Banner

Frage zur HFmax

Frage zur HFmax

1
Hallo,
ich habe immer einen Pulsgurt an beim laufen, halte mich aber nicht streng an Pulszonen, dient mir nur als Orientierung. Die Formel für die HFmax kann man ja vergessen- was mich mal interessieren würde, ist, ob es irgendeine Auswirkung hat, ob man eine sehr hohe oder eine sehr niedrige maximale Herzfrequenz hat. Ich habe meine jetzt schon mehrere male getestet und ich hatte noch nie etwas überhalb der 180 auf der Uhr. Bei richtig harten Intervallen komme ich grade mal auf 174 (und ich strenge mich WIRKLICH an). Das heißt, wenn ich locker laufen will, müsste ich irgendwo im 135er Bereich laufen? Ist für mich aber undenenkbar, radfahren klappt da locker, aber wenn ich "locker" laufe, bin ich so bei 146-148, habe dabei aber schon ein recht flottes Tempo (z.b. mach ich lockere DL in 5:35, mein 10er WK-Tempo ist 4:45,geplantes HM-Tempo um die 5:05). Ich will nicht zu schnell trainieren, sollte ich tatsächlich versuchen, so langsam zu laufen, dass ich irgendwas unter 75% der HFmax schaffe? Aber meine eigentliche Frage war, ob sich das irgendwie auswirkt, oder ob es völlig egal ist, wie schnell das Herz schlagen kann.

Lg!
Bild
Bild
Bild

2
Pinacolada89 hat geschrieben:[...] was mich mal interessieren würde, ist, ob es irgendeine Auswirkung hat, ob man eine sehr hohe oder eine sehr niedrige maximale Herzfrequenz hat. [...]
Aber meine eigentliche Frage war, ob sich das irgendwie auswirkt, oder ob es völlig egal ist, wie schnell das Herz schlagen kann.
Was meinst du mit Auswirkung und worauf?
Es ist völlig egal, deine maximale Herzfrequenz besonders hoch oder niedrig ist. Das ist individuell verschieden und genetisch bedingt.
Hier wird auch darüber diskutiert, allerdings nur einem klein Teil.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Pinacolada89 hat geschrieben: Aber meine eigentliche Frage war, ob sich das irgendwie auswirkt, oder ob es völlig egal ist, wie schnell das Herz schlagen kann.
Völlig egal, lediglich die jeweiligen Traningsbereiche liegen halt bei anderen Absolutwerten.
Pinacolada89 hat geschrieben:aber wenn ich "locker" laufe, bin ich so bei 146-148, habe dabei aber schon ein recht flottes Tempo (z.b. mach ich lockere DL in 5:35, mein 10er WK-Tempo ist 4:45,geplantes HM-Tempo um die 5:05). Ich will nicht zu schnell trainieren, sollte ich tatsächlich versuchen, so langsam zu laufen, dass ich irgendwas unter 75% der HFmax schaffe?
Hmmm, Du kannst ja mal versuchen, abzuschätzen, ob die 180 wirklich 'hinkommen', indem Du mal den Durchschnittspuls von Deinem besten 10 km Lauf nimmst und den als 90% annimmst (sicher ist das immer noch recht ungenau, sollte Dir aber schon in etwa eine Richtung aufzeigen, ob die 180 stimmen können. (Gut trainiert etc. kann der 10 km Puls aber durchaus auch etwas höher als 90% sein).

Aber, wenn Du doch eh schon weißt, wie dein 10 km WK Tempo ist, dann kannst Du doch auch mal den Weg versuchen, die Trainingsbereiche über das Tempo zu definieren (und den Puls dazu zu messen, wenn Du lieber auf den Puls kuckst beim Laufen als auf's Tempo).

Carstens Rechner sagt zu Deinem 10er Tempo:
Langsamer Dauerlauf 6:35/km
Mittlerer Dauerlauf 5:50/km / 6:02/km.
Tempodauerlauf 4:51/km (1:56/400m)
etc.
Oder versuch mal das Tool hier: Lanklaeufer.de Temporechner


EDIT: Wenn Du 5:35 als locker empfindest, läufst Du da vielleicht grade im oberen GA1 Bereich, passt auch ganz gut zu dem entsprechenden Tempobereich beim Lankläufer Rechner (Ich nenn das immer Wohlfühltempo) .............

Zitat:
Die meisten laufen "automatisch" in diesem Bereich = "mäßiges Tempo". Jedoch sollte man hier nicht zuviel Zeit verbringen. Effektiver zur Erhöhung der Grundlagenausdauerfähigkeit sind die extensiven Dauerläufe und Überdistanzläufe. 5:27 - 5:41 Minuten/Kilometer

[
Bild

4
Danke für eure Antworten und für die Links. Ich laufe oft mit meinem Freund zusammen, der läuft das gleiche Tempo bei gleichem Puls, sein Maximalpuls liegt abr über 200 und sein WK-Tempo ist natürlich viel schneller. Gestern bin ich 10,5km bei Puls 149 auf nicht ebener Strecke sogar 5:21/km gelaufen und ich empfand es wirklich nicht als anstrengend. Laufen langsamer als 6min/km empfinde ich auch eher als belastend. mein Wohlfühlbereich liegt definitiv bei 5:30. Habe dennoch die Befürchtung, dass cih damit zu schnell trainiere, kann mir noch nicht vorstellen einen HM in 5min/km zu laufen, obwohl das eigentlich drin sein müsste.

Noch was: Ich hatte noch nie den Pulsgurt beim WK an, empfinde ich als irritierend, werde das aber demnächst doch mal testen...
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“