Banner

Welches Garmin??

Welches Garmin??

1
Hallo,

ich will mir jetzt demnächst endlich ein Garmin zulegen. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? (Habe bisher noch GAR keine Erfahrung) Ich will nicht mehr als 200 EUR ausgeben..

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen ;-)


Gruß

Andy

2
Tja mit 200 Euro hast Du ja nicht viel Auswahl. Ansonsten ist es wohl das Ausschlußprinzip gefragt:

-welche Funktionen brauchst Du
-muss er wasserdicht sein
-ist Dir die Größe wichtig

u.s.w.

Für detailliertere Fragen wendest Du Dich am besten an Hennes. Der kennt sich am besten aus.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Bei der €-Obergrenze solltest Du nach einem gebrauchten Garmin (bei eBay) Ausschau halten.

4
the_brain hat geschrieben:Bei der €-Obergrenze solltest Du nach einem gebrauchten Garmin (bei eBay) Ausschau halten.
wieso ?
schliesslich gibts den FR305 bereits neu für €160.- inc kostenloser Lieferung.
Ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis gibts schon seit Monaten nicht mehr

5
the_brain hat geschrieben:Bei der €-Obergrenze solltest Du nach einem gebrauchten Garmin (bei eBay) Ausschau halten.
Das ist Käse - weil die Sparbrötchen für 15 EUR weniger ausgelutschte Geräte kaufen. Billiger an einen gebrauchten Forerunner zu kommen ist so gut wie unmöglich.

Siegfried

6
hmm... Garmin ungleich Forerunner denke ich mal ..... ich hab mich letztens mal umgesehen wg. geocaching, komm aber jetzt nicht auf die Typbezeichnung, passte auch auf's Fahrrad und war als Navi tauglich, kann aber sein, dass der Preis schon bei 250 .- lag.

Ich kuck mal nach, ob ich's noch finde was es war

Edit: Ich glaub nüvi 550 war's, aber das kostet tatsächlich 249.-

[
Bild

7
binoho hat geschrieben:..
schliesslich gibts den FR305 bereits neu für €160.- inc kostenloser Lieferung.
Ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis gibts schon seit Monaten nicht mehr
:nick: :nick:
Liebe Grüße,
Volker

8
binoho hat geschrieben:wieso ?
schliesslich gibts den FR305 bereits neu für €160.- inc kostenloser Lieferung.
Ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis gibts schon seit Monaten nicht mehr
:nick: :nick: :nick: :nick:

the_brain hat geschrieben:Bei der €-Obergrenze solltest Du nach einem gebrauchten Garmin (bei eBay) Ausschau halten.
:uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

Siegfried hat geschrieben:Das ist Käse - weil die Sparbrötchen für 15 EUR weniger ausgelutschte Geräte kaufen. Billiger an einen gebrauchten Forerunner zu kommen ist so gut wie unmöglich.
:nick: :nick: :nick: :nick:

gruss hennes

9
rohar hat geschrieben:hmm... Garmin ungleich Forerunner denke ich mal ..... ich hab mich letztens mal umgesehen wg. geocaching, komm aber jetzt nicht auf die Typbezeichnung, passte auch auf's Fahrrad und war als Navi tauglich, kann aber sein, dass der Preis schon bei 250 .- lag.

Ich kuck mal nach, ob ich's noch finde was es war

Edit: Ich glaub nüvi 550 war's, aber das kostet tatsächlich 249.-
Ich glaube da verwechselst du was. Forerunner ist die Produktlinie von Gamin für Sportler. Armbanduhr mit Pulsmessung und GPS.
Auch deine Modellangabe für Geochanging und Fahrrad passt wenig. Nüvi 550 ist ganz klar Onroad Navigation primär im Auto.
Für Geocaching und Fahrrad eignen sich die Produtserien Oregon, Dakota, GPSmap, Edge.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. :zwinker2:

10
alorenzen hat geschrieben: Auch deine Modellangabe für Geochanging und Fahrrad passt wenig. Nüvi 550 ist ganz klar Onroad Navigation primär im Auto.
War ein Tip aus einem geocaching Forum (steht auch so in der Beschreibung ...geocaching ready)...... und das 550 ist im Gegensatz zu anderen nüvis explizit auch für's Fahrrad.

Allerdings hast Du recht.... ich hab mal wieder (weil ich immer über letzte Beiträge lese) nicht auf's Unterforum gekuckt :peinlich: ........... und bin davon ausgegangen, dass was anderes als ein Forerunner gesucht wird, weil nur nach Garmin gefragt war.

[
Bild

Welches Garmin?

11
Ahoi..... :hallo:

also ich habe vor kurzem die Forerunner 305 für 159 € gekauft und bissl getestet.

Wenig Schnick Schnack ( zB Tasten ) an der Uhr,leicht verständliches Menü, viele für mich wichtige Angaben während des laufens (zB Zeit pro KM ),guter GPS Empfang und Wasserdicht.Hatte schon das Vergnügen im strömenden Regen zu laufen,allerdings ist dann ein ablesen der Daten auf der Uhr schwierig.
Demnächt teste ich noch die Navigation und kann mein Senf dazu abgeben.....

Gruß und bis denne

Steffen

Ach noch was: Die Pulsanzeige ist ziemlich klein dargestellt,man kann aber wie bei jeder Uhr eine Obergrenze eingeben.

12
Power Runner hat geschrieben: Wenig Schnick Schnack ( zB Tasten ) an der Uhr,leicht verständliches Menü, viele für mich wichtige Angaben während des laufens (zB Zeit pro KM ),guter GPS Empfang und Wasserdicht.
Eine 305erin ist nicht wasserdicht - egal wo was behauptet wird. Sonst könnte man damit ja schwimmen gehen und dann wirst Du sehr schnell eine neue brauchen. :uah: Regen etc sollte ihr nichts ausmachen...
Ach noch was: Die Pulsanzeige ist ziemlich klein dargestellt,
Für Puls kann man ein ganz normales Feld belegen wie für jeden anderen Wert auch...

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:
Für Puls kann man ein ganz normales Feld belegen wie für jeden anderen Wert auch...

gruss hennes
Sprich, du hast drei Möglichkeiten.

- 1/4 Display
- 1/2 Display
- Und sogar ganzer Bildschirm.... Für die, die den FR ablesen wollen, obwohl die Partnerin mit dem Fahrrad 10m vorfahren lassen und aus Gewichtgründen auch den FR abgeben haben um jedes Quentchen rauszuholen :pokal:

14
alorenzen hat geschrieben:Für die, die den FR ablesen wollen, obwohl die Partnerin mit dem Fahrrad 10m vorfahren lassen und aus Gewichtgründen auch den FR abgeben haben um jedes Quentchen rauszuholen :pokal:
:hihi:

@topic:
nachdem es dem threadersteller wohl darum geht, den für ihn richtigen forerunner zu finden, hier mal kurz zusammengefasst:

- soll er wasserdicht sein? dann wird's nix mit max. 200€, dann muss ein 310xt her
- ansonsten ist für die meisten der 305 die richtige wahl
- wenn man auf einige features des 305 (große anzeige, trainingseingabe, mehr runden und waypoints) verzichten kann und es gerne ein (kleines!) bisschen eleganter hätte, käme evtl. noch der 110er in betracht (wobei da der straßenpreis incl. brustgurt gegenüber dem 305 eigentlich zu hoch ist, da bietet der 305 erheblich mehr für's geld)

fr60 hat kein gps, fr205 hat keine pulsmessung und ist so wenig verbreitet, dass sich der straßenpreis nur minimal von dem des 305 unterscheidet, 405/405cx ist teurer und auch nicht sooo elegant wie er auf den marketingfotos bisweilen wirkt (und soll außerdem u.u. bei regen schlecht bedienbar sein)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

15
BassTian hat geschrieben:
- soll er wasserdicht sein? dann wird's nix mit max. 200€, dann muss ein 310xt her
Sollte noch erwähnt werden, das "wasserdicht" nur für Schwimmen notwendig ist.
Der 305 ist auch bei Regen ausreichend wassergeschützt.

16
BassTian hat geschrieben: ... 405/405cx ist teurer und auch nicht sooo elegant wie er auf den marketingfotos bisweilen wirkt (und soll außerdem u.u. bei regen schlecht bedienbar sein)
Wenn Ihr die Funktionen per TouchRing meint, kann ich Euch recht geben. Allerdings ist die Frage, ob man diesen während des Laufens benutzen muss (oder sich nicht besser nur auf's Laufen konzentriert :D ). Ich sperre immer den TouchRing und nutze nur die beiden seitlichen Tasten.

Zitat von Hennes

17
Eine 305erin ist nicht wasserdicht - egal wo was behauptet wird. Sonst könnte man damit ja schwimmen gehen und dann wirst Du sehr schnell eine neue brauchen. :uah: Regen etc sollte ihr nichts ausmachen...

Das ist schon richtig,aber wer nimmt schon eine Forerunner für's schwimmen...Ich meinte ja eigentlich, das man ohne Bedenken im Regen damit laufen kann.


Danke auch für den Rat,das man für den Puls ein eigenes Feld belegen kann.Soweit hab ich die Uhr noch nicht getestet bzw eingestellt.
Ich hab mir die Obergrenze eingestellt,je nach dem was ich laufe,Interwall oder Tempo......


Gruss steffen

18
[quote="Power Runner"]aber wer nimmt schon eine Forerunner für's schwimmen./QUOTE]

Triatlethen
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

19
Power Runner hat geschrieben: Das ist schon richtig,aber wer nimmt schon eine Forerunner für's schwimmen...Ich meinte ja eigentlich, das man ohne Bedenken im Regen damit laufen kann.

Gruss steffen
Triathleten?!!!

Wie gesagt - Regen ist kein Problem.

20
Power Runner hat geschrieben: Danke auch für den Rat,das man für den Puls ein eigenes Feld belegen kann.Soweit hab ich die Uhr noch nicht getestet bzw eingestellt.
Ich hab mir die Obergrenze eingestellt,je nach dem was ich laufe,Interwall oder Tempo......
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

da gibts ein paar infos, was es alles zu sehen gibt, wenn man mal schauen würden :idee:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“