Banner

Meine Saison 2010 ist beendet

Meine Saison 2010 ist beendet

1
Am Wochenende ist mit dem Rennen in Riesenbeck meine Triathlonsaison zu Ende gegangen. Mit dem Schwimmen kann ich sehr zufrieden sein. Von 242 Finishern war ich der 71. aus dem Wasser. Eine Zeit von 10:23 auf angeblich 700m ist für mich sensationell! Damit war ich 2:29 min schneller als ein Jahr zuvor.
Das Radfahren, eigentlich meine stärkste Disziplin, war diesmal richtig schwer. Heftiger Wind und starker Regen ließen mich extrem auskühlen. Ich habe gefroren wie selten zuvor. Gegen Ende der 33 Kilometer langen Radstrecke habe ich mit Krämpfen im Oberschenkel zu tun gehabt. Die Zeit von 1:04:08 bedeutete Platz 94 für die zweite Disziplin und war trotz der Probleme nur 41 Sekunden langsamer als 2009.
Die Probleme in den Oberschenkeln sollten beim Laufen noch zunehmen. Mit immer stärkeren muskulären Problemen habe ich mich über die Strecke gequält und einen Platz nach dem anderen verloren. Im Ziel stand für die 10km ein 202. Platz und eine Zeit von 56:27 (gegenüber 54:43 ein Jahr zuvor)
Gesamt steht damit nach 2:10:58 der 151. Platz. Die Vorjahreszeit habe ich damit um sagenhafte 4 Sekunden unterboten.

Mit der Saison bin ich im Großen und Ganzen sehr gut zufrieden. Obwohl ich weit davon entfernt bin ein guter Schwimmer zu sein ist die Entwicklung doch sehr gut. Auf dem Rad habe ich in aller Regel meine beste Teildisziplin und bin auch dort stärker als noch in der Saison zuvor. Die offene Baustelle bleibt das Laufen. Da habe ich besonders in den beiden letzten Jahren zu wenig getan. Hier werde ich versuchen im kommenden Winter die entsprechenden Grundlagen für eine stärkere Saison 2011 zu legen.
Gruß

Holger

2
Hallo :winken:

Glückwunsch, sieht doch gut aus.....

Grüße,

Zettelchen

3
hw hat geschrieben:Von 242 Finishern war ich der 71. aus dem Wasser. Eine Zeit von 10:23 auf angeblich 700m ist für mich sensationell!

Obwohl ich weit davon entfernt bin ein guter Schwimmer zu sein ist die Entwicklung doch sehr gut.
Wenn du 700m in 10:23 schaffst, schwimmst du die 100 im Schnitt unter 1:30. Ich glaube das würden einige guten Schwimmer gerne hinkriegen.

4
@ hw

Was das Schwimmen betrifft neigt sich die Freiluftsaison dem Ende zu. Das alte Dilemma: Kurze Bahnen im Hallenbad, vernünftiges Training wahrscheinlich nur im Verein möglich. Ich bin aber Vereinsmuffel. Werde wohl wieder mit Laufen und Radfahren überwintern müssen... :motz: Schade, habe in diesem Jahr schwimmtechnisch dazugelernt.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

5
Elguapo hat geschrieben:Wenn du 700m in 10:23 schaffst, schwimmst du die 100 im Schnitt unter 1:30. Ich glaube das würden einige guten Schwimmer gerne hinkriegen.
Da ich die 1:30 auch nicht so recht glauben kann habe ich von angeblich 700m geschrieben. Bin mal gespannte wie die Zeiten sich im Hallenbad entwickeln werden.
Auf jeden Fall habe ich mich im Gegensatz zum Vorjahr um 2,5 Minuten gesteigert. Und das ist für mich schon super gut. Ob diese Zeit jetzt für 600 oder 700 Meter zählt ist mir eigentlich egal.
Gruß

Holger

6
Meisterdieb hat geschrieben:.... Ich bin aber Vereinsmuffel. ....
War ich auch (und bin es auch noch), habe aber den Schritt in den Schwimmverein (Triathlon-Schwimmgruppe) nicht bereut. In der Zwischenzeit trainieren wir auch Rad und gelegentlich Laufen zusammen und fahren gemeinsam auf Wettkämpfe.

Ich bin in dem Verein nur trainierendes Mitglied, an den anderen Aktivitäten (Hauptversammlung, Vereinsausflüge...) nehme ich nicht teil.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
ich habe mich jetzt einer laufgruppe angeschlossen um einen persönlichen laufplan zu erhalten. laufen ist noch nicht so mein ding - was die zeiten angeht-

8
Hallo oko_wolf,

ich arbeite gerade an einer Notlösung: Der Rollwende! Damit kann man sicher auch den Hallenbadauftritt flüssiger gestalten. :wink: Habe heute damit angefangen und der erste Versuch war schon richtig brauchbar (noch ohne Wand). Doch konnte ich den nicht so ohne weiteres reproduzieren (wohl zu viel nachgedacht, wie ich das gemacht habe). Naja, vielleicht kriege ich das in den letzten 14 Tagen noch auf die Reihe.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

9
Ich habe die Schwimmstrecke jetzt noch einmal nachgemessen. Es sind auf keinen Fall 700m sondern höchstens 600. Aber auch da bin ich mit der Zeit noch gut zufrieden.
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“