Banner

9. Zäskämer Kirwelauf am 30.08.2010

9. Zäskämer Kirwelauf am 30.08.2010

1
Ich mag keine Laufstrecken über mehrere Runden - aber sie liegen mir offenbar. So könnte man den gestrigen Abend aus meiner Sicht zusammenfassen.

Kurz bevor der meteorologische Sommer sein Ende nimmt, fand in Zeiskam am Montag abend der 9. Kirwelauf statt. Dem Wetter wars egal, das hatte sich für diesen Tag bereits in den Herbst verabschiedet. Um die 15°, recht windig, und stark bewölkt mit drohenden Niederschlägen. Aber vorab: es blieb für den LAuf zumindest von oben trocken, und somit waren die Bedingungen fast optimal für einen Lauf.
Um 19 Uhr wurde das Rennen über 5km gestartet, ein Lauf ohne Altersklasseneinteilung über 2 Runden á 2,5km durch Zeiskam. Der Kurs doch recht kurvenreich (pro Runde 12 Kurven) und somit sicherlich nicht prädesitiniert für schnelle Zeiten. Aber ich ednke, ein Kerwelauf kann auch ruhig dort stattfinden, wo auch die Kerwe ist - im Ort eben, und da gehts nunmal nicht immer geradeaus.
Ca. 3 Minuten nach den 5km wurde der Hauptlauf über 10km gestartet; gleiche Strecke, nur hier 4 Runden. Inwiefern dieser Ablauf optimal ist sei dahingestellt. Denn schon früh holten die schnellen 10km-Läufer die letzten 5km-Läufer ein, welche mit mp3-Player ausgestattet kein Ohr für die von hinten nahenden (und rufenden) weitaus schnelleren Läufer hatten. So kam es zwangsläufig ab und zu zu etwas Gedränge und Geschiebe, wovon wohl keiner der Beteiligten profitierte. Noch ärgerlicher, wenn dann 5km-Läufer von Radfahrern mitten auf der Strecke begleitet werden. Solch eine Begleitung und das verwenden eines mp3-Players muß bei diesem Veranstaltungsablauf definitiv untersagt werden. Es dürfte keine allzugroße Zumutung sein, 5km ohne Musikdröhung durchzustehen ...

Das Rennen über 10km startete dann etwas kurios. Wo normalerweise vorne von Afnfang an Tempo gebügelt wird, wollte auf den ersten 200-300m niemand so richtig schnell laufen. Irgendwo knapp unter 4:00 dürfte das Tempo vorne gelegen haben. Dann fand sich aber doch recht schnell eine 3er-Gruppe, die sich bereits auf der ersten 2,5km-Schleife absetzte, und dann später auch die Podiumsplätze unter sich ausmachte.
Dahinter bildete sich eine Gruppe von 5-6 Läufern, in welcher auch ich lief. Das Tempo (zwischen 3:42 und 4:48) für mich eigentlich etwas zu hoch, der Puls ebenfalls. Aber da ich demnächst eh auch mal einen 5km-Lauf absolvieren möchte, sicherlich ein gutes Tempotraining, auch wenn ich nicht davon ausging dies über 10km durchzuhalten.

So lief es dann eigentlich Runde um Runde und ich konnte das Tempo wider erwarten halten. In der letzten Runde beschleunigte die Gruppe nochmal, aber obwohl die letzte Runde meine schnellste war, mußte ich einige der Läufer ziehen lassen, und kam am Ende als 8. in 37:44 ins Ziel.

In Anbetracht dessen, dass ich 2 Tage zuvor erst aus dem trainingsreduzierten 2-wöchigen Urlaub zurückkam (Ausreden kommen ja immer gut ... ;-), bin ich mit der Zeit sehr zufrieden. Da die Strecke meines Erachtens recht genau 10km lang war, dürfte es für mich eine neue persönliche 10km-Bestzeit gewesen sein (ich bin schon mal bedeutend schneller gelaufen, aber da war die Strecke weitaus zu kurz). Auch der Rückstand von 55 Sekunden auf Gesamtrang 3 und von klar unter 2 Minuten auf den Sieger machen mich optimistisch für den Herbst. Mal sehen ob ich dieses Jahr noch unter die 37 Minuten kommen kann.

Ich bin ein Freund solcher abendlicher Laufveranstaltungen unter der Woche. Die "rauben" einem nicht immer gleich fast einen ganzen Tag vom Wochenende. Ich finde es sollte mehr davon geben!!!


P.S.: Jetzt könnte man noch spekulieren, wieviel Zeit die Kurven einen in etwa kosten... das reduzierte Tempo, der Kraftaufwand des wiederbeschleunigens, etc. Kann man da wohl einen Mittelwert von 1 Sek./Kurve nehmen? Klar, manche Kruven laufen sich flott, fast wie eine Gerade. Manche enge Kehren kosten dagegen meh Zeit. Daher MITTELWERT.

2
Quintana hat geschrieben:Kann man da wohl einen Mittelwert von 1 Sek./Kurve nehmen? Klar, manche Kruven laufen sich flott, fast wie eine Gerade. Manche enge Kehren kosten dagegen meh Zeit. Daher MITTELWERT.
Halt ich für absolut übertrieben. Du verlierst doch keine 4,4 m, nur weil da eine Kurve ist. Das Problem ist auch, dass viele nicht Kurven laufen können und unnötigerweise abbremsen. Solange der Winkel stumpf ist, braucht man so gut wie gar kein Tempo rauszunehmen, wenn man sich - wie auf dem Fahrrad oder Motorrad - in die Kurve legt. Einzige Ausnahme: die Strecke ist nass, aber das war's ja wohl nicht.

Ich halte sowieso diese ganze Hin- und Herrechnerei (Höhenmeter auf Flachstrecke, Körpergewicht auf Idealgewicht, jetzt noch Zeit/Kurve, demnächst Schotter gegen Asphalt und Langtight gegen Kurztight usw.) für unsinnig. Wer wissen will, was er auf der Flachstrecke läuft, muss eben ne Flachstrecke laufen und andere Sachen meiden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Halt ich für absolut übertrieben. Du verlierst doch keine 4,4 m, nur weil da eine Kurve ist. Das Problem ist auch, dass viele nicht Kurven laufen können und unnötigerweise abbremsen. Solange der Winkel stumpf ist, braucht man so gut wie gar kein Tempo rauszunehmen, wenn man sich - wie auf dem Fahrrad oder Motorrad - in die Kurve legt. Einzige Ausnahme: die Strecke ist nass, aber das war's ja wohl nicht.

Ich halte sowieso diese ganze Hin- und Herrechnerei (Höhenmeter auf Flachstrecke, Körpergewicht auf Idealgewicht, jetzt noch Zeit/Kurve, demnächst Schotter gegen Asphalt und Langtight gegen Kurztight usw.) für unsinnig. Wer wissen will, was er auf der Flachstrecke läuft, muss eben ne Flachstrecke laufen und andere Sachen meiden.

Bernd
Für Dich mag es unsinnig sein, für andere eine nette Spielerei. 100%ig runterrechnen kann man as natürlich nie. Aber jedem das seine, oder?
4,4m hört sich natürlich viel an, da hast Du Recht. Wobei eine Kurve >90° sicherlich schon mal soviel kosten kann (ne Spitzkehre sicherlich sogar bedeutend mehr). Und ja, der Boden war nass. Ich bin da auch nicht in jeder Kurve auf der letzten Rille rumgezogen, sondern schon eher etwas vorsichtig.

4
Heute ist ein Bild von Dir bzw. mit Dir in der Rheinpfalz. Am Start lagst du noch fast ganz vorne ;-)

Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ichs dir wenn gewünscht schicken ;-)

5
Palatinator hat geschrieben:Heute ist ein Bild von Dir bzw. mit Dir in der Rheinpfalz. Am Start lagst du noch fast ganz vorne ;-)

Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ichs dir wenn gewünscht schicken ;-)
Nenene, ganz vorne lag ich nie. Einmal kurz an Dritter Position, weil so brutal getrödelt wurde.

Echt fies, dass die so ein Photo gerade dann machen, wo ich zum ersten mal Kompressionssocken ausprobiere; wo ich doch bisher immer so ein Gegner davon war :zwinker5:

Wäre cool wenn Du mir das Bild (und vielleicht auch den bericht) mailen könntest. Bei uns wars heut nicht in der Rheinpfalz, ist also wohl nur lokal. Schicke Dir die Email per pm. Besten Dank schon mal vorab.
Wo läufste denn mal wieder? Rülzheim am WE? Rietburg am 11.09.?

6
Vor Karlsruhe ist kein Wettkampf mehr. Sind ja nur noch 2 1/2 Wochen. Danach wohl Offenbach (trotz dem Disaster letztes Jahr bei der Streckenführung) und Rheinzabern. Evtl. noch St. Martin als Trainingswettkampf....

7
Hallo Quintana,

also ich brauche für 37 min derzeit deutlich weniger als 10km ... so um die 7km .... :hihi: :teufel: :hihi:
Spaß beiseite. Gratulation zu der Superzeit !!! :daumen:
An Tempo mag ich derzeit gar nicht denken, ich bin froh, dass ich nach 3 Wochen Laufpause wieder langsam loslegen darf ... auch wenn es sehr zäh läuft (Trost-Schokolade und Mohrenköpfe waren halt kontraproduktiv ... :klatsch: ).

Viele Grüße
Andrea

8
Palatinator hat geschrieben:Vor Karlsruhe ist kein Wettkampf mehr. Sind ja nur noch 2 1/2 Wochen. Danach wohl Offenbach (trotz dem Disaster letztes Jahr bei der Streckenführung) und Rheinzabern. Evtl. noch St. Martin als Trainingswettkampf....
heute in rilze
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“