Banner

800m Laufplan

800m Laufplan

1
Einen wunderschönen guten Tag

Ich frage mich was für Laufumfänge ein 800m Läufer hat.
Kann mir jemand vielleicht einen detaillierten Plan geben?
Umfänge, Übungen etc.

2
Habe gerade ähnliche Themen entdeckt. Wer will kann mir trotzdem schreiben.

3
Oso Polar hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Tag

Ich frage mich was für Laufumfänge ein 800m Läufer hat.
Weltspitze bis 200k/Woche im Winter. Im Schnitt aber deutlich weniger als die Langstreckler, weil of auch eine Hallensaison gelaufen wird. Es gibt auch ein paar Läufer, die mit extrem wenig Training auskamen (Seb Coe gehörte NICHT dazu, er hat in der Spitze 160k gemacht) Nils Schuhmann ist so ein Beispiel, angeblich nur etwa 70k/Woche.

In der deutschen Spitze mach ein Schembera sicher nicht so viel, vielleicht einmal im Jahr 140-150k/Woche im Trainingslager, sonst dafür deutlich weniger aber das ist auch eher ein Tyo , der über die Schnelligkeit kommt (400m/800m Typ).

Der sinnvolle Umfang hängt von dem Umfang ab, den du jetzt verträgst, natürlich auch von deiner Freizeit und davon, was du für ein Läufertyp bist.

Man kann 3 Typen von 800m Läufern unterscheiden:

1. 400m/800m Typ
Sehr hohe Grundschnelligkeit. Wird die 1500 immer schlechter laufen als die 400 oder 800. Wegen der hohen Schnelligkeit und dem geringeren Ausduaertalent im Schnitt geringster TRainingsumfang der 800m Läufer

2. 800m/1500m Typ "schnell".
Die Sorte von Läufer, die nicht ganz so schnell die 400 laufen können wie die 800, dafür die 1500 aber genauso gut oder gar ein wenig besser als die 800.

3. 800m/1500m Typ "ausdauernd".
Diese Läufern haben soviel Widerstandsfähigkeit und Ausdauertalent, dass sie mit entsprechendem Training die 3000m, 5000m oder gar 10000m gut laufen können. Sie können also nach einigen Jahren komplett auf längere Strecken wechseln. Diese Gruppe wird im Schnitt den größten Trainingsumfang absolvieren.

Es ist am Anfang einer Laufkarriere oft nicht ganz so einfach, sich einer Gruppe zu zuordnen, weil die Ausdauer noch unterentwickelt ist und daher keine sicheren Schlüsse zulässt.

Ach so, ich trainiere im Jahresschnitt so 50-60km, in der Spitze 100-130k und hoffe mich auf 70 bis 80k im Schnitt zu steigern. Bisher komme ich mit recht wenig Training auf ne 2:04. Aber um näher an oder unter die 2 zu kommen, muss ich wohl dauerhaft etwas mehr machen ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
also über MD trainingssystematik würd ich auch gern mehr lesen...! ich welchem thread bist du denn jetzt gelandet?

gruß
homerunner
Bild

5
Da ich auch Interesse an 800m habe, überlege mal mein Training im einem Blog zu beschreiben und zur Diskussion freizugeben. Ziel sub2:02 mit 45.

Zuerst aber Marathontraining.

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Da ich auch Interesse an 800m habe, überlege mal mein Training im einem Blog zu beschreiben und zur Diskussion freizugeben. Ziel sub2:02 mit 45.

Zuerst aber Marathontraining.

Gruß
Rolli
:daumen:

Würd ich interessant finden ;)

@Threadersteller: Falls du dich etwas genauer in die Thematik einlesen willst... es gibt im Forum bereits einen Thread mit einem Artikel von Brad Hudson "800m - An Event of Intensity" heißt der Artikel wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten steht auch im Buch "The Running Formula" von Jack Daniels einiges drin.

7
Ich trainiere zurzeit 50 - 60 km wö. und etwa 2 h Indoorcycle. Ich will in wenigen tagen unter 40 min laufen.
Kann man sich dadurch ein Bild von seiner zukünftigen 800 m Zeit machen?

Meine Interresse für 800 m sind nicht unbegründet. Ich kenne jemand der erfolgreich 800 m gelaufen ist und später den Zehner in etwa 31 min pakte. Kann nicht sagen ob er irgendwan mal schneller war.
Vieleicht kann ich das in etwa Umsetzen wenn ich weiß was dafür nötig ist.

8
Oso Polar hat geschrieben:Ich trainiere zurzeit 50 - 60 km wö. und etwa 2 h Indoorcycle. Ich will in wenigen tagen unter 40 min laufen.
Kann man sich dadurch ein Bild von seiner zukünftigen 800 m Zeit machen?
Nö. Es gibt z. B. viele Läufer, die laufen auf 10k schneller als ich und sind auf 800m deutlich langsamer.

Da müsste man mindestens mal ne 200m, besser 400m Zeit von dir kennen, bevor man anfangen kann, was nur halbwegs sinnvolles hochzurechnen.
Oso Polar hat geschrieben: Meine Interresse für 800 m sind nicht unbegründet. Ich kenne jemand der erfolgreich 800 m gelaufen ist und später den Zehner in etwa 31 min pakte. Kann nicht sagen ob er irgendwan mal schneller war.
Vieleicht kann ich das in etwa Umsetzen wenn ich weiß was dafür nötig ist.
Naja, die wenigsten haben das Talent, 10k in 31 zu laufen, völlig unabhängig davon, ob sie mal 800m Läufer waren.

Aber die Schnelligkeit "von unten" zu pflegen und/oder auszubauen ist in vielen Fällen nicht verkehrt. Sollte allerdings nicht auf Kosten der Ausdauer gehen, gerade wenn man später längere Strecken im Sinn hat.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Oso Polar hat geschrieben: Kann mir jemand vielleicht einen detaillierten Plan geben?
Umfänge, Übungen etc.
nein...habe auch keine ahnung von MD training. aber ideen wie sowas (q-einheiten) grundsätzlich aussehen könnte sind natürlich vorhanden....bitte als thesen lesen.

q-einheiten zunächst mal primär auf der bahn. intervallform. kurze abschnitte (100m-400m). relativ lange pausen. dazu fokus auf technik und kraft (koordinativ).

grundform q-einheit...
abc, steigerungen, sprungkraft, 10x100m/6x200m/4x300m oder kombiniert, krafttraining.

erfahrungsbasierte beispiele wären gut...Rolli...bitte bloggen :zwinker5:

gruß
homerunner
Bild

12
Oso Polar hat geschrieben: Kann mir jemand vielleicht einen detaillierten Plan geben?
Einen detaillerten Plan kann man erst machen, wenn man die Ziele genauer kennt. Wann sollen die 800m gelaufen werden, wann brauchen wir Topform?

Auf der Mittelstrecke braucht man auch einige Aufbaurennen. Es ist kein Zufall dass Rudisha in seinen letzten 2 Rennen so spät in der Saison die WR gelaufen ist.

Hab jetzt seine Rennen nicht gezählt, aber 3-4 Rennen vor dem Formhöhepunkt ist eher Minimum, eher 5-8. Müssen nicht alles 800er sein, 400, 800, 1000, 1500 geht alles je nach Typ. (Rudisha läuft als 400/800 Typ normalerweise nicht länger als 1000).

Es ist einfach nicht so leicht, sich im Training so kaputt zu machen wie im Mittelstrecken-WK. Die Einheit 800m im 800m WK-Tempo (also der 800m Wettkampf :D ) ist aber wichtig. Viel wichtiger als bei der Langstrecke, bei der man auch einfach nicht so viele voll gelaufene WK verträgt wie auf der Mittelstrecke.

Dann ist im Training für eine so schnelle Strecke natürlich ganz entscheidend, welche Trainingsmöglichkeiten da sind. Gerade im kommenden Winter:

Leichtathletik-Halle: Ideal, also Hallensaison einplanen, wenn nix dagegen spricht

Normale Turnhalle: Hallensaison schon schwieriger, aber mit Abstrichen möglich.

Wenn Faktoren wie: Keine Turnhalle nutzbar, harter Winter, Aschenbahn und Ausdauermangel zusammen kommen, liegt es schon recht nah, auf die Hallensaison zu verzichten oder die zumindest nicht als Formhöhepunkt einzuplanen, an dem man auch gut abschneiden will.

Dann vielleicht eher Cross- und Straßenläufe bis 15k bevorzugen, möglicherweise eine Crossmeisterschaft Mittelstrecke als Formhöhepunkt einplanen und danach für die Freiluftsaison neu aufbauen.

Das sind so grundsätzliche Planungsfragen, die man eigentlich erst einmal zumindest grob klären sollte, bevor man über die Inhalte redet.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“