Banner

probleme nach dem training mit der achillessehne

probleme nach dem training mit der achillessehne

1
hallo leute,

ich war heute früh morgens laufen, da es ein sehr kalter windiger tag war, bin ich gleich mal los gestartet um schnell wam zu werden und habe mich deshalb auch nicht länger als eine minute durch gehen aufgewärmt. ich bin dann ca 8km (habe dafür gute 50 min benötigt) gelaufen, auf unterschiedlichen untergrund. als ich zurück kam und aufhörte zu laufen spürte ich einen stechenden schmerz an der rückseite des unteren linken fußes der aber dann nach gehen und ca 4 min dehnen wieder von alleine aufhörte. ich habe mich deshalb im internet erkundigt und was von ner achillessehnenruptur gelesen, da ich auf jeden fall das verhindern möchte, dachte ich ihr könntet mir ein paar tipps geben. ich habe erst letzte woche mit dem laufen angefangen, habe mich aber schnell verbessert da ich vorher ein intensives mountainbike training betrieben habe, mit dem ich auch trotz laufetraining fortfahre. ein problem sind wahrscheinlich auch meine schuhe die relativ alt sind und bereits etwas hart, die werden aber noch diese woche durch neue ersetzt. auch mein fuß an sich ist nicht ganz in ordnung, mein orthopäde hat mir vor ein paar jahren gesagt, dass ich doch einen ziemlichen sichelfuß und leichte x-beine hätte.
deshalbe möchte ich mir mal ein paar tipps von profis geben lassen und zwar:
1. wie wärme ich mich richtig auf
2. worauf kommt es beim laufen selbst an (könnte es auch was mit grob-steinigen untergrund zu tun haben)
3. wie dehne ich mich am besten nach dem laufen sollte ich es auch schon vorher machen.
4. sollte ich eine unterlage in die schuhe geben sodass die achillessehne geschont wird und meine ferse etwas höher steht
5. worauf sollte ich besonders achten wenn ich mir neue laufschuhe kaufe (es sollten allroundschuhe sein, da ich auch gerne im freien laufe und dort dann sowohl auf asphalt als auch auf kiesel, bzw gröberen steinigen untergrund)
6. sollte ich im laufe des tages auf bestimmte sachen achten, bzw ein paar übungen machen um die achillessehne zu entlasten, bzw leicht zu trainieren?

danke im voraus :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“