Banner

Kohlenhydrataufnahme ohne Chemieriegel

Kohlenhydrataufnahme ohne Chemieriegel

1
Hallo zusammen,

nach ein paar Marathons in den letzten 2 Jahren taste ich mich langsam an meinen ersten Ultra ran.

Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über die Kohlenhydratzufuhr für Trainingsläufe ab 40 KM. Einen Marathon schaffe ich auch ohne, zur Not halt mit einem Riegel. Aber die Dinger mag ich nicht besonders und zu teuer sind sie mir auch.
Suche deshalb eine Alternative für meinen recht robusten Magen. Sollte ich es mal mit Keksen probieren, Nüsse, trockenen Kuchen? Was wäre denn etwas, dass so einen richtigen Energieschub gibt? Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Werde vielleicht nicht jeden Tip ausprobieren :wink: bin aber für jeden dankbar!

CU und BaBa
Günni

2
guenni71 hat geschrieben: Suche deshalb eine Alternative für meinen recht robusten Magen. Sollte ich es mal mit Keksen probieren, Nüsse, trockenen Kuchen? Was wäre denn etwas, dass so einen richtigen Energieschub gibt? Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?
Wo fängt denn für Dich die 'Chemie' an? Ich hab immer so (Haribo) Mäuse, Bumix oder 'Speck' eingepackt (für die 6 h Läufe irgendwo deponiert).... das sind KH pur (+ ein klein wenig Eiweiß) und sie lassen sich in den Backentaschen verstauen und zergehen langsam..... ich weiß nicht, ob sich der Name geändert hat, oder das Produkt neu ist, Chamallows Speckies haben z. B. 82 g KH und 4,5 g Eiweiß in 100 g

Nüsse enthalten fast doppelt so viel Fett wie KH, ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist.

[
Bild

3
Bananen oder Trockenfrüchte wie Rosinen, Datteln, Pflaumen...
Nur mit Flüssigkeit runterzuzkriegen, aber ohne Ballaststoffe wären z.B. Butterkekse und Weissbrot ganz gute Energielieferanten.

4
Moin

ich nehme ganz gerne Laugenstangen, da hat man dann gleich auch etwas Salz.
Lassen sich aber schlecht mitnehmen, da braucht man ne Verpflegunsstation (z.B. Auto).
Ansonsten die üblichen Sachen wie Bananen und Trockenobst.
Und Riegel nehme ich aus dem Bio-Laden. Die sind ganz ohne Chemie, aber teuer.

Gruß
Macke

5
rohar hat geschrieben:Wo fängt denn für Dich die 'Chemie' an? Ich hab immer so (Haribo) Mäuse, Bumix oder 'Speck' eingepackt
Also zumindest für mich ist das viel eher "Chemie" als irgendwelche Riegel.
cosmopolli hat geschrieben:Bananen oder Trockenfrüchte wie Rosinen, Datteln, Pflaumen...
Getrocknete Aprikosen sind noch gut. Bananen zermatschen zu leicht, aber es gibt auch getrocknete (Bananenchips).
cosmopolli hat geschrieben: Nur mit Flüssigkeit runterzuzkriegen, aber ohne Ballaststoffe wären z.B. Butterkekse und Weissbrot ganz gute Energielieferanten.
Butterkekse zerbröseln imho viel zu leicht.
Weißbrot nimmt relativ viel Platz weg. Man kann es zwar komprimieren, aber ob es dann noch so appetitlich ist?

Riegel lassen sich halt doch am besten transportieren. Da gibt es auch eher "natürliche" wie diverse Müsliriegel oder z.B. "Powerbar Natural Energy" oder "Schneekoppe Start Energie" (bei letzteren muss man allerdings die Fresse von Schumi auf der Verpackung ertragen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Ich mag gern diese Fruchtschnitten, die es im Bioladen, aber auch beim Discounter gibt. Im Prinzip sind das nichts anderes als feingehackte Trockenfrüchte zwischen zwei Oblaten gepresst. Z.B. die Variante mit Apfel - sehr lecker!

7
kobold hat geschrieben:Ich mag gern diese Fruchtschnitten, die es im Bioladen, aber auch beim Discounter gibt. Im Prinzip sind das nichts anderes als feingehackte Trockenfrüchte zwischen zwei Oblaten gepresst. Z.B. die Variante mit Apfel - sehr lecker!
Stimmt - da muss man dann aber ein paar mehr mitnehmen, weil ich die Dinger a) nicht übermäßig nahrhaft finde (v.a. im Vergleich z.B. zu Powerbar-Riegeln) und b) von der Portionsgröße meist recht klein ausfallen.
Bei meinem letzten Langen hatte ich 5 solche Dinger (in Apfel :daumen: ) von Netto dabei. Die waren günstig (26 Cent pro Stück), bekömmlich, lecker - und am Ende des Laufes aufgegessen. Hätte nicht gedacht, dass ich so viel essen muss.

Muss aber gestehen, dass ich ansonsten auf Gels/Riegel stehe - klein, kompakt, nahrhaft. Mehr Vor- als Nachteile im Bezug auf lose Früchte o.ä.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Kohlehydrate pur hast du im guten alten Traubenzucker. Handlich verpackt und gut zu transportieren. Kombiniere ich gerne mit Riegeln aller Art oder auch mal einem Mars.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

9
... also ich stehe auf Cola-hydrate ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
guenni71 hat geschrieben: und zu teuer sind sie mir auch.
Wieviel gedenkst Du denn davon zu essen? Wenn man die Kosten für einen Lauf zusammenrechnet (Anreise, evtl. Übernachtung, Startgeld u. ä.), dann dürften die Riegel vermutlich im Punkt "Sonstiges" verschwinden und nicht wirklich nennenswert zum nötigen Gesamtbetrag beitragen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
Hi,

ich kann Oatsnack empfehlen oder selbstjemachte Flapjacks etc.:
-------
Müsliriegel


Kaufen:

50g Haselnüsse, 50g Kürbiskerne, 100g Feigen, 50g Trockenpflaumen, 2 Äpfel, 50g Sonnenblumenkerne, 150g Weizen-Vollkornmehl, 150g Haferflocken, 1/4 l Wasser, 5 EL Sonnenblumenöl, 100g Rosinen, 1/2 TL Jodsalz, 1 EL Honig, 1 EL Zimt.

Machen:

Haselnüsse, Kürbiskerne, Feigen und Trockenpflaumen grob hacken, Äpfel raspeln. Mehl und Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser, Öl und den restlichen
Zutaten gut vermischen. Abgeschmeckt wird mit Salz, Honig und Zimt. der fertig geknetete Teig kommt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Den Teig gleichmäßig ausrollen und bei 180 grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. anschließend in Portionen schneiden.

-------

dörrfrucht-plätzchen

- dörrfrüchte deiner wahl durch den fleischwolf drehen
- masse vermischen
- mit zucker und vitamin C abschmecken
- masse auswallen
- mit weihnachtsgebäck-förmchen ausstechen
- in cocos-raspel wenden
- im dörrapparat trocknen
- fertig (hält ewig ... )

-------

Oatsnack - wissenswertes
65 g
270 kcal (410 kcal/100g)
Haferflocken 50%, Zuckerrübensirup, Zucker, Margarine, Aroma

Produktanalyse: pro 100 g
Brennwert: 1728 kJ / 411 kcal
Eiweiß: 6 g
Kohlenhydrate: 63 g
Fett: 15 g

"Melt margarine, sugar & golden syrup in the ratio 2:1:1. Add sufficient porridge oats. Bake with whatever else is being cooked."
---

Oatsnack - Zubereitung, für alle Versionen gleich
- Alle Zutaten ohne Haferflocken in einem Topf erhitzen.
- Über die Haferflocken geben und vermischen.
- Fest in die Backform (oder Backblech mit Backpapier) drücken.
- Im vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft, auf der mittleren Schiene in ca. 20 Min. hellbraun backen.
- Noch warm in ca. 4x4 cm große Stücke schneiden und auf dem Blech abkühlen lassen, sonst zerbröckeln die Kekse.
- Aufbewahrung in Keksdose.
---
Oatsnack -Varianten:
Butter > Margarine > Erdnussbutter
Zuckerrübensirup > Ahornsirup > Honig
Zucker > Eiweisspulver

Apfelmuss
Trockenfrüchte
Erdnüsse/Sojabohnen
Frische Früchte
Eiweisspulver
Kirschsaft
Marshmallows
---
Grundrezept

100 g Haferflocken
50 g Margarine
25 g brauner Rohrzucker
25 g Zuckerrübensirup
1 Pr Salz

3 Riegel a 65 g
---
Weniger Margarine

100 g Haferflocken
25 g Margarine (oder noch weniger)
25 g brauner Rohrzucker
25 g Zuckerrübensirup
1 Pr Salz

3 Riegel a 65 g
---
Rezept aus Schottland

100 g Haferflocken
45 g Margarine
30-45 g brauner Rohrzucker
15 ml (1 Esslöffel) Sirup

3 Riegel a 65 g
---
Fettarm

100 g Haferflocken
25 g Margarine
25 g brauner Rohrzucker
(oder 12,5 g brauner Rohrzucker 12,5 g Sirup)
---
Kirschriegel

100 g Haferflocken (1/2 kernige und 1/2 zarte)
35 ml eingekochter Kirschsaft (oder anderer Saft)

Optional:
Honig oder Sirup
Salz

vermischen (klebrige Masse)
kurz einweichen lassen
bei 125 Grad backen
---
Käse

Ingredients:

2 ounces butter
2 ounces peanuts, roughly chopped
2 ounces pecans or walnuts, roughly chopped
1 large carrot, peeled and grated
6 ounces mature cheddar cheese, grated
5 ounces porridge oats or jumbo rolled oats
1/2 teaspoon dried herbs, OR
2 teaspoons freshly chopped mixed herbs
1 egg, beaten
salt and black pepper, to taste
cayenne pepper, to taste (optional)

Directions:

1. Melt the butter and stir in the mixed nuts, grated carrot, grated cheese, oats, herbs and beaten egg - mix well.
2. Season with salt and pepper to taste and mix well. (Season with Cayenne pepper if using).
3. Spoon in to a greased and lined 11" x 7" cake or baking tray.
4. Press down to smooth and bake in a pre-heated oven 180C/350F/Gas Mark 4 for 25-30 minutes, or until golden brown.
5. Allow to cool in the tin and then mark into bars or squares.
6. Store in an airtight tin or container for up to 1 week.
---
Salty Oats Cookies Recipe

Ingredients

* 1 3/4 cups 12 grains flour or all purpose flour OR
* (FOR A GLUTEN-FREE VERSION - Use 1 3/4 cups of gluten-free flour instead)
* 3/4 cup (1 1/2 sticks) unsalted butter, chilled
* 1 cup of brown sugar
* 1/2 cup white sugar OR
* (FOR DIABETICS - Use a sugar substitute: 3/4 cup Splenda Brown sugar and 1/4 cup Splenda White sugar)
* 1 tsp baking powder
* 1/2 tsp baking soda
* 1/2 tsp cinnamon
* 2 eggs
* 1 tsp vanilla extract
* 2 cups rolled oats
* 1/2 cup raisins (optional)
* Sea salt (use larger grains than table salt if you have it or fleur de sel de mer) for sprinkling on top.

Directions

1. Preheat oven to 375 degrees. Line three large baking sheets with parchment paper.
2. Put the flour in a medium bowl.
3. In a large bowl, cream butter for 60 seconds to soften. Add white and brown sugars or sugar substitutes, baking powder, baking soda and cinnamon.
4. Cream until mixture is very well blended. Add in eggs, one at a time, followed by vanilla extract.
5. With a hand mixer on low speed, beat in the flour mixture gradually. Stir in oats and raisins (optional).
6. Drop dough, measuring with 1/4 dry measure, on to prepared baking sheets. Sprinkle cookies with large grains of sea salt , giving each cookie a light, even coating.
7. Bake for 12-14 minutes, until the edges are golden brown. Transfer to a wire rack to cool completely before eating or storing. Yield: 15 large cookies.

12
Hallo,
bei Trockenobst ist etwas Vorsicht angebracht.

Als ich beim 12-Stundenlauf in Fellbach letztes Jahr ein bischen viel von den leckeren getrockneten Aprikosen in mich reingestopft hab, wäre ich vor Blähungen fast explodiert und konnte fast 3 Stunden lang nur noch ziemlich langsam um die Strecke schleichen.

Riegel funktionieren bei mir letztlich besser. Achtung, wem seine Zahnplomben lieb sind, der ist bei Powerbar-Riegeln bei kaltem Wetter vorsichtig :D Die können ganz schön hart sein im Winter!

Fruchtschnitten blähen mich in der Regel nicht,man braucht aber ne ganze Menge davon, wenns viele Km sind.

Datteln sind nicht schlecht (niedriger Pups-Faktor) und recht nahrhaft. Man kann sie einzeln oder in entsprechenen Gebinden in Frischhaltefolie einwickeln. Bei klammen Fingern must du sie dann halt rauslutschen :wink:

Gruß
Wolfgang

Ihr Lieben...

13
... herzlichsten Dank! Hab gleich gestern mal mit nem Test losgelegt. Nur so 25 km und die Kekse nur zum Test. Hmm, das mit dem Bröseln ist wirklich ein Prob (-: ich hab sie auch schlecht runterbekommen. Denke ich werd das morgen mal mit den Speckmäusen probieren, Süßes mag ich sowieso und irgendwie finde ich die Idee recht witzig (-:

Danke auf jeden Fall für die vielen Tips .... und auch für die Rezepte!

LG
Günther
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“