Banner

Laufen mit Hund?!

Laufen mit Hund?!

1
Hallo Foris,

in letzter Zeit habe ich auf meiner Hausstrecke den einen oder anderen Läufer mit Hund an der Leine gesehen.

Bei manchmal recht warmen Temperaturen sahen mir die Hundis nicht gerade glücklich aus.

Beim letzten Mainz-Marathon hab ich dies auch beobachtet.
Auf meine Frage, ob der Hund denn auch was zu trinken bekommt (wer das letzte mal dabei war weiß, welche Temperaturen herrschten), bekam ich eine recht schnippische Antwort.

Was haltet ihr davon, Hunde zum Training oder sogar Marathon mitzunehmen?

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Laufen mit Hund?!

2
Hallo Mainzrunner,

vor meinen Umzug hatte ich "meine" Laufstrecke die an verschiedene kleinen Seen und "Bächle" vorbei ging, das hat mein Hund sehr gefallen.
Ich persönlich nehme mein Hund höchstens einmal die Woche mit und zwar bei den LDL wo mein Hund teilweise gar nicht "rennen" muss und auch dann wenn der Sonne nicht mehr so stark ist. Passe auch auf das Er auch genug getrunken hat vor und nach den Lauf.

Mein Hund würde ich nicht einen Lauf länger als 15 Km. zumutten.

Gruß
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Laufen mit Hund?!

3
Servus zusammen,

ich halte wenig davon Hunde zu einem Wettkampf mitzunehmen.

Zum Lauftraining nehme ich meinen Hund allerdings schon mit. Ich laufe zu 90 Prozent im Wald, Amy ist nicht angeleint läuft aber schön mit mir mit. Wenn Bäche kommen kann sie erfrischen. Ausserdem soll sie ihre Geschäfte in Ruhe erledigen können. Ausserdem sollte der Hund alt genug sein (älter als ein Jahr) und von der Konstitution geeignet sein (halt eher ein Laufhund und kein Schoßhund oder Hütehund).

Und wenn nix zum saufen da ist, auf j e d e n Fall was zum Saufen mitnehmen.

Grüße von Roland


der mit dem Beagle läuft

------------------------------------------------------------------

Laufen mit Hund?!

4
Moinsens!Also, ich nehme meinen Hund (Golden Retriever) auch mit zum Laufen!Allerdings nur, wenn ich im Wald laufe!
Momentan aber auch nicht, da es Ihr schon zu warm ist und wir hier auch noch Anleinpflicht in der Brut- und Setzzeit haben!
Der Hund sollte sich schon frei bewegen können!
Haben hier im Wald auch noch einen See, in dem der Hund dann als Abschluss nochmal baden kann!

:hallo: Thomas

Laufen mit Hund?!

5
Mein 2-jähriger Irish Terrier kommt zum Laufen auch mit - allerdings nicht zum Lauftreff und keinesfalls zum Wettkampf; ich fände das unverantwortlich.

Mein Hund ist hervorragend erzogen (dank der Energie, die meine Frau da investiert hat), läuft ohne Leine "bei Fuß", gehorcht auf Stimme und Handzeichen, läuft nicht aus meinem Sichtfeld, hat "Schutzhundabzeichen" etc., aber wie wir alle hier wissen, hat doch gerade die Spezies Läufer gelegentlich was gegen Hunde - das respektiere ich.

Walter



viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Laufen mit Hund?!

6
Meine "große" (ca. 1,5 Jahre alt Pudel, Jack Russel Terrier Mischling) nehme ich eigentlich immer mit. Sie lasse ich auch frei laufen, da sie von sich aus bei mir bleibt. Meinen "kleinen" (0,5 Jahre alt, Terrier, xxx Mischling) nehme ich nur mit, wenn mein Freund auch mit im Park ist. Er alleine ist zu neugierig und aufgeweckt, so dass er überall hinlaufen muss. Und wenn ich am Laufen bin, lenkt das dann doch zu sehr ab, immer nach ihm zu rufen und zu schauen, dass er keinen blödsinn anstellt. Und bevor jetzt noch die ersten Beschwerden kommen, von wegen er ist noch viel zu jung. Wenn ich laufe ist das nicht viel anders, als wenn mein Freund mit schnellem Schritt durch den Wald geht.

Die Gegend, in der ich laufe, sind viele Seen und Flüsse, so dass die beiden auch immer trinken können. Falls ich mal in einer "Wasserlosen" Gegend unterwegs sein sollte, habe ich gerade in einem Katalog eine Wasserflasche für Hunde gesehen, die ich mir auch bestellen will.

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Laufen mit Hund?!

7
Hallo zusammen,

wie wir wohl alle wissen gibt es immer und überall "schwarze" Schafe. So auch unter den Hundebesitzern.

Nichts dagegen den Hund mit zum Laufen zu nehmen, wenn das Wetter stimmt und genügend Wasser vorhanden.

Aber es gibt eben auch DIE Leute, die nur aus Prestige-Gründen den Hund mitnehmen, egal welche Voraussetzungen. Lauft doch mal über Volksfeste!! Wieviele Hunde sind denn da. Die armen Kerle sehen nichts außer Füße, werden NUR getreten und dürfen nicht mal irgendwo hinmachen.

Die Leute sind doch, um es mal ganz klar zu sagen "krank im Kopf"!!

Laufen mit Hund?!

8
Und jetzt mal aus `ner ganz anderen Sicht:

Ein Freund hat einen Hovawart - noch ist der zu jung (ca. 10 Monate) und unerzogen zum mitlaufen. Aber für`s Sprinttraining fantastisch geeignet.

Ich werfe `nen Stock. Er trabt locker hin, ich renne hinterher und etwa 2 Millimeter bevor ich ihm das Teil entreißen kann macht er eine lockere Ausweichbewegung und ich schieße vorbei. Er grinst - ich schwör`s! Der grinst! Und dann geht die Hatz los. Wie eine gesengte Sau hinter dem Kerl her. Trotzdem er sich mit seiner Tolpatschigkeit und seinen ca. 30 kg schonmal überschlägt, ist es am Ende unmöglich ihn zu kriegen. Man muss extreme Haken schlagen, traben, sprinten - das ist total erschöpfend ...

... und am Ende lacht der Kerl immer noch - so ein Hund!

Der Meerbuscher

Und wer nicht weiß wie so ein Hovawart aussieht. Hier auf die Schnelle eine Seite gefunden: http://www.hovawart.de/gallery.htm

Laufen mit Hund?!

9
[quote]
Original von Meerbuscher:

... und am Ende lacht der Kerl immer noch - so ein Hund!
____________________________________________________________________

Na, da ist Dein Sprinttraining wenigstens nicht langweilig :) )

Ich kenn` noch `ne Hunderasse, die lacht: Rhodesian Ridgebacks.
Bei den Biestern könnte man manchmal glauben, die haben Humor.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Laufen mit Hund?!

10
Hallo Mainzrunner,

Ich habe immer Hunde gehabt und züchte Barbets. Die alteste Hundin ist 10 jährig und die begleitet uns nur noch auf Spaziergängen.Der Rüde 6 jährig und die Hündin 2 järig begleiten mich bei jedem Lauf was in der Woche bis zu 80 Km sein kann.
Wichtig ist das der Hund wie jeder Anfänger an seine Aufgabe herangeführt und richtig Aufgebaut wird.

Meine Laufstrecken sind sehr viel im Wald, so das die Hitze eigentlich keine grosse Rolle spielt. Die Hunde haben einen sehr guten Apell und sind meistens frei,ausser wir laufen auf einer Autostrasse.
An einen Lauftreff oder gar an einen Wettkampf gehören aus meiner Sicht keine Hunde, ich finde es nicht fair, den Mitläufern gegenüber und in dem Tempo wo man im Wettkampf läuft, kan man selber dem Hund nicht mehr gerecht werden!!!!!.

Gruss Kurt

http://site.voila.fr/zulimo

Laufen mit Hund?!

11
Original von viermaerker 707:
Original von Meerbuscher:

... und am Ende lacht der Kerl immer noch - so ein Hund!
____________________________________________________________________

Na, da ist Dein Sprinttraining wenigstens nicht langweilig :) )

Ich kenn` noch `ne Hunderasse, die lacht: Rhodesian Ridgebacks.
Bei den Biestern könnte man manchmal glauben, die haben Humor.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........
Hi Walter,
die habe ich vor 2 Jahren in Südafrika kennengelernt - my goodness ... mit einem ausgewachsenen Ridgeback (absolut schöne Hunde) möchte ich keinen Ärger haben. Auf einer Farm hatten die einen ... den konnte ich kaum zur Seite schieben - ich schätze ihn mal auf 50-60 kg - Schulterhöhe ca. 70 cm. Als ich morgens so alleine über die Farm spazierenging brauchte der nur einmal bellen und ich machte mich direkt auf den Rückweg.

Hier habe ich noch ein Bild von einer anderen Schaffarm in SA. Der kleine in den Armen meiner Frau hatte seine Mutter bei der Geburt verloren und die Ridgeback-Dame hatte ihn als Kind angenommen. Das war auch schon ein ganz beachtliches - aber absolut friedfertiges - Tier.
Bild



Aber irgendwie bin ich jetzt ab vom Thema. Macht aber nix, denk ich, bei den süßen Hundis. Die Hunde in SA sind übrigens um einiges entspannter als die Hund hier - sie können halt den ganzen Tag frei rumlaufen.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Laufen mit Hund?!

12
Hallo,

ich denke bei den Hunden ist es wie beim Menschen. Je nach Statur ist walking angesagt. Mein Hund begleitet mich auf meinen Trainingsläufen. Ich laufe in ziemlich einsamen Gegenden und da brauche ich Sally als Sicherheit. Sie ist im gleichen Trainingszustand wie ich auch. Da wir hauptsächlich früh morgens oder spät abends laufen ist die Hitze nicht so das Thema. In letzter Zeit stelle ich fest, dass es ihr schwer fällt mit zu kommen. Sie ist jetzt fast 10 Jahre alt, eigentlich kein Alter für einen Appenzeller Sennhund. Ich werde Sie zu einem Check beim Vet anmelden. Zu einem Wettkampf würde ich sie nicht mitnehmen, da ich niemandem zumuten möchte über meinen verstörten Hund zu stolpern. Sie ist zwar sehr gehorsam aber auch neugierig und leicht abzulenken.

Laufen mit Hund?!

13
Da fällt mir ein, daß ich vor neun Jahren mal mit dem Hund einer WG-Mitbewohnerin in Wien durch den Prater gelaufen bin (den Park und Wald, nicht den an dessen Rand liegenden Rummel). Der Hund war irgendsoein Jagdhund, die Mitbewohnerin eher bewegungsfaul -- schlechte Kombination. Obwohl ich damals eigentlich keine Hunde mochte, war das richtig klasse, zumal eine Freundin von mir mit dem Rad mitfuhr und aufgepaßt hat, daß der Hund keinen Blödsinn macht. Da ich damals echt fit war, sind wir gut zwei Stunden gerannt und gerannt. Für den Hund war`s wie Weihnachten - und als er dann abends unter dem Küchentisch vor Erschöpfung einschlief :sleep: , während ich noch zu `ner Kneipentour loszog, war ich auch zufrieden :P .

Aber nicht meiner Frau erzählen, die will immer, daß wir uns einen Hund anschaffen. No way! ! :)

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“