Banner

17. Tübinger Stadtlauf (19.09.2010)

17. Tübinger Stadtlauf (19.09.2010)

1
Hallo Zusammen,

gibt's hier im Forum ausser mir noch jemanden der beim Tübinger Stadtlauf mitläuft?

Für mich wird es mein erster Wettkampf und ich hätte deshalb, speziell zum Stadtlauf Tübingen, noch ein paar Fragen. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen alten Hasen der bescheid weiß und mir ein paar Fragen beantworten könnte!?

Gruß
Markus

3
Hallo Gäu-Läufer,

ich frage mich, ob man vom Veranstalter noch irgendwelche Infos bekommt? Wo und wann muss ich z.B. meine Startunterlagen abholen? Starte ich im ersten oder im zweiten Hauptlauf? Bekommt man da noch ne E-Mail diesbezüglich?

Danke und Gruß
Markus

4
Die Startunterlagen bekommt man in der Uhlandhalle in der Uhlandstraße Tübingen.
Da du das erste mal dabei bist startest du 99% um 12.15 Uhr 1. Zeitlauf 7,5 km
Außer du läufst unter 30min die 7,5Km. die besten laufen unter 22min.

Die Ausschreibung ist auch nicht komplett.
Da kann man nicht alles raus lesen.

Viel Spaß
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Soooooo traurig, dass ich zu der Zeit nicht in meiner eigenen Stadt bin :frown:
Wär so gern mitgelaufen !

Wünsch dir viel Spaß und einen ersten tollen Wettkampf !
Viele Grüße
von der Svenja

6
Hallo Horst,
Gäu-Läufer hat geschrieben:Die Startunterlagen bekommt man in der Uhlandhalle in der Uhlandstraße Tübingen.
Da du das erste mal dabei bist startest du 99% um 12.15 Uhr 1. Zeitlauf 7,5 km
Außer du läufst unter 30min die 7,5Km. die besten laufen unter 22min.
Die Informationspolitik ist - falls da jetzt nichts mehr kommt - etwas spartanisch geraten. Zumindest ich als Neuling bzw. Erststarter hätte mir da schon etwas mehr gewünscht... muss ja keine persönliche E-Mail sein, aber zumindest auf der Homepage könnten die wichtigsten Infos für Newbies hinterlegt sein.

Ich habe die Startnummer HB736 bekommen. Kann man seine Unterlagen auch einen Tag vorher schon abholen um dem Getümmel am Wettkampftag zu entgehen?

Danke für deine Infos!

Gruß
Markus

Tübinger Stadtlauf

8
Hallo Markus,
Klar, ich laufe auch mit. Wobei man mich vielleicht als alt bezeichnen kann, aber sicher nicht als Hasen :frown:
In Tübingen gibt es zwei getrennte Starts (mit gemeinsamer Wertung).
Deiner Startnummer kannst Du entnehmen, dass Du im 'B' Lauf startest. (Völlig verkehrt wäre z.B. SA, dann würdest Du bei den Schülern mitlaufen :zwinker2: )
Jetzt aber aufgepasst: Der 'B'-Lauf startet als erstes (und wird in der Ausschreibung als Lauf 1 bezeichnet!) Das heisst, Deine Startzeit ist um 12:15
Im B-Lauf starten heisst, es wird nicht erwartet, dass Du die 7,5km unter 30 min schaffst, aber vor allem auch: Du hast nachher die Chance beim A-Lauf zuzuschauen: Man kann sich beim Tübinger Stadtlauf die wirklich schnellen Läufer nicht nur von hinten anschauen. Es lohnt sich wirklich, da zu bleiben und beim schnellen Lauf zuzuschauen. :hallo:
Nebenbei bemerkt, es lohnt sich auch, beim langsamen ('B') Lauf zuzuschauen: Eigentlich jedes Jahr ist die Feuerwehr dabei, die laufen wenigstens die erste Runde in voller Montur! (Wenn Du die beim Mitlaufen von hinten siehst, gehörst Du wirklich zu den langsameren Läufer - ausser Du hast eine Runde gutgemacht)
Auch regelmässig ist am gleichen Tag die Juggling Convention - mindestens ein Läufer jongliert die ganze Zeit beim Laufen. :daumen:

Wenn Du doch weniger als 22 Minuten beim B-Lauf brauchen solltest: Mach Dir keine Sorgen, A- und B-Lauf werden gemeinsam gewertet. Und wenn Du so schnell bist, dass Du im B-Lauf die anderen überrundest, wird Dir ein Begleitmotorad die langsamen Läufer auf die Seite scheuchen. (Sag nix, ist tatsächlich schon passiert :tocktock: obwohl ich denke, man sollte sich soweit einschätzen können, dass man sich im richtigen Lauf anmeldet)
Zur Stimmung muss man, glaube ich, nix sagen - einfach suuuuper :party:
Wenn Du Tübingen kennst: Die Parkplatzsituation ist nicht einfach. Es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig anzureisen! Die Startnummern-Ausgabe geht zügig und effizient - aber für die Parkplatzsuche musst Du Zeit und ggf. eine längere Laufstrecke einrechnen (und, wenn Du sagst, es ist Dein erster Lauf, für die Schlange vor dem WC muss man auch Zeit einrechnen :peinlich: zwischendurch ins Gebüsch geht in Tübingen kaum)
Eigentlich ist alles ganz leicht zu finden - immer der (Läufer-) Menge nach. Start ist am Zinser-Dreieck. Versuch, Dich entsprechend Deiner Leistungseinschätzung aufzustellen. Ein zu schneller Start ist gerade in Tü blöd, weil es gleich kurz nach dem Start steil bergauf geht. Überhaupt gilt die Strecke als anspruchsvoll, also sei nicht enttäuscht, falls Deine Zeit nicht sooo gut ist, wie Du das gerne hättest. :traurig:
So, nach der zweiten Runde musst Du aufpassen: Ein (kleiner) Teil der Läufer biegt bereits ins Ziel ab. Das ist eine Neuerung aus dem letzten Jahr, man kann 5km (2 Runden) oder 7,5 km (3Runden) laufen - aber nur wenn man sich auch entsprechend angemeldet hat. (Prof.Dr.Kuno Hottenrott würde sagen: Ältere Läufer, Frauen und Jogger können auch die 5km Strecke wählen :motz: ) Aber das Original ist die 7,5km Strecke.
So, nehmen wir mal an, Du hast Dich durchgequält (wie gesagt, die Stimmung ist super - was bedeutet, dass man meistens zu schnell läuft :zwinker4: ), dann findest Du kurz nach dem Ziel auf der linken Seite Isotonische Getränke. :pepsi: Streckenverpflegung gibt es keine. (7,5km - da wird zwischendurch nicht gevespert). Gleich daneben, beim Schwäbischen Tagblatt kannst Du Dir Deine wohlverdiente Urkunde in ansprechender Qualität ausdrucken lassen. :pokal:
Und danach, wie gesagt: wieder an den Strassenrand stellen und die Läufer aus dem A-Lauf anfeuern. :megafon:
Gleichzeitig ist in Tübingen auch noch Umbrisch-Provencalischer Markt, Du kannst Dich also nach dem Lauf noch ins Getümmel stürzen und lecker einkaufen. :party2:
Und dann noch mein heisser Tip für alle: Für den Tübinger Stadtlauf gibt es ein Vorbereitungsprogramm, immer Di und Do am Tübinger Trimm-Dich-Pfad (Im Sand). Keine Voranmeldung, kostet nichts und hinterher gibt es Apfelschorle. Und fast immer ist irgendwelche Laufprominenz dabei: Am Di ist es Olympia-Sieger Dieter Baumann. Auch nicht schlecht, den mal aus der Nähe zu erleben.

Viel Spass beim Stadtlauf - und wenn Du noch Fragen hast, einfach posten.

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

9
Hallo Peter.Silie,
Peter.Silie hat geschrieben:Im B-Lauf starten heisst, es wird nicht erwartet, dass Du die 7,5km unter 30 min schaffst
Das ist auch gut so! :D Meine "Traumzeit" wäre eine sub40 - wobei ich mir die, bei der Hügeligen Strecke, schon sehr hart erkämpfen müsste. Vermutlich ist eine sub45 realistischer.

Mal schauen wie's läuft und was die Zuschauermenge noch für Reserven aus einem rausholt.

Herzlichen Danke für die vielen, ausführlichen Infos! :daumen:

Gruß
Markus

10
Sakura hat geschrieben:Soooooo traurig, dass ich zu der Zeit nicht in meiner eigenen Stadt bin :frown:
Wär so gern mitgelaufen !
Du tust mir ja so leid...
Dafür planst Du ja den Niklaus-Lauf. Der ist auch toll, wenn auch von ganz anderer Charakteristik.
Verpass blos nicht die Anmeldung, der Nikolauslauf ist meist nach 24Stunden komplett ausgebucht.
Die Anmeldung zum diesjährigen Lauf startet am 21. September um 12 Uhr!
mayerle hat geschrieben: Herzlichen Danke für die vielen, ausführlichen Infos! :daumen:
Den ganzen Teil mit Champion-Chip habe ich nicht beschrieben. Aber das ist das ganz normale, damit kommst Du klar, oder?
Noch ein spezieller Tip: Du kannst Dich kostenlos beim Albgold-Spätzle Team anmelden. Man bekommt ein Funktions-Shirt und Albgold spendet für jeden Läufer, der mit diesem T-Shirt ins Ziel kommt 3Euro an den 'Sozialpartner' des Stadtlaufs.
Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

11
Hi,

bin auch dabei. Finde die Infos von Veranstalterseite auch recht dürftig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man tatsächlich auch am Vorabend die Unterlagen in der Uhlandhalle abholen kann. Leider finde ich das aber nicht mehr.

Viel Spaß beim Bergaufschnaufen. Vielleicht sehen wir uns ja unbekanntermaßen auf der Strecke. Deine Zeitvorstellungen entsprechen jedenfalls den meinen.

LG hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)

12
Hallo Zusammen,

die Startunterlagen können auch am Samstag, 18. September zwischen 16:00 - 18:00 Uhr in der Uhlandhalle (Uhlandstr.) abgeholt werden.

Gruß Markus

13
mayerle hat geschrieben: Meine "Traumzeit" wäre eine sub40 - wobei ich mir die, bei der Hügeligen Strecke, schon sehr hart erkämpfen müsste. Vermutlich ist eine sub45 realistischer.
Hallo Markus,

38:52 :respekt2:
:groesste:
Hart gekämpft? Ich fand, es war ein fantastischer Tag. Und Super Zuschauermengen! Hat Spass gemacht!
Gruß, Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“