Banner

Garmin Forerunner 305 - Zuschlagen?

Garmin Forerunner 305 - Zuschlagen?

1
Servus,

bin am überlegen, mir die Garmin Forerunner 305 zu kaufen.

Habe schon versucht eine gebrauchte bei ebay zu ersteigern, aber mMn. kann man da nicht wirklich einen guten Deal machen, da sie sehr gefragt sind.

Der Hersteller gibt eine uvp. von 230€ an.

Nun gibt es die Uhr bei Amazon neu für 160€ inkl. Versand.

Jetzt frage ich mich, sollte ich direkt zuschlagen, oder kann ich noch warten. Ich bin zwar von dem Produkt überzeugt, aber der Preis ist doch ziemlich hoch...

Oder laufe ich Gefahr, in ein paar Wochen einen Preis in der Nähe der uvp. bezahlen zu müssen?

Gruß Sebastian
Je länger, desto besser :teufel:

2
seb1992 hat geschrieben: Oder laufe ich Gefahr, in ein paar Wochen einen Preis in der Nähe der uvp. bezahlen zu müssen?
Hi Sebastian,

ich spekuliere mal: nein. Du kannst ja noch ein bis zwei Jahre warten, vielleicht tut sich da im Preis noch etwas. Wie war das mit dem Freier, der bei einer alten Tussi gelandet ist, weil er immer noch einmal gewartet hat, eine schönere abzustauben? :nick:

Knippi

3
seb1992 hat geschrieben:Servus,

bin am überlegen, mir die Garmin Forerunner 305 zu kaufen.

Habe schon versucht eine gebrauchte bei ebay zu ersteigern, aber mMn. kann man da nicht wirklich einen guten Deal machen, da sie sehr gefragt sind.

Der Hersteller gibt eine uvp. von 230€ an.

Nun gibt es die Uhr bei Amazon neu für 160€ inkl. Versand.

Jetzt frage ich mich, sollte ich direkt zuschlagen, oder kann ich noch warten. Ich bin zwar von dem Produkt überzeugt, aber der Preis ist doch ziemlich hoch...

Oder laufe ich Gefahr, in ein paar Wochen einen Preis in der Nähe der uvp. bezahlen zu müssen?

Gruß Sebastian
Du musst nicht sofort zuschlagen. Seit der 310XT angboten wird, bewegt sich der Preis des 305 ungefähr in diesem Bereich. Allerdings wird der Preis wohl auch nicht viel niedriger werden.
Wenn du dann noch mit Polar oder Suunto vergleichst, wirst du sehen, dass der Preis für ein Gerät mit diesem Funtionsumfang eher sehr preiswert ist.
Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir ein einfacheres Uhrmodell mit weniger Funktionalität aussuchen. Dann bezahlt du zwar weniger, aber kriegst aber im Verhältnis noch weniger.
Der 305 ist vom Preis-/Leistungsverhätnis zur zeit absolut konkurenzlos.

4
seb1992 hat geschrieben:Ich bin zwar von dem Produkt überzeugt, aber der Preis ist doch ziemlich hoch...
Falsch, der Preis ist extrem niedrig - es gibt kein vergleichbares Produkt zu diesem Preis. Es mag viel Geld für Dich sein, aber das ist was anderes.

Meiner hat 265€ gekostet vor fast 3 Jahren - bis heute hätte ich also 100€ mit warten verdienen können - und den größten Spaß meines Lebens verpasst.

Kaufen!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Meiner hat 265€ gekostet vor fast 3 Jahren - bis heute hätte ich also 100€ mit warten verdienen können - und den größten Spaß meines Lebens verpasst.
Das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben, hennes, oder?!?!

6
Hab meinen vor 1,5 JAhren für 175 EUR bei amazon gekauft. Der Preis ist also seitdem kaum gefallen, ich würde das auch nicht in naher Zukunft erwarten.

Das Teil ist Pulsmesser, mega-ausgestattete Sportuhr, GPS-Empfänger, und Mininavi in einem. Dafür sind 160 EUR in der Tat ein Schnäppchen. Vegleich halt mal mit Polar. Dann wird Dir das klar werden.

Entweder Du willst so wa, dann schlag zu, oder Du willst es nicht wirklich, dann hak es ab.
Hennes hat geschrieben:
Meiner hat 265€ gekostet vor fast 3 Jahren - bis heute hätte ich also 100€ mit warten verdienen können - und den größten Spaß meines Lebens verpasst.
Hoffe das liest nicht Deine Frau / Freundin ...

7
Quintana hat geschrieben:Hoffe das liest nicht Deine Frau / Freundin ...
oder beide :hihi:

8
Martin_Dus hat geschrieben:Das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben, hennes, oder?!?!




Hennes ,ich mach mir Sorgen
Da isser wieder

9
:nee: :nee: wer solche Freunde hat... :hihi:

gruss hennes

10
Sofort zuschlagen. Der Preis ist schon seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger stabil und ich glaube auch nicht dass er noch gross sinkt.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass er irgendwann wieder teurer wird, nämlich dann wenn die Produktion eingestellt wird und alle sich noch so ein tolles Teil holen wollen :daumen:

11
Ich würde sowieso keinen Gebrauchten kaufen.
Gelgentlich haben die Teile auch mal eine Macke, da ist es nicht schlecht Garantie zu haben, zumal Garmin sehr kulant ist.

Die Akkus sind fest eingebaut und halten nicht ewig.
Wenn das gebrauchte Teil also schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und unfreundlich behandelt wurden, kann die Ersparnis teuer werden.

160 € sind ein guter Preis.
Der Preis wird allerdings kaum wieder steigen.
Eher sehe ich die Gefahr, dass der 305 irgendwann vom Markt genommen wird, zumal es schon diverse Nachfolgemodelle gibt, die deutlich teurer sind und so viel mehr nicht bringen.
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Fire hat geschrieben:Sofort zuschlagen. Der Preis ist schon seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger stabil und ich glaube auch nicht dass er noch gross sinkt.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass er irgendwann wieder teurer wird, nämlich dann wenn die Produktion eingestellt wird und alle sich noch so ein tolles Teil holen wollen :daumen:
Wenn die Produktion eingestellt wird, gibts immer noch 310XT. Warum sollten sich dann also alle auf den 305 stürzen? Mit derzeit 245 EUR ist der auch nicht sooo viel teurer.

13
Quintana hat geschrieben:Wenn die Produktion eingestellt wird, gibts immer noch 310XT. Warum sollten sich dann also alle auf den 305 stürzen? Mit derzeit 245 EUR ist der auch nicht sooo viel teurer.
:confused: :confused: :confused: 50% :mundauf:

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: 50% :mundauf:
Wo ist das Problem :teufel: ? Es geht doch um einen Laufcomputer und nicht einen Ferrari Testosterona :hihi: .

Knippi

15
Hennes hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: 50% :mundauf:

gruss hennes
Na und?
Prozentual hört sich das vielleicht viel an. Aber was ist das schon absolut? 85 EUR. Find ich jetzt nicht so enorm viel (wenn man auch bedenkt, dass es das neuere Modell mit mehr Funktionen ist). Da zahl ich für ein paar Laufschuhe mehr, und die sind nach 2 Monaten hinüber. Der Forerunner hält ad hoffentlich länger (egal welcher jetzt).

16
Quintana hat geschrieben:....Mit derzeit 245 EUR ist der auch nicht sooo viel teurer.
falsch

mit Brustgurt €295.-

17
binoho hat geschrieben:falsch

mit Brustgurt €295.-
Na gut :D , jetzt wird aus "sooo" ein "soo". :hihi:
Und ein ALG-II-Bezieher hat sich auch noch nicht geäußert :teufel: .

Knippi

18
Quintana hat geschrieben:Da zahl ich für ein paar Laufschuhe mehr, und die sind nach 2 Monaten hinüber. .
ööööhm du läuft mim EINEM paar schuhe in 2 monaten ca. 1000 km???? lol, das heißt, wenn du min. 2 paar laufen solltest und diese im gebrauch gleichmäßig benutzt, dass du bei 2000 km in 2 monaten bist. und das auch nur bei 2 paar. die meisten haben ja noch mehr.
Bild

19
Quintana hat geschrieben:Na und?
Prozentual hört sich das vielleicht viel an. Aber was ist das schon absolut? 85 EUR. Find ich jetzt nicht so enorm viel
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, also entweder gegen 205erin (130€?) oder + Pulsgurt und gegen 305erin und auch wenn ich persönlich nicht am Bettelstab gehe, soll es einige Leute geben, die nicht mal eben "300€" für ne "Uhr" ausgeben können... (auch wenns natürlich ein Präzisionsmeßinstrument ist :D )
(wenn man auch bedenkt, dass es das neuere Modell mit mehr Funktionen ist).
- wasserdicht? brauche ich nicht
- 20h akku? brauche ich nicht


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:.....
- wasserdicht? brauche ich nicht
könnt aber nicht schaden :)
- 20h akku? brauche ich nicht
wär doch nicht schlecht.....


aber niemals für den derzeitigen Aufpreis,
also warten wir auf das nächste Modell, dann wird auch der 310er wieder günstiger

21
Eieiei, hätte ich ja nicht gedacht, dass das hier noch mal so rund geht ;-)

Werde ihn noch dieses Wochenende bestellen, sage dann bescheid, wenn es vollzogen ist ;-)
Je länger, desto besser :teufel:

22
Ich habe für meinen 305 auch nur 175 Euronen bezahlt.

Das Gerat ist an sich Top, aber ich nutze nicht wirklich alle Funktionen...
Und, wie schon erwähnt wurde, für den Preis gibt es an Funktionalität NICHTS vergleichbares.

Bleibt aber immer die Frage, ob du auch alle Funktionen nutzt?
Wenn du mit Trailrunner oder Rubitrack deine Daten erfasst, dann hat die 305 auch so seine Vorteile, bezüglich Import usw. ...

Mir würde heute eine "schlankere Uhr" auch gefallen :-))
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

23
binoho hat geschrieben:falsch

mit Brustgurt €295.-
Das ist dann aber schon der Textilgurt, welcher ja ein Stück teurer (und besser????) als der Standardgurt des FR305 ist.
bladen hat geschrieben:ööööhm du läuft mim EINEM paar schuhe in 2 monaten ca. 1000 km???? lol, das heißt, wenn du min. 2 paar laufen solltest und diese im gebrauch gleichmäßig benutzt, dass du bei 2000 km in 2 monaten bist. und das auch nur bei 2 paar. die meisten haben ja noch mehr.
Laufe pro Woche ca. 100km, und nach 800km sind die Dinger in der Regel ziemlich reif für die Tonne. Sind also alle 8 Wochen, die ich ein neues paar brauche (unabhäängig davon wieviele ich habe). Nach Deiner Rechnung wären dann aber auch nach 2 Monaten ZWEI neue paar fällig.
Hennes hat geschrieben: ... soll es einige Leute geben, die nicht mal eben "300€" für ne "Uhr" ausgeben können...
"mal eben" gibt man das ja nicht aus. Daher läuft ja auch diese Diskussion, da es eine langfristigere Überlegeung ist. Und die Uhr nutzt man dann in der Regel auch das ein oder andere Jahr. Ist ja kein Verschleißteil.
Aber klar, muß jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist oder nicht.

25
Ich habe ihn mir heute auch bestellt. Ich hatte schon lang mit dem Gedanken gespielt und auf Grund der hier geführten Diskussion mich nun doch dazu entschlossen sofort zu zuschlagen.
Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht; das kommt von der Bewegung. (Lü Buwei)

26
seb1992 hat geschrieben:Bestellt!
dogatthebeach hat geschrieben:Ich habe ihn mir heute auch bestellt. Ich hatte schon lang mit dem Gedanken gespielt und auf Grund der hier geführten Diskussion mich nun doch dazu entschlossen sofort zu zuschlagen.
Glueckwunsch und viel Spass damit!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“