Banner

Geschwindigkeitsvergleich: Run&Bike vs. nur laufen

Geschwindigkeitsvergleich: Run&Bike vs. nur laufen

1
Mich würde interessieren, um wieviel schneller Run&Bike ist als reines Laufen. Ich denke mal, je länger die Strecke, desto mehr Differenz, oder? Habe noch nie Run&Bike gemacht, finde das aber sehr interessant, am liebsten mal mit dem Tretroller statt Bike (wenn die Orga das zulässt). Leider gibt es bisher wohl nur sehr wenige Veranstaltungen.
Wie sieht das mit den Streckenlängen aus? Kann man sagen, dass wenn jemand 21 km Laufen kann, bei Run&Bike auch 42 km schafft oder wären es sogar noch mehr? Entscheidend ist wohl der Laufpart. Wie oft wechselt man sich ab auf z.B. 25 km-Strecke? Gibt es verschiedene Taktiken, um das beste Tempo rauszuholen? Könnte man ein 10 km-Run&Bike wie einen Sprint machen?
j.

PS: Hoffe, das Thema passt hier halbwegs rein. Sonst ggf. verschieben :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
:confused: Also ich kenne nur Duathlon: Radfahren/Laufen /Radfahren. So etwa 50km/10km/30km.
Du bist natürlich beim Laufen und der zweiten Radstrecke etwas langsamer unterwegs, als bei einem reinen Radrennen oder einem Lauf.

Duathlon wird auch als "Cross" angeboten, mit MTB und (oder) Querfeldeinlauf

3
Ich kenn Duathlon als Lauf/Rad/Lauf

mit z.B. 5km/25km/5km oder 10km/40km/5km Strecken....

4
jenss hat geschrieben:Mich würde interessieren, um wieviel schneller Run&Bike ist als reines Laufen. Ich denke mal, je länger die Strecke, desto mehr Differenz, oder? Habe noch nie Run&Bike gemacht, finde das aber sehr interessant, am liebsten mal mit dem Tretroller statt Bike (wenn die Orga das zulässt). Leider gibt es bisher wohl nur sehr wenige Veranstaltungen.
Wie sieht das mit den Streckenlängen aus? Kann man sagen, dass wenn jemand 21 km Laufen kann, bei Run&Bike auch 42 km schafft oder wären es sogar noch mehr? Entscheidend ist wohl der Laufpart. Wie oft wechselt man sich ab auf z.B. 25 km-Strecke? Gibt es verschiedene Taktiken, um das beste Tempo rauszuholen? Könnte man ein 10 km-Run&Bike wie einen Sprint machen?
j.

PS: Hoffe, das Thema passt hier halbwegs rein. Sonst ggf. verschieben :) .
Ich nehme mal an, es geht hier um einen Wettkampf, bei dem sich zwei Teilnehmer im Laufen und Radfahren abwechseln? D.h. beide sind gemeinsam mit einem Rad auf der Strecke, einer läuft, einer fährt und es wird nach Belieben gewechselt?

Also kein Duathlon, bei dem EIN Teilnehmer erst läuft, dann Rad fährt und dann noch mal läuft (ja, Plattfuss, so herum!).

Bei o.g. Wettkampfform kommt es sehr auf die Streckenbeschaffenheit an. Je bergiger und crossiger die Strecke ist, desto weniger Vorteil bringt nämlich das Rad - im Extremfall ist das Rad sogar hinderlich.

Falls die Strecke gut zu befahren ist (flach und asphaltiert), entlasten die Pausen auf dem Rad natürlich sehr. Wenn du einen HM laufen kannst, schaffst du sicher locker einen Marathon beim Run&Bike, eher noch mehr.

Wenn man möglichst schnell sein will, sollte man möglichst oft oft wechseln. Diese Erfahrung habe ich bei Langstrecken-Schwimmstaffeln gemacht, aber auch bei Laufstaffeln (z.B. 12- oder 24h-Staffeln) geht man wohl so vor. Man kann dann einfach die einzelnen Abschnitte schneller zurück legen.

Als Anhaltspunkt würde ich mal einen Wechsel alle 500 m vorschlagen (bei 25 km).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Ja, genau das meine ich, also Rad und Laufen im Wechsel von 2 Leuten (Team).
Alle 500 m... hola, das ist oft. Ich würde sowas gerne mit einem Tretroller statt Rad mitmachen. Da wäre das sicherlich ein deutlicher Vorteil, da der Wechsel mit Roller einfacher wird, ähnlich wie bei Staffelrennen im Tretrollersport. Leider gibt es noch nicht viele solche Veranstaltungen. Ob es mehr werden? Run&Bike scheint noch nciht sehr bekannt zu sein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Habe schon mehrfach am Run&Bike teilgenommen. Beim 100km-Wettkampf haben wir uns alle 5 km abgewechselt, damit der Partner sich erholen kann. Haben es beide geschafft, über die gesamte Zeit unser Marathontempo zu laufen. Als Mixed-Team haben wir den 1.Platz belegt.

Beim 42km-Wettkampf haben wir alle 2 km gewechselt und sind diese dann an der K**zgrenze gelaufen, also schneller als 5km-Wettkampftempo. Als Frauenteam sind wir 2. geworden, als Mixed-Team im letzten Jahr dann 3.

Ein Wechsel alle 500m ist arg knapp, da hast Du als Radfahrer ja zu tun, daß Du hinterherkommst und kannst Dich überhaupt nicht erholen. Ob Du dann so ein hohes Tempo aufrechterhalten kannst, bezweifle ich. Also selbst bei nur 25 Kilometern würde ich frühestens nach 1000 m wechseln.

Sind so meine Erfahrungen.

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
jenss hat geschrieben:Alle 500 m... hola, das ist oft. Ich würde sowas gerne mit einem Tretroller statt Rad mitmachen. Da wäre das sicherlich ein deutlicher Vorteil, da der Wechsel mit Roller einfacher wird, ähnlich wie bei Staffelrennen im Tretrollersport.
Dafür ist Roller anstrengender als Rad und man kann nicht sitzen und die Bewegung ist viel näher am Laufen und damit der Erholungswert der "Zweiradpause" geringer als beim Rad...

8
Interessante Infos!
Kathrinchen hat geschrieben: Ein Wechsel alle 500m ist arg knapp, da hast Du als Radfahrer ja zu tun, daß Du hinterherkommst und kannst Dich überhaupt nicht erholen. Ob Du dann so ein hohes Tempo aufrechterhalten kannst, bezweifle ich. Also selbst bei nur 25 Kilometern würde ich frühestens nach 1000 m wechseln.
Allerdings geht bei einem Tretroller der Wechsel viel schneller :) . Unter YouTube - Kanal von jenscs sieht man es z.B. ab 3:05 Min. ganz gut.
Ich denke schon, dass der Roller ausreichend Erholung bringt, aber das müsste man dann ausprobieren.
Warum gibt es nur so wenige Run&Bike-Veranstaltungen? Oder finde ich sie nur nicht?
Run & Bike in Deutschland: Alle Run & Bike-Termine 2010 im Ãœberblick
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“