Banner

Welchen Trainingsplan?

Welchen Trainingsplan?

1
Hallo,

vor einem Monat habe ich mit Laufen angefangen, zuerst einfach nur um mich etwas zu bewegen, doch irgendwann habe ich gemerkt, dass mir mein Training wahrscheinlich viel mehr bringt, wenn ich mir ein Ziel setze; dabei reizt mich die Halbmarathondistanz am meisten.

Mein bisheriges Training war absolut unstrukturiert, ich habe langsam die Distanz meiner Laufrunde bis auf 20 km erhöht und laufe diese im Moment so zweimal die Woche. Mir ist klar, dass dieses Training mich nicht viel schneller machen wird, deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan; in der Menge die man im Internet so findet fällt mir die Auswahl allerdings schwer. Vielleicht kann mir ein erfahrener Läufer da weiterhelfen? Mein Hauptanliegen ist dabei: wie soll das Verhältnis von schnellen zu langsamen Dauerläufen zu Intervalltrainings etwa aussehen? Schnelle Dauerläufe sagen mir irgendwie am meisten zu, da es mir schwierig fällt mich bremsen, aber stehe ich einer Verbesserung selber im Weg, wenn ich zu schnell trainiere? Und auch sonst bin ich als Laufanfänger für sämtliche Tipps dankbar.

Zu mir selbst, ich bin 22, 70kg bei 176cm. Laufen trainiert habe ich bisher nicht, allerdings ist meine Grundausdauer sicher ganz ok, da ich seit längerem Unihockey spiele. Meine einzige Wettkampferfahrung ist auch schon 4 Jahre her, als ich kurzfristig und untrainiert beim Firmentriathlon die Laufstrecke übernahm und die 10km in 39:45 lief. Diese Zeit ist allerdings sicherlich überaltet, danach habe ich beinahe 2 Jahre kaum mehr Sport getrieben; Im Moment habe ich nur die verschiedenen Trainingszeiten: 5 km in 19:30, 10 km in 42:30 und 20 km in 1h35.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“