Banner

Vorschlag für zwei neue Unterforen: Frauen und Trail- /Berglauf

Vorschlag für zwei neue Unterforen: Frauen und Trail- /Berglauf

1
Hallo Foris!

Ich habe lange mit mir gerungen, aber nun mache ich mal gleich zwei Vorschläge für neue Unterforen.

1. Vorschlag: Frauen:
Als selbst Betroffene finde ich einen eigenen Raum für Frauenfrage gut (siehe auch im rw.com). Dort kann ich dann direkt nachschauen und muß nicht nach den versteckten Threads suchen.

2. Vorschlag:
Trail- und Berglauf:
Ich habe mittlerer Weile Spass an dieser Variante des Laufens gefunden. Aber auch hier sind die Beiträge in vielen verschiedenen Unterforen zu finden. Die können auch mit einem eigenen Unterforum kanalisiert werden.

Wie steht ihr zu diesen Vorschlägen?
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

2
Eine zu starke Untergliederung finde ich unübersichtlich - ein klar formulierter Betreff signalisiert doch schon, ob das Thema für mich relevant ist. Ich gehe sowieso am liebsten über "Letzte Beiträge" rein und beurteile anhand der Betreffzeile, ob mich ein Faden interessiert. Daher ist mir die Unterforeneinteilung im Prinzip egal.

Eine Ausnahme mache ich nur, was die "Frauenfrage" angeht: Da bin ich "als selbst Betroffene" ( :hihi: ) dezidiert dagegen! Ich finde diese - auch noch selbst initiierte - Ausgrenzung von Frauen als "Randgruppe" völlig daneben! Genauso wie die Rosa Seiten bei unserem virtuellen Gastgeber, Laufbücher speziell für Frauen oder Exoten-Buchkapitel ("Frauen, Senioren und Kinder").

Es gibt sicher eine Handvoll Fragen, die aus biologischen Gründen nur für das eine oder andere Geschlecht unmittelbar relevant sind ("Wirkt sich dein Zyklus auf die Laufleistung aus?"). Vielleicht sucht frau auch mal eine Laufjacke mit einem speziellen Schnitt. Was das Training angeht, wüsste ich nicht, dass es (vom unterschiedlichen mittleren Leistungsniveau abgesehen) geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, die eine spezifische Trainingsmethodik erfordern - vielleicht irre ich mich da.

Aber warum sollte es für geschlechtsspezifische Fragen ein separates Unterforum geben? Und wenn es das gibt: Heißt das "Männer müssen draußen bleiben?" :D Kriegen die dann ihr eigenes Unterforum "Die wilden Kerle" oder so ähnlich? :D

Nein danke! Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Läuferinnen und Läufern austauschen will - deren Geschlecht interessiert mich dabei erstmal herzlich wenig. :nick:

vg,
kobold

3
kobold hat geschrieben: Eine zu starke Untergliederung fiinde ich unübersichtlich

Ich finde diese - auch noch selbst initiierte - Ausgrenzung von Frauen als "Randgruppe" völlig daneben!
vg,
kobold

Da bist du mir mit einer gut durchdachten und präzise formulierten Antwort zuvor gekommen!

Ich stimme dir in beiden Punkten völlig zu (obwohl ich beim zweiten Aspekt nicht selbst betroffen bin :D )

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Da bist du mir mit einer gut durchdachten und präzise formulierten Antwort zuvor gekommen!

Ich stimme dir in beiden Punkten völlig zu (obwohl ich beim zweiten Aspekt nicht selbst betroffen bin :D )

Liebe Grüße
Walter
Da stimme ich dir mal zu. (Und somit Kobold natürlich ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
3fach hat geschrieben:Da stimme ich dir mal zu. (Und somit Kobold natürlich ...)

Grüße,
3fach
Ich finde es auch überflüssig!

6
Ich persönlich (obwohl auch "betroffen") würde bei "Frauen" nicht hereinschauen, denn ich würde immer nur nach dem interessanten Laufthema suchen, ob von Männlein oder Weiblein geschrieben ist mir schnurz. Und wenn mir ein Kerl aus irgendeinem triftigen Grund einen Sport-BH empfehlen kann, ist mir das auch recht --Und solche Themen findet man auch ohne Sortierung.

Bei Trail- da würde ich vielleicht hinschauen.

7
kobold hat geschrieben: Heißt das "Männer müssen draußen bleiben?" Kriegen die dann ihr eigenes Unterforum "Die wilden Kerle" oder so ähnlich?

Cool, das wünschte ich mir schon immer. :D

Da kann man dann Chauvisprüche ablassen oder über Prostataprobleme schreiben ("Wieder eine Bestzeit durch zu langes Schütteln vergeigt")

Da ich mir einen solchen Thread aber doch nicht trauen würde, wäre es mir egal und ich vertraue einfach auf Tim, dass er das Richtige macht. Es gibt aber auch Frauenthreads, die zumindestens vom Titel spannend sind: Hilfe, mein Bh frisst mich auf
Neue Laufabenteuer im Blog

8
3fach hat geschrieben:Da stimme ich dir mal zu. (Und somit Kobold natürlich ...)

Grüße,
3fach
Ich stimme dir auch zu. Und Viermärker. Und Kobold natürlich...

Der selbst Betroffenen :besserng: :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:
Der selbst Betroffenen :besserng: :zwinker5:
Tja, leider ... unheilbare Chromosomenanomalie! :frown: :noidea:

:zwinker4:

Du bist am So nicht zufällig in Merzig? :hallo:

10
kobold hat geschrieben:Tja, leider ... unheilbare Chromosomenanomalie! :frown: :noidea:

:zwinker4:
Ich finde das Y aber viel unnormaler. Ist doch auch fast nix drin :zwinker5:

11
Danke kobold,
volle Zustimmung. :nick:
kobold hat geschrieben:... Exoten-Buchkapitel ("Frauen, Senioren und Kinder")...
Das Buch kenne ich :zwinker2: und mich hat dieses Kapitel auch sehr geärgert. :sauer:

Trail-/Berglauf wäre okay, die Ultras haben ja auch eine eigene Abteilung.

12
Ich stimme 3fach, Viermärker, WinfriedK, JollyJumper und Kobold zu :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
shaved her legs and then he was a she

oder auch

a hustle here and a hustle there
babies machen ist nicht schwär

And the coloured girls go "doo doodoo…"

Das wird alles viel zu unübersichtlich.

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:shaved her legs and then he was a she
Nicht walking, laufen :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

15
19joerg61 hat geschrieben:Cool, das wünschte ich mir schon immer. :D

Da kann man dann Chauvisprüche ablassen oder über Prostataprobleme schreiben ("Wieder eine Bestzeit durch zu langes Schütteln vergeigt")

Da ich mir einen solchen Thread aber doch nicht trauen würde, wäre es mir egal und ich vertraue einfach auf Tim, dass er das Richtige macht. Es gibt aber auch Frauenthreads, die zumindestens vom Titel spannend sind: Hilfe, mein Bh frisst mich auf
Das ist eine gute Idee, dann werden die weiblichen Threads hoffentllich nicht mehr so durch den Kakao gezogen (siehe obige Thread). Das dies durch ein eigenes Unterforum leider nicht zu beheben ist, ist mir auch klar, hätte aber mal einen Versuch wert sein können. (ich dachte an konstruktive Beiträge und nicht den rosa Quark auf den "nur-Frauen"-Seiten)

ABER:

Bitte auch mal meinen zweite Vorschlag beachten!


Wir haben hier ein Tretroller-Forum ! :klatsch:
Aber warum keines für Trail- und/oder Berglauf ? :confused:
Haben wir hier nur Großstadtläufer? Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte mal den Asphalt verlassen und so richtig durch die Landschaft düsen.
Zum Träumen mal hier lesen: TRAIL-MAGAZIN
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

16
Selbstlaeuferin hat geschrieben: Wir haben hier ein Tretroller-Forum ! :klatsch:
Das war ein Herzenswunsch von Herrn Oberleutnant :nick: .
Für den Kopfklatscher wirst Du dann wohl morgen die Kartoffeln für die ganze Kompanie schälen müssen :teufel: .

Knippi

17
Selbstlaeuferin hat geschrieben:
Aber warum keines für Trail- und/oder Berglauf ? :confused:
Haben wir hier nur Großstadtläufer? Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte mal den Asphalt verlassen und so richtig durch die Landschaft düsen.
Zum Träumen mal hier lesen: TRAIL-MAGAZIN

Da ich selbst sehr gerne Trails laufe und generell fast nur noch Landschaftsläufe mache habe ich überlegt wie ich auf deinen Vorschlag reagieren sollte.
Letztlich bin ich aber dagegen. Grund, wie von Anne schon ausgeführt, das verfasert zu sehr.

Es spricht doch nichts dagegen, dass du einen Thread aufmachst den du "Trails und Bergläufe" nennst. Dort sammelt sich alles was interessant ist. Kein Problem. Im übrigen sind im "Ultra-Forum" eine Menge Details über Trails enthalten.

Denis' Trail Magazin ist super. Ich kenne ihn, er ist ein cooler Typ. Er war letztes WE ebenso wie ich in Chamonix. Bin schon auf die Fotos und seinen Bericht davon gespannt.

Das Tretroller-Forum halte ich im Übrigen auch für Blödsinn :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:
Das Tretroller-Forum halte ich im Übrigen auch für Blödsinn :D .
Auch das ist mir egal - habe es einfach ausgeblendet.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“