Banner

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

1
Hi und Ho,
als absoluter Frischling was den Laufsport angeht möchte ich mich kurz vorstellen:
Ralf Bj. 1971 km-Stand: ca. 4 im Schnitt komme ursprünglich aus Speyer / Rhein, sitze aber momentan beruflich in Gütersloh fest ...

Bin grade dabei meinen Lebenswandel etwas umzustellen, sprich vom rauchenden CouchPotato zum gesundheitsbewussten Freizeitsportler.

Da sich die Gegend hier oben zum Laufen anbietet habe ich bereits meine ersten Runden gedreht einfach so ohne Uhr und ohne spezielle Laufklamotten, ausser natürlich Schuhen (welche anscheinend zu klein sind).
Nun meine Frage, wie macht man das richtg, das Laufen ?
Meine kondition ist denke ich ziemlich im Eimer und ich möchte nix falsch machen.
Wie weit läuft man zu Beginn, brauche ich einen Pulsmesser ?
Kann man nach dem Laufen noch Muskeltraining anhängen ?
Muss ich mich anders ernähren ?
Helft mir blutigem Neuling damit ich nicht die Lust verliere...

PS: Ich glaube dass das hier eine richtig gute Community ist....

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

2
Hallo raller,
Bild
hier im Forum
Nun meine Frage, wie macht man das richtg, das Laufen ?
Immer einen Fuß vor den anderen setzen :) ) :) )
Spaß beiseite :D , jetzt ernstehafte Antworten.
Wie weit läuft man zu Beginn, brauche ich einen Pulsmesser ?
Langsam,und soweit Du Dir zutraust.
Anfangs mögen das vielleicht nur wenige Minuten sein, die Du am Stück schaffst.
Insgesamt solltest Du ca. 30 Min unterwegs sein.
Wenn Du die durchlaufen kannst, ohne völlig fertig zu sein, kannst Du die Umfänge langsam steigern.

Pulsmesser ist eigentlich unnötig (haut mich nicht gleich ;)). Lauf so, daß Du Dich unterhalten kannst, dann paßt das schon.
Kann man nach dem Laufen noch Muskeltraining anhängen ?
würde ich nicht machen. Lieber zwischen den Läufen einen Tag Pause, an dem Du das Muskeltraining machst.
Einen Tag solltest Du gar nichts machen, um dem Körper genug Erholung zu bieten.
Muss ich mich anders ernähren ?
Das kommt von ganz alleine ;)
Helft mir blutigem Neuling damit ich nicht die Lust verliere...
kein Problem, wir machen Dir dann schon wieder Lust :D
PS: Ich glaube dass das hier eine richtig gute Community ist....
Das will ich wohl meinen :) )

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

4
Wieso ? Woher weisst du dass manche mich Ralfer nennen ?


.....

:D :idee:

Da fällt mir grade noch ne Frage ein...

woher wisst Ihr alle denn wie weit Eure Laufstrecken sind ?
Erzählt mir bitte nicht dass Ihr Pläne von den Wegen im Wald habt....:hmm:

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

5
Hi Raller, herzlich willkommen.

ich bin meine Wege letztens mal mit dem Rad meiner Schwester (mit Tacho!) abgefahren. Hab alles in eine Karte eingetragen und nun kombiniere ich wild hin und her.

Für unsere Stadt gibt es im Netz einen sehr brauchbaren Online-Plan, auf dem alle Wege eingetragen sind und es gibt auch eine Entfernungsmessung. Leider hab ich das erst nach der Fahrradaktion entdeckt... :rolleyes:

Bis dann, viel Spaß beim Laufen (bin auch erst bei 2x 15 min.),

Maria

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

6
Hi raller,
mit ralfen ist hier im Forum die Handlung gemeint, die einige Läufer kurz vor dem Start oder kurz danach (@Steif :) ) ) ausführen.

Die Streckenlängen kann man mit dem Fahrrad ausmessen oder man hat so ein GPS Teil dabei.

Grüße Marc :hallo:

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

7
Hi Raller :hallo: ,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Bin hier auch erst seit kurzem dabei!

Ich bin am Anfang einfach langsam (!!!!) losgelaufen und habe versucht auf meinen Körper zu hören. So dass es einfach Spaß macht.

Ich selbst habe mir ein kurzfristiges Ziel ("Badische Meile" am 8. Mai), und ein längerfristiges Ziel (HM Karlsruhe im Herbst) gesetzt. Dementsprechend wrede ich im Mai dann mit der gezielten Vorbereitung darauf beginnen.

Aber der Spaß wird bei mir immer im Mittelpunkt stehen! (Kann man das verstehen, was ich damit sagen will?( ???

Dir geht es hoffentlich bald so wie mir, dass alleine durch´s rumstöbern im Forum die Motivation einen Schub erhält! :D :D

Also, viel Spaß beim laufen!

Gruß Oliver

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

8
Hi oliver...

ich weiss nicht was da über mich gekommen ist...
eigentlich von natur aus ein sackus faulus habe ich anscheinend im unterbwusstsein gemerkt dass es so nicht weitergehen kann...

Versuche grade von den FLuppen loszukommen und will einfach fitter werden... und ich hoffe das klappt auch...

So ein Ziel muss ich mir auch noch suchen, so einen 10 km Lauf oder so...

was für Zeiten sollte man denn da schaffen ?

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

9
Also den "homo sackus faulus" kannte ich einige Zeit auch sehr gut, insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht! :D

Aber den ersten Schritt hast du getan, und das ist gut so!:glow:

Und ich kann dir nur sagen, dass ich schon nach kurzer Zeit süchtig geworden bin, aber endlich mal "positiv" süchtig, denn das mit den Glimmstengel ist auch noch so ein Problemchen von mir:stupid:

"Man" sollte so einen Lauf in keiner bestimmten Zeit schaffen ;) !

Mein bescheidener Tipp:

Lauf doch zu Anfang einfach nur aus Spaß, versuch einfach immer ein bißchen länger zu laufen (aber immer schön langsam, nicht übertreiben), such dir einen 10er in mittelbarer Zukunft in deiner Umgebung aus, und je nachdem, wie du dann drauf bist kann das Ziel heißen: EInfach nur mitlaufen und ankommen, oder deine Ambitionen sind dann gestiegen, und du kuckst dir eine Zeit aus, die du knacken willst!

So ähnlich habe ich es zumindest gemacht!

Gruß Oliver......
......................für den Spaß (und ein kleines bißchen Ehrgeiz) das wichtigste am Laufen ist

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

10
Original von raller:
Hi oliver...

ich weiss nicht was da über mich gekommen ist...
eigentlich von natur aus ein sackus faulus habe ich anscheinend im unterbwusstsein gemerkt dass es so nicht weitergehen kann...

Versuche grade von den FLuppen loszukommen und will einfach fitter werden... und ich hoffe das klappt auch...

So ein Ziel muss ich mir auch noch suchen, so einen 10 km Lauf oder so...

was für Zeiten sollte man denn da schaffen ?
hi raller... ich bin jetzt inner 6 woche ohne kippen... *freu*
die kombination rauchen aufhören und laufen anfangen find ich ganz toll :respekt:

fang erstmal langsam an zu laufen... die zeiten kommen da später noch automatisch denke ich... :klugscheiss:

mein ziel im moment ist immernoch ankommen, durchhalten und nicht ganz so übel aussehen am ende :D

grüssle,
demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

11
hallo raller,

bin hier auch ganz neu, habe vor 4 wochen mit laufen angefangen und rauche seit einer woche nicht mehr - könnten uns ja gegenseitig dauer-motivieren :bounce:

find ich klasse, daß du dir jetzt schon gedanken über deinen ersten 10-km-lauf machst... ich bin ja froh, daß ich eine halbe stunde durchhalte und hoffe, daß ich dann doch langsam fortschritte mache...

viele grüße und "gut lauf"

Vorstellung und n paar Anfänger Fragen

12
Hi Raller,

ich bin auch ganz neu hier und bin gestern zum ersten mal gelaufen.

Roxanne hat mir nen guten Trainingsplan gegeben, den Du unter www.fettrechner.de findest.

Ich habe allerdings die ersten 3 Wochen übersprungen. Finde den Plan gar nicht so schlecht, obwohl ich vom Gefühl her viel mehr laufen könnte, aber vielleicht ist langsam anfangen besser?!?! Und scheinbar ist der Plan wirklich für einen absoluten Konditionsaufbau und den brauche ich ganz dringend, hab ich nähmlich NULL :D

Also dann noch viel Spaß und viel Glück
sind übrigens ALLE voll nett hier
Netti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“