Banner

Ernährung vor einem 10 km Lauf

Ernährung vor einem 10 km Lauf

1
Hallo Forum,

ich bin relativer Anfänger (laufe seit 8 Monaten) und möchte am Sonntag meinen
ersten 10 km Volkslauf bestreiten. Zur Zeit laufe ich, wenn ich schnell laufe, einen Schnitt
von 5,50 min/km. (10 KM) Ich würde am Sonntag gerne etwas mehr raus kitzeln.

Kann mir jemand kurz sagen/schreiben, wie ich mich am Samstag und am Sonntag essenstechnich vorbereiten soll. Ich laufe am Sonntag um 15 Uhr.

Meinen letzen Lauf wollte ich am Mittwoch machen.

Vielen Dank im voraus


Stephan

2
Samstag Abend und Sonntag Morgen ganz normal essen. Sonntag Mittag etwas Leichtes, z.B. Toast mit Marmelade, Banane. Schon ab Samstag auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
nichts mit Pasta, Kohlehydrate etc...?

4
Es sind 10 km!!!
Da kannst auch mit Dauerlutscherfrühstück an den Start gehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
99 kg hat geschrieben:Hallo Forum, ........

Kann mir jemand kurz sagen/schreiben, wie ich mich am Samstag und am Sonntag essenstechnich vorbereiten soll. Ich laufe am Sonntag um 15 Uhr.
Achte einfach auf leicht verträgliche Kost. Sonntag zum Frühstück evt. Graubrot mit Marmelade, Nutella, Honig. Ich würde zu würzige Wurst oder Käse weglassen, da mir das Zeug beim Wettkampf böse aufstösst. Ein Kaffee kannst du ruhig trinken.
Samstag und Sonntag nicht zu wenig trinken, z.B. Apfelschorle oder Wasser (evt. leicht gesalzen). Ich hör ca. 2 Stunden vor dem Wettkampf auf zu trinken. Nur direkt (ca. 15 Minuten) vor dem Start gibt's nochmal ein paar Schlucke. Dann brauch ich im Wettkampf nicht trinken.
99 kg hat geschrieben: Meinen letzen Lauf wollte ich am Mittwoch machen.
Ich würde auf jeden Fall Freitag und Samstag noch ein paar Kilometer laufen. Ich schiebe auch immer noch ca. 5 Steigerungsabschnitte zu je ca. 100m ein.