Banner

Polar OwnIndex bricht ein

Polar OwnIndex bricht ein

1
Ich habe vor ca. 2 Jahren begonnen systematisch zu laufen. Vor 1,5 Jahren habe ich meinen ersten Marathon (4:27 h) gelaufen, vor einem Jahr den zweiten (4:07 h), letzten Herbst den dritten (in 3:54 h), und am kommenden Sonntag steht der vierte an, angestrebte Zeit 3:40 h.

Während der ganzen Zeit habe ich regelmäßig mit Hilfe meiner Polar-Pulsuhr den „Polar OwnIndex“, die aerobe Leistungsfähigkeit bestimmt. Lag er am Anfang bei 36 („naja“) stieg er in der Folgezeit kontinuierlich an, war vor einem Jahr bei 43 („durchschnittlich“), im Herbst 2003 bei 49 („sehr gut“) und vor 5 Wochen sogar bei 54, und damit für einen knapp vierzigjährigen an der Grenze zu „ausgezeichnet“.

Umso überraschter war ich, als er am letzten Wochenende nur noch 46 („gut“) war. Diese Messungen waren gestern und heute reproduzierbar.

Wer kann mir zu dieser Abwärts-Entwicklung was sagen? Wie ist das zu interpretieren. Die ganze Vorbereitung für den Düsseldorf-Marathon am kommenden Sonntag lief planmäßig, ohne Probleme, so dass ich keine Erklärung habe, wo die Ursache ist. Wichtiger noch: Ich weiß nicht, ob und ggf. wie ich darauf am Sonntag reagieren soll.

Gruss,
Christof

Polar OwnIndex bricht ein

3
...

Wer kann mir zu dieser Abwärts-Entwicklung was sagen? Wie ist das zu interpretieren. Die ganze Vorbereitung für den Düsseldorf-Marathon am kommenden Sonntag lief planmäßig, ohne Probleme, so dass ich keine Erklärung habe, wo die Ursache ist. Wichtiger noch: Ich weiß nicht, ob und ggf. wie ich darauf am Sonntag reagieren soll.

Gruss,
Christof
Hi Christof,
mmmhhh, vielleicht hast du am Wochenende zuviel Pizza gegessen und gestern und heute die Reste davon.

Wenn ich mir meine Bedienungsanleitung so anschaue, dann könnte es Ursachen geben in: veränderte Herzfrequenzvariation in Ruhe, du bist älter geworden, du hast dein Gewicht verändert, du hast dein Geschlecht gewechselt. Vielleicht bist du auch gewachsen. Vielleicht war auch deine Selbseinschätzung des Aktivitätsniveaus falsch. Vielleicht hast du am Tag der Messung zu hart gearbeitet, trainiert, zuviel gegessen, geraucht, gesoffen oder Medikamente genommen.

Vielleicht warst du beim Messen zu aufgeregt, hast dabei Radio gehört ...

Ich würde auch nicht zuviel Wert auf die Messung legen. Hast du die Messungen vorher auch immer mehrfach und wiederholt (bzw. mindestens monatlich) durchgeführt?

Das Aktivitätsniveau kann man nur in drei Stufen angeben, die gemessenen Werte differieren aber schon erheblich. Das höchste Aktivitätsniveau geht von 2 Stunden Aktiviät (ca. 20 km Laufen) in der Woche aus. Es ist leicht vorstellbar, dass je mehr du läufst, desto ungenauer die Werte werden. Für den leichten Fitnesssportler also in Ordnung, für den der etwas mehr macht erheblich ungenau und für Leistungssportler wahrscheinlich keine Korrelation mehr mit der VO2max.

Wenn die Vorbereitung gut lief und das Gefühl stimmt - dann lüppt dat schon!

Außerdem - boaaahhhh - was habt ihr da für Werte. So gesehen bin ich ne schlappe Sau ... bei meiner letzten Messung vor ca. 4 Wochen: Meerbuscher - 43 Points. Ich verfolge es allerdings nicht, habe es in drei Jahren vielleicht 5 mal gemessen. Also: "Scheiß der Hund was drauf!" Wenn ich jetzt nen miesen Wert habe und trotzdem so schnell laufe wie letztes Jahr, dann ist ja noch viel Luft nach oben. Mich würde vielmehr beunruhigen, wenn das Gerät sagt: "Du bist fit!", ich aber dabei langsam laufe.

Der Meerbuscher

Das Thema und Erfahrungen wurden bereits diskutiert: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... pp=#101460

Polar OwnIndex bricht ein

4
Original von Meerbuscher:
Vielleicht hast du am Tag der Messung zu hart gearbeitet, trainiert, zuviel gegessen, geraucht, gesoffen oder Medikamente genommen.
Oder zu viel Sex gehabt. :D
Vielleicht warst du beim Messen zu aufgeregt,
Passiert, wenn man im Begriff ist, bald Sex zu haben. :D

[/quote]




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Polar OwnIndex bricht ein

5
@Toronto : "Zuviel Sex?" - er wäre der erste und einzige Mann auf der Welt - oder ????? :D :D :D :D

Also meine Messung gestern abend hat den Wert von "50" ergeben, in meiner Altersklasse gut - bis sehr gut. Aber einen 10 km Wettkampf oder einen HM würde ich mich z.Zt. nicht zutrauen. So viel zu dieser Messmethode.

Grüße
Puuh - der Bär.

Polar OwnIndex bricht ein

6
Original von chris64:
... im Herbst 2003 bei 49 („sehr gut“) und vor 5 Wochen sogar bei 54, und damit für einen knapp vierzigjährigen an der Grenze zu „ausgezeichnet“. Umso überraschter war ich, als er am letzten Wochenende nur noch 46 („gut“) war. Diese Messungen waren gestern und heute reproduzierbar.
Mein OwnIndex ist immer 50 ("Excellent" für mein Alter) ....

Und ich schaffe es gerade mal 2 Stunden sehr langsam zu laufen :(
An einen Marathon kann ich garnicht denken....

Was sagt uns das?
Vergiß diesen OwnIndex! Lauf einfach! Du wirst es schon schaffen!


Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Polar OwnIndex bricht ein

7
Habt Ihr schon einmal versucht, ein wenig an dem Aktivitätsniveau zu drehen!? Bin der Meinung, dass dies eindeutig den Wert bestimmt (im Sinne von Momentaufnahme).

Erklärt natürlich nicht die Veränderungen im Zeitverlauf!

Nur mal so zwischendurch ....

Polar OwnIndex bricht ein

8
Original von Puuh - der Bär:
@Toronto : "Zuviel Sex?" - er wäre der erste und einzige Mann auf der Welt - oder ????? :D :D :D :D
Also mir reicht einmal pro Jahr. Und das auch nur im verheirateten Zustand, unter der Decke, Licht aus, nur in Missionarsstellung und auch nur zum Zwecke des Kinderkriegens. Und ich habe ja schon, da eine Tochter. Ich habe es sozusagen hinter mir. :D

Aber mal ernsthaft. Sex soll Männer ja eher müde machen und Frauen eher munter. Vielleicht liegt es also doch am Sex. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Polar OwnIndex bricht ein

9
...
Also mir reicht einmal pro Jahr. Und das auch nur im verheirateten Zustand, unter der Decke, Licht aus, nur in Missionarsstellung und auch nur zum Zwecke des Kinderkriegens. Und ich habe ja schon, da eine Tochter. Ich habe es sozusagen hinter mir. :D

Aber mal ernsthaft. Sex soll Männer ja eher müde machen und Frauen eher munter. Vielleicht liegt es also doch am Sex. :) )

...
Was ist bloß mit unserem Toronto los? Der ist in mehreren Beiträgen so ... "sexuell" drauf ;)

Meerbuscher

Polar OwnIndex bricht ein

10
Original von Meerbuscher:
...
Also mir reicht einmal pro Jahr. Und das auch nur im verheirateten Zustand, unter der Decke, Licht aus, nur in Missionarsstellung und auch nur zum Zwecke des Kinderkriegens. Und ich habe ja schon, da eine Tochter. Ich habe es sozusagen hinter mir. :D

Aber mal ernsthaft. Sex soll Männer ja eher müde machen und Frauen eher munter. Vielleicht liegt es also doch am Sex. :) )

...
Was ist bloß mit unserem Toronto los? Der ist in mehreren Beiträgen so ... "sexuell" drauf ;)

Meerbuscher

He Meerbuscher

Der fährt nur noch Rad in letzter Zeit und läuft nicht mehr,
das drückt auf seine Nervenbahnen, falscher Sattel sag ich nur
kein Wunder das er SÜD hat

:D :D :D :D :) )

Schande der Zunft

Polar OwnIndex bricht ein

11
Original von Der Hiddestorfer:
Der fährt nur noch Rad in letzter Zeit und läuft nicht mehr,
das drückt auf seine Nervenbahnen, falscher Sattel sag ich nur
kein Wunder das er SÜD hat

:D :D :D :D :) )
...und außerdem ist FRÜHLING! Auf Alsterradio Hamburg starten dieses Wochenende die "POPP-666" die LINK Hitparade der besten POPP-Songs aller Zeiten! LINK He Stefan, nicht so viel Alsterradio hören!
:) ) :) ) :) )

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Polar OwnIndex bricht ein

12
@chris64
Du solltest dir mal folgenden Thread von vorne bis hinten durchlesen, der dir eine ausführliche Antwort auf deine Frage gibt: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... pp=#110941




Der Abfall deines own-index von 54 auf 46 ist vor diesem Hintergrund als nicht so dramatisch anzusehen, bei all den methodischen Problemen die dahinterstecken. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du Jahrgang 64. Dann rutschst du doch dieses Jahr in der Statistik in eine neue Alterskategorie und auch damit stehst du bei den gemessenen Werten wieder besser da.

Allein daran solltest du sehen können, dass auch innerhalb einer Alterskategorie von sagen wir: 40-44 Jahren ein bestimmter own-index mit zunehmendem Alter "mehr Wert" erhält, weil er ja im Alter abnimmt. Du bewertest aber automatisch einen gemessenen Wert von 50 letztes Jahr so wie einen Wert 50 dieses Jahr. Dazu die methodischen und statistischen Probleme und schon ist das ganze so weit "verwässert", dass es eigentlich doch eher einem "Kaffeesatzlesen" gleicht. Eine Genauigkeit wird hier eigentlich nur vorgetäuscht.

Ich denke, damit wird dir geholfen sein.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Polar OwnIndex bricht ein

13
Original von Meerbuscher:

Was ist bloß mit unserem Toronto los? Der ist in mehreren Beiträgen so ... "sexuell" drauf ;)

Meerbuscher
Öhm, fällt das seeehr auf? :rolleyes:

Re: Sattel
Bequem ist der nicht, das gebe ich zu. :) ) Aber ich habe mir sagen lassen, no pain no gain. :D

Re: Frühling
Stimmt, da war was. Ich reagiere irgendwie wirklich auf Frühling. :D

Re: Alsterradio

Sowat höre ich nicht. :nene: Das törnt mich höchstens ab. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Polar OwnIndex bricht ein

14
So eine Schei**,
meine ganze Theorie ist hin ...

Angeregt durch Christof habe ich heute morgen auch mal wieder diesen komischen Schlaftest gemacht und ... bin bei 60 gelandet, weil ich nämlich bei meiner letzten Messung vor ca. 6 Wochen mit 43 ein falsches Aktivitätsniveau eingestellt habe.

Jetzt bin ich also der Miguel Indurain der Straßenläufer und krieche trotzdem nur hinterher. Wie soll ich mich bei dem Wert denn noch groß verbessern? Da ist ja gar keine Luft mehr nach oben!

Oh Mann, ist das frustrierend!

Der Meerbuscher

P. S. Und jetzt mal etwas ernsthafter: Dabei habe ich nebenbei festgestellt, dass mein Puls auch mal gerne bis 42 runterpuchert, weil ich heute morgen so erholt war. Aber kommt eine Mücke vorbeigeflogen ist er eher regelmäßig bei 47 und habe ich am Tag vorher hart trainiert, liegt er auch mal gerne bei über 50. Welchen Wert nehmt ihr eigentlich für all unsere Rechenspielereien als HFmin. Eher einen durchschnittlichen oder eher den wirklichen Tiefpunkt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“