Banner

Hilfe - Erkaeltung in der vorletzten Woche

Hilfe - Erkaeltung in der vorletzten Woche

1
Gerade hatte ich mir noch vorgestellt wie ich nach meinem letzten langen Lauf vor dem Marathon heroisch die Stufen hoch zur Burg bei uns in Nuernberg laufe und dann bekomme ich kurz vorher eine Erkaeltung, so dass ein Lauf von mind. 30 km unmoeglich wird.

Nicht nur, dass ich mir die Stufen umsonst aufgespart habe, nein, damit ist auch der aus meiner Sicht wichtigste Trainingslauf der gesamten Vorbereitungszeit ins Wasser gefallen. Mein letzter langer Lauf vor dem Marathon ist damit nicht 2, sondern schon 3 Wochen her.

Zudem bin ich aufgrund der Erkaeltung innerhalb der letzten Woche nur 1x 40 Minuten gelaufen.

Frage: Kann ich diese Unterbrechung des Trainingsplans noch innerhalb von einer Woche kompensieren (erst ab heute kann ich wieder richtig trainieren). Der Marathon startet am 05.09.

Viele Gruesse

Florian

2
Hi Florian :winken: ,

Du wirst nichts mehr flicken können. Mach Dich jetzt nicht verrückt. Das wirklich Wichtige hast Du in den letzten 12 - 24 Monaten geleistet. Ich sage mal: Lass Dich überraschen :nick: .

Knippi

3
Karno hat geschrieben: Frage: Kann ich diese Unterbrechung des Trainingsplans noch innerhalb von einer Woche kompensieren (erst ab heute kann ich wieder richtig trainieren). Der Marathon startet am 05.09.
Bloß nix kompensieren wollen :uah: - das geht richtig nach hinten los.

Ansonsten gehst Du gut erholt und extreme-getapert in den WK: das ist prima, das wird was! :daumen:

gruss hennes

4
Kompensieren kannst vergessen.
Mach dir mal nicht zu viel Sorgen.

Mein letzter langer Lauf ist 5 Wochen her und war ein Marathon. Ich mach auch keinen mehr bis zum nächsten Marathon :-)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
OK, danke fuer die hilfreichen Hinweise. Da bin ich schon wieder beruhigt. Bin zwar nicht mehr ganz so selbstbewusst, was die 3,5 Stunden angeht, aber ich lass mich ueberraschen und werde dann berichten, wie es "gelaufen" ist.

Viele Gruesse
Florian
His most recent endeavour was running 50 marathons in all 50 states, in 50 consecutive days, finishing with the NYC marathon, which he completed in 3 hours and thirty seconds.
:party:

6
irgendwie witzig... gleicher Vorname, fast gleiche Geschichte bei mir! Dritte Woche vor dem Marathon komplett Erkältet gewesen und nicht trainieren könne. Erst seit Gestern läufts wieder richtig. Ich mache diesen Samstag, 7 Tage vor dem Marathon, noch mal einen langen über 34km mit 1300Hm. Aus der Erfahrung von meinem letzten Marathon weiß ich, dass das bei mir keine negativen Einflüsse hat, so lange ich die darauf folgenden Tage auf die Regeneration Wert lege und die Füße still halte. Mir ist klar das der Lauf eigentlich nicht mehr viel bringt, dient mir aber zur "Beruhigung" und gibt mir Selbstvertauen für den Marathon.

Grüße,
Flo

7
Hi Flo, vielleicht haben wir es mit der Vorbereitung ein bisschen uebertrieben, der Koerper wird dann ja auch anfaelliger fuer Erkaeltungen (ein Grund mehr, warum ich beim naechsten Mal mehr auf meinen Trainingsplan achte und weniger nach Gefuehl laufe).

Mein letzter ueber 30km Lauf wird am Tag des Marathons 3 Wochen her sein. Damit wuerde ich dann beide (laut Trainingsplan) weniger idealen Ausgangssituationen kennen gelernt haben: Einmal, so wie Du, den letzten langen Lauf eine Woche vorher, wonach ich mich am Wettkampftag aber nicht optimal erholt gefuehlt habe, und einmal jetzt, wo ich mich auf die langfristige Vorbereitung der letzten Monate insgesamt verlassen muss.

Was bedeutet, dass ich auf jeden Fall noch einen Marathon laufen muss, fuer den ich den letzten langen Lauf auf die vorletzte Woche lege.

Viele Gruesse
Florian
His most recent endeavour was running 50 marathons in all 50 states, in 50 consecutive days, finishing with the NYC marathon, which he completed in 3 hours and thirty seconds.
:party:

8
Hi Karno,

wieviel lange Läufe hast Du denn in der Vorbereitung gemacht?

9
Karno hat geschrieben:Mein letzter langer Lauf vor dem Marathon ist damit nicht 2, sondern schon 3 Wochen her.
Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich :zwinker2: , aber ist das wirklich ein Problem? Ich habe schon mehrere Trainingspläne gesehen (und trainiere zur Zeit selbst nach einem), bei denen 3 Wochen vorher der letzte lange Lauf, 2 Wochen vorher noch ein 10KM Wettkampf und dann 1 Woche vorher nochmal "lockeres" Auslaufen ist.
Ich dachte bisher immer, das wäre ok. Macht mich jetzt bloß nicht schwach ... :confused:

10
Icerun hat geschrieben:Hi Karno,

wieviel lange Läufe hast Du denn in der Vorbereitung gemacht?
Main Training hat im Prinzip mit meinem ersten Marathon im April diesen Jahres begonnen. Seitdem mache ich jedes WE, bis auf ein zwei Wochenenden Pause nach dem ersten Marathon und nach einem Halbmarathon im Mai, einen 2-3 Stunden-Lauf. Und waehrend der Woche auch noch mehrere 1-2 Stunden Laeufe.

@rebo67: Nach Deinem Trainingsplan haette ich ja alles richtig gemacht. Kann ich aber erst am Sonntag beurteilen (hoffe, die Strecke durch die Fraenkische Schweiz wird nicht zu huegelig).

Viele Gruesse
Florian
His most recent endeavour was running 50 marathons in all 50 states, in 50 consecutive days, finishing with the NYC marathon, which he completed in 3 hours and thirty seconds.
:party:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“