge Übertragung zwischen der Uhr und den Sensoren. Dies betraf vor allen Dingen Polar, weil die sehr lange analoge Übertragungstechnik nutzen. Suunto hat schon vor 8 Jahren digitale Übertragungtechnik genutzt und diese Probleme nie gehabt.
Der GPS-Empfang an sich ist hiervon überhaupt nicht betroffen. Vom GPS-Empfang sind 305 und 310 gleich. Es gibt hier genug Threads zu den Unterschieden. Nach den letzten Firmware-Updates bleiben vor allem:

- Preis
- Optik
- Wasserdichtheit (310 Schwimmen, Regen ist egal)
- Akku-Laufzeit

Garmin Forerunner 305 oder 310xt

5
Hallo Tom,
ich habe die 310xt und kann die Uhr nur jedem empfehlen. Super zuverlässig, tolle Auswertungen in Verbindung mit der Software Sporttracks. Dazu noch eine lange Akku Laufzeit.
Sicherlich ist die 305 auch sehr gut, aber laut meinen Informationen mit dem schlechteren GPS Sensor.
Gruß Kai

6
Leerlauftreter hat geschrieben:aber laut meinen Informationen mit dem schlechteren GPS Sensor.
Quatsch. Einziger Unterschied ist der GPSFix - aber von dem hab ich noch nichts gemerkt - oft braucht er länger als der des 205.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Quatsch. Einziger Unterschied ist der GPSFix - aber von dem hab ich noch nichts gemerkt - oft braucht er länger als der des 205.

Siegfried
Nur wenn er länger wie 3 Tage abgeschaltet war, ansonsten ist mein 310 nach 5 Sekunden bereit, der 305er brauchte immer wenigstens 25 sek. Bringt aber nicht wirklich was, da man seine Uhr ja nicht erst einschaltet wenn man los läuft.
Es gibt da noch den Gimmik mit dem Vibrationsalarm, ist nett für Intervalle. Aber ob das alles den Aufpreis gerechtfertigt?

Der 310er lohnt nur wenn du ernsthaft mal Duo- oder Triathlon machen willst.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

8
marathoni1 hat geschrieben: ist ja nicht so ein riesiger Preisunterschied
:confused: :confused: Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, aber wann ist denn ein Preisunterschied riesig, wenn's 159€ zu 306€ nicht sind? :confused:

Ich hab' einen 305 und hab' den 310 wieder zurückgeschickt, weil mir die zusätzlichen Features den Aufpreis nicht wert waren...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
:peinlich: Ups, ich bitte um Verzeihung, hatte den 305er bei ca 250 Euro in Erinnerung.
Ich entschuldige mich.
m

Forerunner 305

10
@ Alle
Die rege Teilnahme hier im Forum hat meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Forerunner 305 zu kaufen.
Ich denke die Features der Uhr reichen für meine Zwecke vollkommen aus.( überwiegend Laufen)


Gruß Tom

11
imported_Tom hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine neue Laufuhr zulegen, z.B. Garmin Forerunner 305 oder 310xt. Ich laufe seit Jahren mit Polar-Uhren, wobei mir das ewige kalibrieren des Laufsensors auf die Nerven geht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Garmin? Ich laufe z.B. oft durch Wälder, ist der GPS-Empfang dann noch störungsfrei? Wie ist der Empfang, wenn ich unter Überland-Strohmleitungen laufe?

Ist es sinnvoll, die 310xt gegenüber der 305 vorzuziehen?

Mit freundl. und sportlichen Grüßen
Tom
ich hänge mal eine Datei an bei der ich
die selbe Strecke durch einen Wald
öfters laufe.
Der Wald ist teilweise allerdings sehr dicht.
Dateianhänge
GPS-Unterschiede bei gleichen Strecken.jpg GPS-Unterschiede bei gleichen Strecken.jpg 1136 mal betrachtet 358.67 KiB

ich empfehle den 310xt

12
wegen höherer Akkukapazität, Vibrationsalarm, drahtlose Übertragung der Daten und man kann
damit Schwimmen (wenn man es braucht).
Ich hatte vorher mal den 305er und später den 405er. Der Forerunner 310xt schlägt beide.

13
sr71 hat geschrieben:wegen höherer Akkukapazität, Vibrationsalarm, drahtlose Übertragung der Daten und man kann
damit Schwimmen (wenn man es braucht).
Ich hatte vorher mal den 305er und später den 405er. Der Forerunner 310xt schlägt beide.
Dazu kommt noch die bessere Beleuchtung, Haptik, und die wesentlich bessere Ablesbarkeit des Displays.

Ich habe beide Geräte im Einsatz. Die History Daten nach dem Lauf kann ich bei der 305 bei meinen schon etwas älteren Augen im Kunstlicht kaum lesen.

Der Einzige Punkt welcher für die 305 vs 310xt spricht, ist der Preis.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

15
Ich hätte auch eine Frage zur 305. Ich glaube, dass ich hier gute Infos bekomme :daumen:
Wie ist das mit dem Akku? Der ist soweit ich weiß nicht austauschbar, somit muss man sich eine neue Uhr kaufen, wenn der Akku ausgedient hat :frown: Merkt jemand von euch schon, dass die Akkuleistung nachlässt?
Ich habe die 305 auch im Auge, aber wenn´s der Akku nicht lange macht ist das ja auch blöd...

16
patty hat geschrieben:Ich hätte auch eine Frage zur 305. Ich glaube, dass ich hier gute Infos bekomme :daumen:
Wie ist das mit dem Akku? Der ist soweit ich weiß nicht austauschbar, somit muss man sich eine neue Uhr kaufen, wenn der Akku ausgedient hat :frown: Merkt jemand von euch schon, dass die Akkuleistung nachlässt?
Ich habe die 305 auch im Auge, aber wenn´s der Akku nicht lange macht ist das ja auch blöd...
Akkulaufzeit - die Hundertste. Reichen Dir über drei Jahre nicht?
Meine hatte nach 3,5 Jahren noch 8,5 Stunden - ohne jede Rücksichtnahme. Dann sind allerdings die Tasten kaputt gegangen und Garmin hat das Gerät für 65 EUR getauscht.

Siegfried

17
Siegfried hat geschrieben:Akkulaufzeit - die Hundertste. Reichen Dir über drei Jahre nicht?
Meine hatte nach 3,5 Jahren noch 8,5 Stunden - ohne jede Rücksichtnahme. Dann sind allerdings die Tasten kaputt gegangen und Garmin hat das Gerät für 65 EUR getauscht.

Siegfried
Sorry, hab auf die schnelle nichts über Akku und Erfahrungen gefunden :nene:
Ich hab auch nicht gesagt, dass mir 3 Jahre nicht reichen, wollte nur wissen, wie lange der Akku ungefähr hält :zwinker5:
Das mit dem Umtausch find ich auch super!

18
patty hat geschrieben:Sorry, hab auf die schnelle nichts über Akku und Erfahrungen gefunden :nene:
Ich hab auch nicht gesagt, dass mir 3 Jahre nicht reichen, wollte nur wissen, wie lange der Akku ungefähr hält :zwinker5:
Das mit dem Umtausch find ich auch super!
Find ich auch - neues Gerät mit einem Jahr Garantie drauf. Obwohl - es gibt hier immer so ein paar Akkufetischisten die das Gerät erst aufladen wenn es komplett leer ist. Ich habs meistens gleich an den PC angeschlossen und geladen - und konnte da keinen Unterschied feststellen.

19
Hört sich auch gut an :)
Danke für deine Antwort :D

20
wenn man nach dem preis-/leistungs verhältnis geht: 305

wenn man explizit eins oder mehrere features des 310xt braucht (bessere beleuchtung, vibrationsalarm, längere akkulaufzeit und - last but not least - wasserdicht), dann 310xt

mir persönlich ist der 310xt im moment einfach noch zu teuer, außerdem tut's mein (kürzlich auf garantie getauschter) 305 noch einwandfrei (im moment tut der's besser als ich - also, ähm, läuferisch mein ich natürlich... :zwinker2: )

mit der akkulaufzeit der 305 hatte ich nie probleme (und ich lade den akku immer gleich nach dem training in einem zug mit dem auslesen und auswerten der trainingsdaten), das dürfte allenfalls ultraläufer, multiathleten oder mehrtagestourengeher interessieren

klar, wenn geld keine rolex spielen würde, hätte ich den 310er sicher auch schon längst, aber da sind jetzt wohl erst mal andere ausgaben dran..... :noidea:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“