Banner

Bekleidung Herbst/Winter

Bekleidung Herbst/Winter

1
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr damit rechne, dass ich für längere Zeit mit kurzer Hose und T-Shirt laufen kann, bin ich auf der Suche nach der richtigen Kleidung für den Übergang Herbst/Winter.

Für die Hose ist klar, einfach eine Thermo-Hose mit langen Beinen, allerdings bin ich mir beim Oberkörper nicht ganz sicher, gerade im Herbst so bei 12 Grad oder eben im Winter. Dachte da an Folgendes:

Für den Übergang:

Funktionshirt mit kurzen Ärmeln + so eine ähnliche Übergangsjacke:
Nike Nike Vapor Men's Running Jacket Reviews & Customer Ratings - Top & Best Rated Products

Bei Temperaturen unter 12 Grad dann:

Langärmliges Funktionsshirt + gefütterte Jacke:

Nike Running FZ Hoody - Yatego.com

+ Schal und Mütze?

Was trage ich im Winter bei kalten Temperaturen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Soll ja auch nicht zu warm sein.

Danke für eure Tipps

2
Hallo,

da ist wohl jeder anders.
Ich laufe bis etwa 7 grad in kurz/kurz. Dann ziehe ich eine ärmellose leichte Weste über. Irgendwann dann auch mit langer Hose und langen Ärmeln, aber nie (auch nicht bei -15 Grad) mit einer gefütterten Jacke. Das wäre mir zu warm. Aber ich friere auch nicht sehr schnell.
Bei Minusgraden brauche ich für die ersten km Handschuhe und ein Ohrenschutz ist sinnvoll, weil der Schweiß irgendwann am Ohr gefriert, das tut weh.

Wenn du losläufst, sollst du noch ein wenig frösteln, lautet eine Faustformel. Nach 10 Min. ist dir warm.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Moin !

Zum Teil muss du zu selber ein bischen herausfinden was du bei welcher Witterung trägst.
Ich halte es ähnlich wie 3Fach.
Bis ca. 10 Grad trage ich kurz/kurz, aber mittlerweile mit einem Unterhemd drunter welches eine Winddichte Front hat. Ich schwitze bei jeder Witterung wie ein Schw.... und würde sonst durch den Wind umbemerkt auskühlen, aber eine Jacke ist mir zu Warm.
Auch ist mir oft mit einem Langarmshirt bis +-0 Grad noch zu warm und finde Armlinge sehr praktisch. Die gibt es nicht winddicht und winddicht von verschiedenen Herstellern.
Zwischen 10 und 0 Grad welchsel ich je nach Witterung zwischen Splitshort (Schlabberhose), Short und Dreivierteltight.
Lange Tights dann wenn es beissend kalt wird.
Unter den Tights trage ich gerne Wäsche die auch Winddicht ist.
Mir friert es da wegen dem Wind sonst einiges weg :D .
Auch wenn ich oft kurz/kurz laufe trage ich dazu sehr dünne Handschuhe, da meine Flossen sehr schnell kalt werden mein Körper aber immer noch heiss ist ohne ende.

Ich liebe die dämlichen Blicke der Passanten wenn man so rumläuft :teufel: .
Für die sind wir scheinbar nicht ganz dicht.

Alex

4
Als Faustformel:
Soviel wie man für einen flotten Spaziergang bei 10° mehr anziehen würde.
Bei starkem Wind und freier Fläche ev. etwas mehr.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
waxen hat geschrieben: Bei Temperaturen unter 12 Grad dann:

Langärmliges Funktionsshirt + gefütterte Jacke:

+ Schal und Mütze?

Was trage ich im Winter bei kalten Temperaturen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Soll ja auch nicht zu warm sein.

Danke für eure Tipps
Du willst also bei sagen wir mal 10 Grad PLUS mit gefütterter Jacke, Schal und Mütze laufen ? :haeh:
Wenn Du nicht an chronischer Durchblutungstörung und damit verbundenen Schüttelfrostanfällen leidest wirst Du damit innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen.

Die von Dir genannte Kleidung wäre genau die Kleidung für den Hochwinter nach der Du fragst und selbst dafür schon sehr warm.

Wenn es um eine Jacke für den Übergangszeitraum geht, dann würde ich darauf achten das die Jacke abnehmbare Ärmel hat. Damit hast Du dann eine Weste für wärmere und eine Jacke für kältere Tage in einem !

Grüsse
Bild

6
waxen hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich nicht mehr damit rechne, dass ich für längere Zeit mit kurzer Hose und T-Shirt laufen kann, bin ich auf der Suche nach der richtigen Kleidung für den Übergang Herbst/Winter.

Für die Hose ist klar, einfach eine Thermo-Hose mit langen Beinen, allerdings bin ich mir beim Oberkörper nicht ganz sicher, gerade im Herbst so bei 12 Grad oder eben im Winter. Dachte da an Folgendes:

Für den Übergang:

Funktionshirt mit kurzen Ärmeln + so eine ähnliche Übergangsjacke:
Nike Nike Vapor Men's Running Jacket Reviews & Customer Ratings - Top & Best Rated Products

Bei Temperaturen unter 12 Grad dann:

Langärmliges Funktionsshirt + gefütterte Jacke:

Nike Running FZ Hoody - Yatego.com

+ Schal und Mütze?

Was trage ich im Winter bei kalten Temperaturen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Soll ja auch nicht zu warm sein.

Danke für eure Tipps
Hi,

also ich bin definitiv ne Frostbeule aber bei um die 10 Grad rum schon mit langem Shirt + gefütterte Jacke laufen und am End noch Schal und Mütze? Da brauchts 100 m da bin selbst ich vor Hitze erstickt :D

Nee, im Ernst, das brauchst du allenfalls bei Minusgraden.

Ich lauf generell am liebsten in dreiviertel Tight und die hab ich auch so bis 10 Grad an. Allerdings dann auch schon bei ca. 15 Grad ein langes Shirt aber so ein gaaanz dünnes. Wenns windig ist oder regnet zieh ich ne dünne Weste drüber und Cap auf und fertig.

Eine Wintertight, was du wohl meintest mit Thermotight, die hol ich wirklich erst raus wenns um die 0 Grad geht weil ich superschnell extrem kalte Beine bekomme und das auch unangenehm wird. Sollte es dann in den höheren minus Bereich gehen zieh ich noch ne lange Sportunterhose drunter.

Auch erst bei unter 0 Grad kommt bei mir ne Mütze zum einsatz. Nen richtigen Schal nehm ich gar nicht. Selbst letztes Jahr bei -15 Grad hab ich mir nur nen Buff als Halstuch angezogen und das bei Bedarf bisserl über den Mund hoch gezogen.

Obenrum zieh ich dann ein Langarmshirt an und normale dünne Jacke drüber und bei extremen Minusgraden noch ein Langes Sportunterhemd drunter gegebenenfalls auch ne Art Nierenwärmer weil ich da auch extrem auskühle. Aber das alles wirklich erst bei Minusgraden.

Und vorher variiere ich mit versch. Shirts die ich habe von ganz dünn bis etwas stabiler. Dann dann viell. mal noch nen dünnen Pulli drüber oder auch mal nen dickeren wenn ich eh schon viel friere.

Ich denke wenn man versch. Shirts hat, evtl. auch Pullis und ne Weste, damit kommt man schon gut hin. Man kann sich ja gut nach dem Zwiebelprinzip anziehen und mehrere Schichten übereinander.

Habe auf jeden Fall letztes Jahr in meinem ersten Laufwinter festgestellt das ich obenrum eher weniger brauche als ich gedacht habe und untenrum an den Beinen gerne auch mal ne lange Unterhose anziehe weil ich da extrem unangenehm friere.

Viele Grüße
Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“