Banner

Dauerverletzt und ausgebrannt

Dauerverletzt und ausgebrannt

1
Hallo Lauffreunde,
ich bin 19 Jahre und quäle mich seit ca. 1jahr mit ständigen verletzungen rum, dazu zählen piriformis syndrom, shin splints, schmerzen auf fußspann etc... ausserdem wurden mir die weisheitszähne rausgenommen, da vermutet wurde, dass es eine mitursache ist, wobei sich jedoch die wunde entzündet hatte. Bin die ganze zeit mit meinen starken knick-senk füßen ohne einlagen bzw. dann mit falschen gelaufen, Fehldiagnosen erhalten etc... Ich kann mich also nicht erinnern, jemals ohne schmerzen gewesen zu sein. Jetzt bin ich durch diese ganze leidensgeschichte total ausgebrannt, mein immunsystem ist total im arsch und ich traue mich nicht mal mehr richtige tempoläufe zu machen, weil ich kein vertrauen mehr in meinen körper habe. Ich laufe auf hohem niveau bei deutschen meisterschaften, musste dieses jahr jedoch deutsch hm und 10km absagen. Ich will so gerne endlich wieder nen wettkampf laufen und zeigen was ich eigentlich draufhabe. Geht es jemanden von euch auch so? Soll ich jetzt versuchen noch dieses jahr nen hm zu laufen oder besser die ganze saison abhacken und nächstes jahr wieder mich neu aufbauen ( bin ja noch sehr jung und stehe jetzt kurz vorm abi ) was meint ihr? Kann mich jemand aufbauen, denn bin mittlerweile echt depressiv!!!

2
Na klar, mach das doch! :daumen:
Davon geht die Welt nicht unter, Du solltest Dich voll regenerieren von Deinen Überlastungsbeschwerden.

Vielleicht brauchst Du, obwohl besonders talentiert einfach noch ein Jahr oder sogar mehr, um die Belastungsverträglichkeit für ein umfangs- und intensitätsbetontes Leistungstraining allmählich aufzubauen.

Mach Dich doch erstmal locker, schreib die Saison ab, vergnüge Dich mit leichten Laufen, bis Du beschwerdefrei bist und fange dann an, Dich an einen neuen Formaufbau heran zu tasten.

Ganz falsch wäre es jedoch, wenn Du Dich zwingen würdest, jetzt schon in Deinem jungen Alter jegliche Warnsignale des Körpers zu überhören. Wie willst Du denn langfristig erfolgreich sein auf die Weise und was macht das psychisch mit Dir? Geht nicht! :nene:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

altlasten

3
Ja danke für die Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich noch altlasten von früher mit mir rumtrage. Laufe erst seit 1 1/2 jahren mit richtigem trainer im verein. Hatte vor ca 3 jahren sport- magersucht und bin ohne auf jegliche zeichen meines körpers zu hören mit extremen untergewicht ohne eine ahnung von einem richtigen trainingsaufbau zu haben gelaufen, auch mit starker erkältung etc. konnte mir keine schwächen eingestehen, immer so schnell wie es ging. habe dann den hm in fürth vor 2 jahren gewonnen woraufhin mein jetziger trainer auf mich aufmerksam geworden ist. Er hat mich aus der krankheit geholt und mir richtiges trainng gezeigt. Ich denke dass mein körper dass die ersten 2 jahre noch mitgemacht hat aber mir jetzt die rechnung für meinen raubbau gibt. Mittlerweile höre ich ganz genau auf dass was mir mein körper sagt und bin auch wieder auf normalgewicht und laufe nicht wie früher immer mit full-power. Trotzdem ist es total frustierend weil ich auch wirklich nur das tainier was mir mein trainer vorgibt, mich immer dehne, stabi, alternativ, ruhetage etc. mache und aber eiinfach nicht aus dieser verletzungsanhäufung rauskomme. Wie kann ich meinem körper zeigen dass ich es gut mir ihm meine und ihn nicht mehr ausbeute ???

4
anki-panki0 hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,
ich bin 19 Jahre und quäle mich seit ca. 1jahr mit ständigen verletzungen rum, dazu zählen piriformis syndrom, shin splints, schmerzen auf fußspann etc... ausserdem wurden mir die weisheitszähne rausgenommen, da vermutet wurde, dass es eine mitursache ist, wobei sich jedoch die wunde entzündet hatte. Bin die ganze zeit mit meinen starken knick-senk füßen ohne einlagen bzw. dann mit falschen gelaufen, Fehldiagnosen erhalten etc... Ich kann mich also nicht erinnern, jemals ohne schmerzen gewesen zu sein. Jetzt bin ich durch diese ganze leidensgeschichte total ausgebrannt, mein immunsystem ist total im arsch und ich traue mich nicht mal mehr richtige tempoläufe zu machen, weil ich kein vertrauen mehr in meinen körper habe. Ich laufe auf hohem niveau bei deutschen meisterschaften, musste dieses jahr jedoch deutsch hm und 10km absagen. Ich will so gerne endlich wieder nen wettkampf laufen und zeigen was ich eigentlich draufhabe. Geht es jemanden von euch auch so? Soll ich jetzt versuchen noch dieses jahr nen hm zu laufen oder besser die ganze saison abhacken und nächstes jahr wieder mich neu aufbauen ( bin ja noch sehr jung und stehe jetzt kurz vorm abi ) was meint ihr? Kann mich jemand aufbauen, denn bin mittlerweile echt depressiv!!!
Willkommen im Club!

Ich kann auch viele von Deinen Dingen unterschreiben - nur laufe ich nicht bei der DM, seit fast 1 Jahr gar nicht mehr und bin auch keine 19 mehr.

Mensch, Du hast Dein Leben noch vor Dir, mach langsam und mach Dich nicht fertig. Die Saison ist gelaufen. Sch.... was drauf, fang langsam wieder an, jetzt kommt auch die Schlechtwetterzeit, sonst hast Du das nächste Problem am/im Hals.

Jetzt kommen schöne Herbstwochen, geh ein paar Runden locker joggen, sonst nix!

gruss hennes

5
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit meinem trainer ausgemacht, mir meine urspünglichen ziele für dieses jahr ( hm unter 1:20 und 10km unter 36), auf nächstes jahr zu verschieben. Ich fange jetzt mit meinen Vereinskollegen die jetzt gerade ihre saisonpause hinter sich haben (welche ich bei meiner weisheitszahn-op eingelegt hatte) wieder ganz von vorne neu und mit ruhiger hand mich wieder aufzubauen und meine verletzungen auszukurieren. Alles andere hat wohl keinen sinn, denn stehe ja noch vor meinem zenit meiner sportlerkarriere und wenn ich mir jetzt alles verkack dann brauch ich gar nemma an sport zu denken weil ich ein körperliches wrack werde. Die fehler, die ich in der vergangenheit gemacht habe, meinen körper um jeden preis auszubeuten , möchte ich nicht nocheinmal machen, denn jetzt zahle ich den preis dafür und das ist sehr schmerzlich. Das Training gestern hat mir so gut getan, weil ich ja jetzt die ganzen wochen alleine trainiern musste, und hat mir wieder neue hoffnung gegeben. Ausserdem will ich heute abend das erste mal seit monaten weggehen, weil ich mich nur noch vergraben habe. Ich merke, dass mein problem zu 50 % vom kopf herkommt und mein trainer meint auch, wenn ich seelisch zufriedener und ausgeglichener bin, dann klappts auch besser mitm laufen.
Viele grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“