Banner

Kniebeschwerden

Kniebeschwerden

1
Hi,

ich habe seit ca. 2 Monaten mein Fahrradfahrpensum deutlich gesteigert, was zu keinen Problemen führte. Ich spiele auch einmal die Woche Fussball in der Halle. Nachdem ich vor 3 Wochen Montag und Mittwoch Fahrrad gefahren bin, war ich Donnerstag beim Fussball und von einer Sekunde auf die anderen ohne dass ich eine großartige Bewegung gemacht habe tat mein rechtes Knie weh. Ich lief blieb stehen und beim loslaufen fing es dann an. Es hat unter der Kniescheibe gestochen und rechts und links gezogen. Ich habe dann 1 1/2 Wochen keinen Sport gemacht und es war wieder fast weg. Nun war ich vor einer Woche bei einem Fussballturnier und es fing danach wieder an. Die letzte Woche war ich im Urlaub und war dabei viel zu Fuß unterwegs.
Gestern war ich beim Arzt und ich habe Ibuprofen gegen die Entzündung bekommen und nehme noch ein entzündungshemmendes Schmerzgel und trage eine Kniebandage. Die Bänder sind in Ordnung meinte mein Arzt, da bei keinem Test irgendwas weh tat. Das Knie ist 1cm dicker als das andere aber mein Arzt meinte das das normal ist bzw. sein kann.

Ich habe folgende Symptome und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
  • Treppensteigen sticht leicht im Knie
  • Normales Laufen verursacht keine Probleme
  • Beim Strecken habe ich ein Ziehen innen und etwas außen, also links und rechts vom Knie, aber nicht sonderlich schmerzhaft
  • wenn ich aufstehe (sitze im büro) fühlt es sich etwas steif an das geht aber nach ein paar schritten weg
  • das Knie fühlt sich manchmal so an als wäre es etwas "steif" bzw. so wie ein Druckgefühl
  • sonderlich groß sind die schmerzen aber nicht, solange ich das knie/bein nicht viel bewege habe ich garkeine schmerzen
  • hinknien ist etwas schmerzhaft und das aufstehen aus der hocke, aber nicht sonderlich
Was kann ich noch versuchen bzw. was könnte das sein?

2
bester Tipp: statte dem Sportorthopäden deines Vertrauens einen Besuch ab, schildere es möglichst genau und lass dich gründlichst untersuchen...


mögliche Verletzungen (Erfahrungen habe ich selbst gemacht, war bei manchen Verletzungen bei drei/vier verschiedenen Ärzten bis ich eine vernünftige Aussage hatte): sind aber alles nur Vermutungen meinerseits

- Kreuzband leicht angerissen, überdehnt (>> kann dein Sportorthopäde per Lachmann-Test feststellen)

- Meniskus kann etwas abbekommen haben

- es gibt eine kleine Gelenkinnenhaut, die sich scheinbar bei speziellen Bewegungen im Kniegelenk so verschiebt, dass sie irgendwo reibt bzw. eingeklemmt wird, sodass es zu Schmerzen kommen kann (Statement meines Sportorthopäden dazu: "Da müssen wir dann ihr Knie aufschneiden, schauen mal rein und falls wir etwas auffälliges sehen bzw. dies der Fall ist machen wir's gleich weg..." >> musste zum Glück noch nicht bei mir gemacht werdn, hoffe die Schmerzen kommen nicht mehr zurück dann komme ich drum rum :) )

3
Der Lachmann Test und andere wurden gemacht und da gab es keine Auffälligkeiten. Also mein Arzt meinte da ist alles in Ordnung. Letztes mal ging es ja auch weg und nun dauert es hoffentlich nur länger. Mein Arzt meinte wenn es in 10 Tagen nicht besser ist muß ich wohl ein MRT machen lassen. Gibts da keine anderen Möglichkeiten? Kann das auch "einfach" eine Überlastung sein?

4
Hab halt auch etwas Angst vor einer möglichen MRT Untersuchung da ich die Lautstärke nicht aushalte (bin sehr geräsuchempfindlich, trotz Kopfhörer beim MRT).

Kann es eine Überlastung sein, welche nach einiger Zeit wieder weg geht?
Gibt es alternative Methoden zum MRT um herauszufinden was es sein könnte?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“