Banner

Statt Knieschmerzen jetzt Innenknöchel

Statt Knieschmerzen jetzt Innenknöchel

1
Vorher bin ich in neutralschuhen gelaufen, da hatte ich auf der knieinnenseite schmerzen. Dann eine Laufanalyse, da kam raus ich hab eine starke überpronation. Also hab ich die asics Gel Virage 4 bekommen. Da lief ich dann auch gerade und knickte nicht mehr nach innen.

Dafür tut mir jetzt wenn ich ohne die schuhe daheim rumlaufe der innenknöchel weh und zwar so weh das ich kaum laufen kann.
Also ob der Fuß versucht sich selbst so in stellung zu bringen wie in den schuhen es aber ohne stütze nicht schafft.

Ist das normal? Muß sich der fuß da erst dran gewöhnen oder bräuchte ich ne stütze die nicht so stark ist?

Ach menno, ich bin jetzt echt etwas frustriert, ich will doch nur laufen :frown:

2
Das jetzt andere Regionen weh tun ist (leider) normal. Durch die neuen Schuhe läufst du anders und belastet die Gelenke anders. Ich kann Dir nur empfehlen einen Physiotherapeuten bzw. einen Spezialisten für Sportmedizin aufzusuchen.

3
hallo !
Möglicherweise ist dein Fuß nun zu stark gestützt.
Die Pronation ist eine natürliche Abfederungsfunktion und sollte nur "gestützt" werden
wenn sie über das erträgliche Maß (also zB wenn sie Symptome macht) hinausgeht.

Aber auch mit Stütze sollte der Fuß die Möglichkeit haben zu pronieren/ auszuweichen.
Wenn er jetzt absolut geradegestellt wurde, muß er gegen den Widerstand der Stütze
arbeiten. Das kann zu Schmerzen und anderen Problemen führen.

Ich würde einen "Rest" an Pronation belassen; ist der Fuß bei der Videoanalyse total gerade
kann das schon für eine zu starke Stützung sprechen.
(Erfahrung von einem, der wegen zu starker Stützung mit geradem Fuß aber mit
langwierigen Beschwerden gelaufen ist ... :nick:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Heiler hat geschrieben:hallo !
Möglicherweise ist dein Fuß nun zu stark gestützt.
Die Pronation ist eine natürliche Abfederungsfunktion und sollte nur "gestützt" werden
wenn sie über das erträgliche Maß (also zB wenn sie Symptome macht) hinausgeht.

Aber auch mit Stütze sollte der Fuß die Möglichkeit haben zu pronieren/ auszuweichen.
Wenn er jetzt absolut geradegestellt wurde, muß er gegen den Widerstand der Stütze
arbeiten. Das kann zu Schmerzen und anderen Problemen führen.

Ich würde einen "Rest" an Pronation belassen; ist der Fuß bei der Videoanalyse total gerade
kann das schon für eine zu starke Stützung sprechen.
(Erfahrung von einem, der wegen zu starker Stützung mit geradem Fuß aber mit
langwierigen Beschwerden gelaufen ist ... :nick:

Gruß Rolf
Danke, also meinst ich sollte ihn umtauschen gegen einen mit geringerer stütze? Welcher wäre denn da geeignet? In einem Adidas war meine pronation schon besser aber ich war noch etwas schief deswegen hat sie mir den asics gegeben. Im Adidas fühlte ich mich zwar wohler (da hab ich keine stütze gespürt) aber aufgrund des videos hab ich halt vertraut.

5
Sajuri81 hat geschrieben:Danke, also meinst ich sollte ihn umtauschen gegen einen mit geringerer stütze?
hallo !

Nein, ich meine du solltest es ausprobieren ob du bei weniger Stütze mit weniger Beschwerden läufst.
Ist zwar etwas schwierig, aber vielleicht läufst du mal eine kleine langsame Strecke mit den alten Schuhen und achtest auf deinen Innenknöchel.
Oder du bleibst bei Neutralschuhen, läßt Dir aber eine Einlage anfertigen.
Dann bist du beim Schuhkauf auch nicht so eingeengt.

Ist eigentlich die These, daß deine Kniebeschwerden von der Überpronation stammen irgendwie belegt oder nur die Idee des Schuhverkäufers ?
(Nach Aussage meiner Orthopädin kompensiert der Körper Probleme weitgehend selber und man sollte niemals vorbeugend stützen.)

Es kann ja auch andere Gründe für Kniebeschwerden geben. Beispielsweise heben insbesondere Frauen öfters mal die Knie nicht genug an sondern "schlenkern" das Bein kreisförmig. Auch das kann schon Knieprobleme machen...


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Ich hab sie jetzt erst mal zurückgeschickt. Hab am montag nen termin beim orthopäden der auch läuft und sportmedizin macht und mal schauen was der sagt und empfiehlt. Einlagen oder so und füße stärken. Bis dahin mach ich pause, auch wenns schwerfällt :frown:

7
So, zurück vom termin. Er hat sich das genau angeschaut und meinte auch ich knicke stark nach innen. Er hat aber gemeint ich kann ruhig in neutralschuhen laufen, die leichten knieschmerzen sind am anfang normal da sich mein körper und meine füße erst an die belastung gewöhnen müssen. Es sollte dann besser werden. Ich soll jetzt meinen trainingsplan 4 wochen weitermachen und dann nochmal vorbeikommen. Sollte ich vorher stärkere schmerzen bekommen soll ich vorher kommen.

Er ist selbst marathon gelaufen udn hat da schon einige fußfehlstellungen gesehen, aber die liefen auch ohne probleme.

Er hat mir jetzt erstmal keine einlagen verschrieben weil ich ja sonst keine probleme hab und er auch meinte das macht die füße erst recht faul und ist oft bisschen unbequem in laufschuhen. Da müsste ich mich also auch erst gewöhnen dran.

Ich laufe dann mal wieder in meinen neutralschuhen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“