Banner

Garmin 305 - Linux und Genauigkeit

Garmin 305 - Linux und Genauigkeit

1
Hallo, mein erstes Posting (bin neu hier ;) ). Also ich bin sicher kein Profi, sondern ein Hobbyläufer.
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Garmin 305:

1) möchte ich das ganz unter Linux laufen lassen. Welche Software kann man da empfehlen. Gibt es für Spezialfragen noch ein anderes Forum, wo ich besser aufgehoben wäre? In erster Linie möchte ich (ich tu auch in letzter Zeit vermehrt Radfahren) die Strecken in Googleearth anzeigen lassen.

2) Wie ist das mit der Genauigkeit. Habe meinen Fahrradtacho doch so halbwegs genau eingestellt (hoffe ich). Was ist denn genauer (beim Radfahren). Der Garmin oder der Tacho. Ich schätze der Garmin. Wie genau ist der eigentlich? (Abweichung in Meter pro 1000 Meter)?

3) Wie seid ihr als Läufer mit dem Garmin 305 zufrieden? Gibt es vielleicht ein paar Tips dazu?

Danke im voraus und mfg,

2
Ich sehe gerade es gibt ein eigenes Unterforum für Garmin, leider kann ich den Thread nicht verschieben, oder hier löschen und dort wieder posten.

3
FrancescoA hat geschrieben: 1) möchte ich das ganz unter Linux laufen lassen. Welche Software kann man da empfehlen. Gibt es für Spezialfragen noch ein anderes Forum, wo ich besser aufgehoben wäre? In erster Linie möchte ich (ich tu auch in letzter Zeit vermehrt Radfahren) die Strecken in Googleearth anzeigen lassen.
- gebabbel zur einwandfreien übertragung der daten
- garmintools
- evtl. sporttracks mit linuxgarminimport (läuft bei mir aber nicht besonders geschmeidig)
- alternativ: pytrainer
- oder auch: mytourbook

google earth - weiß ich nicht, ob und wie das auf linux-systemen läuft.
FrancescoA hat geschrieben:2) Wie ist das mit der Genauigkeit. Habe meinen Fahrradtacho doch so halbwegs genau eingestellt (hoffe ich). Was ist denn genauer (beim Radfahren). Der Garmin oder der Tacho. Ich schätze der Garmin. Wie genau ist der eigentlich? (Abweichung in Meter pro 1000 Meter)?
der fahrradtacho ist, optimale kalibrierung vorausgesetzt, genauer. gps hat systembedingt abweichungen, die je nach streckenbeschaffenheit unterschiedlich stark ins gewicht fallen. ich glaube, so um die 2 %.
FrancescoA hat geschrieben:3) Wie seid ihr als Läufer mit dem Garmin 305 zufrieden? Gibt es vielleicht ein paar Tips dazu?
sehr zufrieden. viel rumspielen ;-). viele läufer bevorzugen 1km-autolap, um die anzeige der momentanen geschwindigkeit zu stabilisieren, die sonst systembedingt eher schwankend ist.

4
merderein hat geschrieben:- gebabbel zur einwandfreien übertragung der daten
- garmintools
- evtl. sporttracks mit linuxgarminimport (läuft bei mir aber nicht besonders geschmeidig)
- alternativ: pytrainer
- oder auch: mytourbook

google earth - weiß ich nicht, ob und wie das auf linux-systemen läuft.
Danke, das sind so etwa die Sachen, die ich mit google so fand. mytourbook ist mir neu, möchte ich mir noch ansehen. Leider habe ich mit pytrainer das problem, dass er mit der usbschnittstelle Probleme hat. BTW: Google Earth läuft hervorragend auf Linux.
merderein hat geschrieben: der fahrradtacho ist, optimale kalibrierung vorausgesetzt, genauer. gps hat systembedingt abweichungen, die je nach streckenbeschaffenheit unterschiedlich stark ins gewicht fallen. ich glaube, so um die 2 %.
Das ist interessant. Ich dachte eher anders herum.
merderein hat geschrieben: sehr zufrieden. viel rumspielen ;-). viele läufer bevorzugen 1km-autolap, um die anzeige der momentanen geschwindigkeit zu stabilisieren, die sonst systembedingt eher schwankend ist.
Das ist gut, bestätigt mich dann doch für den Kauf. Die Fahrradhalterung von Garmin mit 30 Euro für ein paar Plastikteile, na ja... ;) Dafür funktionierts auch.

5
Die Kalibreirung eines Fahrradtacho ist nur theorestisch genau.
Man kann zwar sehr exakt den den Abrollumpfang ermitteln, dieser ist aber nicht konstant, sondern hängt von vielen Faktoren ab.

- Luftdruck im Reifen
- Umgebungstemparatur, wegen der entsprechenden Auswirkung auf den Luftdruck
- Streckenbeschaffenheit, wegen anderem Abrollumfang in Kurven oder höherer Kompression wegen mehr Stehen etc.

Auch müsste der Abrollumfang theoretisch unter Belastung ermittelt werden.
Modernes GPS ist in der mittleren Abweichung mit Sicherheit besser. Tacho KANN unter GÜNSTIGSTEN Bedingungen genauer sein.

6
FrancescoA hat geschrieben: Leider habe ich mit pytrainer das problem, dass er mit der usbschnittstelle Probleme hat.
Hast Du garmintools installiert? (Empfehle ich dringend!) Dann mal mit garmin_save_runs von der Kommandozeile ausprobieren.
pyTrainer selbst spricht ja gar nicht mit dem Forerunner, das läuft alles über Importtools, die man unter >Tools>GPS Device Plugins aktivieren kann.

An pyTrainer selbst wird noch ständig zurechtgebastelt, wenn möglich würde ich die letzte Version aus dem svn/trunk auschecken.

Falls irgendwas unklar ist, kannst gerne nachfragen.
There are two types of people: those who run, and those who should.

7
minipunk hat geschrieben:Hast Du garmintools installiert? (Empfehle ich dringend!) Dann mal mit garmin_save_runs von der Kommandozeile ausprobieren.
pyTrainer selbst spricht ja gar nicht mit dem Forerunner, das läuft alles über Importtools, die man unter >Tools>GPS Device Plugins aktivieren kann.

An pyTrainer selbst wird noch ständig zurechtgebastelt, wenn möglich würde ich die letzte Version aus dem svn/trunk auschecken.

Falls irgendwas unklar ist, kannst gerne nachfragen.
Ja, vielen Dank minipunkt, für die interessanten Infos. garmintools habe ich. Ich melde mich wieder wenn ich dazukomme.
du meintest eh die:
sudo apt-get install garmin-forerunner-tools ? ;) Hier bekommt man ja besser Infos als beim Ubuntu Forum selbst *freu* :)

8
FrancescoA hat geschrieben: du meintest eh die:
sudo apt-get install garmin-forerunner-tools ? ;)
Ja - so lautet der Paketname der garmintools (!) in Ubuntien.
Hier bekommt man ja besser Infos als beim Ubuntu Forum selbst *freu* :)
gern geschehen - :)
There are two types of people: those who run, and those who should.

9
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht solltest du dir auch folgende Webseite mal anschauen:

http://www.andreas-diesner.de/garminplugin/

Dort gibt es einen Nachbau des Garmin Communicator Plugins für Ubuntu, damit du deinen Edge305 direkt aus dem Browser raus ansprechen kannst und deine Trainingseinheiten so hochladen kannst.

Installation geht recht einfach:
sudo add-apt-repository ppa:andreas-diesner/garminplugin
sudo apt-get update
sudo apt-get install garminplugin

10
Ich habe von einer ähnllchen Problematik mal von Campagnolo-Komponenten gehört. Lassen sich wohl auch schlecht in Italien beziehen, obwohl sie da hergestellt werden.

11
Spynexes hat geschrieben: Dort gibt es einen Nachbau des Garmin Communicator Plugins für Ubuntu, damit du deinen Edge305 direkt aus dem Browser raus ansprechen kannst und deine Trainingseinheiten so hochladen kannst.
Installation geht recht einfach:
Danke für den Tipp. Das funktioniert soweit ich bis jetzt sehen konnte gut, vorausgesetzt, man hat die Garmin-forerunner-tools installiert. Schade aber, das es nur mit FF funktioniert und nicht mit Opera.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“