Banner

Ernährung vor einem 10 km Lauf

Ernährung vor einem 10 km Lauf

1
Hallo Forum,

ich bin relativer Anfänger (laufe seit 8 Monaten) und möchte am Sonntag meinen
ersten 10 km Volkslauf bestreiten. Zur Zeit laufe ich, wenn ich schnell laufe, einen Schnitt
von 5,50 min/km. (10 KM) Ich würde am Sonntag gerne etwas mehr raus kitzeln.

Kann mir jemand kurz sagen/schreiben, wie ich mich am Samstag und am Sonntag essenstechnich vorbereiten soll. Ich laufe am Sonntag um 15 Uhr.

Meinen letzen Lauf wollte ich am Mittwoch machen.

Vielen Dank im voraus


Stephan

2
Samstag Abend und Sonntag Morgen ganz normal essen. Sonntag Mittag etwas Leichtes, z.B. Toast mit Marmelade, Banane. Schon ab Samstag auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
nichts mit Pasta, Kohlehydrate etc...?

4
Es sind 10 km!!!
Da kannst auch mit Dauerlutscherfrühstück an den Start gehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
99 kg hat geschrieben:Hallo Forum, ........

Kann mir jemand kurz sagen/schreiben, wie ich mich am Samstag und am Sonntag essenstechnich vorbereiten soll. Ich laufe am Sonntag um 15 Uhr.
Achte einfach auf leicht verträgliche Kost. Sonntag zum Frühstück evt. Graubrot mit Marmelade, Nutella, Honig. Ich würde zu würzige Wurst oder Käse weglassen, da mir das Zeug beim Wettkampf böse aufstösst. Ein Kaffee kannst du ruhig trinken.
Samstag und Sonntag nicht zu wenig trinken, z.B. Apfelschorle oder Wasser (evt. leicht gesalzen). Ich hör ca. 2 Stunden vor dem Wettkampf auf zu trinken. Nur direkt (ca. 15 Minuten) vor dem Start gibt's nochmal ein paar Schlucke. Dann brauch ich im Wettkampf nicht trinken.
99 kg hat geschrieben: Meinen letzen Lauf wollte ich am Mittwoch machen.
Ich würde auf jeden Fall Freitag und Samstag noch ein paar Kilometer laufen. Ich schiebe auch immer noch ca. 5 Steigerungsabschnitte zu je ca. 100m ein.
Freitag also ca. 5km, Tempo ca. 1 Minute langsamer als Renntempo mit 5 Steigerungen bis auf Renntempo. Samstag morgens nochmal das Selbe. Samstag Abend und Sonntag morgen je 2km in ca. Renntempo +45 Sekunden mit 3 Steigerungen auf Renntempo.
Dann ca. 1 Stunde vor dem Wettkampf vor Ort sein, Unterlagen abholen, Toilette, Warmlaufen und los geht's.
Viel Spaß beim Laufen!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
19freddy63,

vielen Dank. So hab ich mir ein professionelle Antwort vorgestellt.


Charly,

entschuldige, dass ich nicht unter Anfänger gepostet habe und
meine Frage Dich in Deiner Läuferehre beleidigt hat. Du bist bestimmt
eine grosse Nummer und immer ganz weit vorne. :hallo:

Gruß Stephan

7
@99 kg: bei der Antwort von Freddy musst Du aber berücksichtigen, dass er andere Umfänge trainiert als Du.

Am Samstag nur rumsitzen ist Mist. Aber die letzten Tage vor dem Wettkampf sollst Du definitiv weniger machen als sonst in der Vorbereitung. Am Samstag geht es nur darum, nicht einzurosten. Für einen Profi bedeutet das ein lockeres Läufchen über 10km, in der Marathonvorbereitung sind es für normal sterbliche vielleicht 2*2km. Bei Dir könnte es reichen, jeweils nach dem Essen einmal 500m langsam um den Block zu joggen. Trainieren im Sinne einer Leistungssteigerung darfst Du am Samstag nicht, das geht nach hinten los.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“