Banner

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

1
Hallo!
Ich hab mal eine Frage zu Knieproblemen. Ich weiß natürlich auch dass Ferndiagnosen nicht gestellt werden können, aber ich möchte trotzdem mal von euch wissen, was ihr für Knieprobleme hattet und wie die sich geäußert haben.
Ich wurde vor 8 und 9 Jahren am Kreuzband operiert (rechtes Knie, 2 OPs). Jetzt tut mir mein linkes Knie weh, und zwar auf der Innenseite, tippe auf Innenband, kann aber auch was anderes sein. Das Knie tut mir weh, wenn ich spazieren gehe und auch danach manchmal noch etwas länger. Beim Laufen tat es noch nie an der Stelle weh, also belaste ich es da wohl anders.
Also bitte schreibt mir mal wo, wie und wann euer Knie weh tat und was für eine Diagnose gestellt wurde.
Gruß
Sunnymaus

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

2
In meiner Anfangszeit hatte ich an den außen ansetzenden Bändern Probleme. Konnte durch Einlagen wegen Überpronation behoben werden.

Gelegntlich zwickt es mal oberhalb und an der Kniescheibe ... durch leichte Haltungsänderungen verschwindet das aber meist sehr schnell wieder.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

3
Meine Kniebeschwerden treten mal nach 5km und auch mal erst nach 20km auf. Sie äußern sich durch einen unangenehmen Druck rund um die Kniescheiben. Nach dem Lauf sind sie in kürzester Zeit wieder weg. Wenn ich einen längeren Lauf gemacht habe und einen größeren Teil unter Schmerzen gelaufen bin, dann treten auch nach dem Lauf irgendwann etwas anders geartete Schmerzen auf. Ich gehe davon aus, das diese entstehen, weil ich bei Schmerzen das Bein wohl anders belaste?(
War bei der Orthopädin. Ergebnis: Keine Verschleisserscheinungen, symetrische Kniescheibe - soweit also alles ok. Grund für die Schmerzen: eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Durch diese können wohl sogenannte Triggerpunkte (Muskelknoten mit einen hohen Anteil an Nerven) irritiert werden und diese senden dann ein Schmerzsignal ins Knie. Seitdem dehne ich auch an lauffreien Tagen und auch ausgiebiger. Es ist dadurch auch schon besser geworden. Zum Laufen schmiere ich mir aber häufig Voltaren aufs Knie um Schmerzen und somit die Falschbelastung zu vermeiden.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

4
Sunnymaus,

Du müßtest nochmal was sagen zu der Ursache, weswegen Dein rechtes Knie operiert wurde -gerissen, angerissen, Unfall, Verschleiß??? Außerdem: vorderes oder hinteres Kreuzband?
Dann noch: wie lange läufst Du?
Mit Chance guckt ein medizinisch vorgebildeter Fori vorbei und kann Dir mit den Infos was sagen..

Ich selbst hatte das rechte Knie in der Jugend komplett im Eimer (Fußball, was sonst) und meine heutigen gelegentlichen Zipperlein im linken Knie führe ich auf einseitige Belastung zurück (dh Überbelastung des linken zur Entlastung des vorgeschädigten rechten Knies). Seit ich mein Laufpensum angezogen habe, verspühre ich nahezu keine Schmerzen mehr.

gruß
mats

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

5
Original von mats:

Du müßtest nochmal was sagen zu der Ursache, weswegen Dein rechtes Knie operiert wurde -gerissen, angerissen, Unfall, Verschleiß??? Außerdem: vorderes oder hinteres Kreuzband?
Dann noch: wie lange läufst Du?
gruß
mats
Hallo Mats!
Das vordere Kreuzband ist gerissen und wurde zunächst zusammengenäht. Ein Jahr später (Kreuzband war wieder durch, keine Ahnung ob erneut gerissen oder gar nicht erst zusammengewachsen) wurde dann ein Teil der Patellasehne dort eingeschraubt. Ich hab also auch 2 Schrauben im Knie.
Ich denke auch, dass mein linkes Knie überlastet ist durch eine Schonhaltung. Mit dem rechten Knie hab ich keine Probleme mehr.
Ich laufe so ca. alle 2 Tage um die 5 km, angefangen regelmäßig zu laufen habe ich Anfang Februar 2004. Das Knie tut aber wie gesagt dabei nicht weh. Nur beim normalen Gehen, und das auch nicht immer.
Gruß
Sunnymaus

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

6
Wenn`s schlimmer wird: geh zum Arzt, auch wenn`s nervig ist. Bitte auch möglichst nicht mit Schmerzen laufen, falls es doch mal beim Training wehtun sollte.

Mein laienhafter Tip wäre eher Innenmeniskus.

Wie gesagt: mit Glück kommt noch ein Arzt-Fori vorbei . . .

Da fällt mir noch ein: mein vorgeschädigtes Knie kann ich nicht zu 100 % strecken, bei 98 oder 99 % ist Schluß. Daher, so glaube ich, beim Stehen und Gehen die Überbelastung links. Beim Laufen hingegen streckt man die Knie ja niemals voll durch, so dass sich dort keine Beschwerden dadurch bemerkbar machen können.

Alles Gute
mats

Wer hat oder hatte mal Knieprobleme?

7
Hey Sunnymaus, meine Kniebeschwerden kamen durch Überlastung. Vorher hatte ich nie nie nie nie Knieprobleme. Bemerkbar machte sich das bei jedem Schritt. Musste erstmal auskurieren und jetzt immer sehr gründlich aufwärmen vorm Laufen. Und überdenk mal deine Stecken, Untergrund, Schuhe etc.

Aber geh bitte unbedingt zum Arzt. Und wenn der nur dummes Zeug schwätzt, direkt zum nächsten. Da gibt es doch erschreckende Unterschiede.

Viele Grüsse,



Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“