Banner

Empfamgsprobleme mit FR205

Empfamgsprobleme mit FR205

1
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Forerunner 205. Seit ungefähr 2-3 Monaten habe ich das Gefühl, dass das Gerät unabhängig vom Wetter (Bewölkung oder freier Himmel) deutlich länger als früher braucht, um die Satelliten zu loggen. Es ist mir auch in letzter Zeit mehrfach passiert, dass er unterwegs mal das Signal verloren hat, das kam sonst nie vor.

An was kann das liegen? So ein Empfänger-Chip kann doch nicht altern und kaputt gehen, oder? Kann mich auch nicht erinnern, dass die Uhr mal runtergefallen wäre oder sonstwie einen Schlag abgekriegt hat oder so.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Viele Grüße aus Berlin
Eva
:hallo:

2
assel hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Forerunner 205. Seit ungefähr 2-3 Monaten habe ich das Gefühl, dass das Gerät unabhängig vom Wetter (Bewölkung oder freier Himmel) deutlich länger als früher braucht, um die Satelliten zu loggen. Es ist mir auch in letzter Zeit mehrfach passiert, dass er unterwegs mal das Signal verloren hat, das kam sonst nie vor.
Nach 4 Jahren hat die Mühle einfach keine Lust mehr - gehört hier im Forum sicher zu den dienstältesten Geräten. Du könntest mal ein hard-reset machen und gucken ob das was bringt (vorsicht: löscht alle Daten auf der Uhr). Ansonsten sind die neueren 205/305er mit Sicherheit besser als Dein Uraltwerk - evtl. macht Garmin Dir ein reduziertes Neukaufangebot. Einfach mal anrufen, wenns nicht besser wird


Übrigens: Bewölkung und Regen ist dem GPS egal ... nur dichtes Schneetreiben nicht, aber das... :D

gruss hennes

3
Bietet Garmin vielleicht eine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren?

Ansonsten würd ich das Ding einfach mal auseinandernehmen und säubern, vielleicht hat sich ja irgendein Stecker von ner Antenne gelockert oder sich im Laufe der Jahre Schmodder auf den Antennen angesammelt oder so ;-)

4
Tiefflieger hat geschrieben: Ansonsten würd ich das Ding einfach mal auseinandernehmen und säubern
:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

5
Tiefflieger hat geschrieben:Bietet Garmin vielleicht eine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren?

Ansonsten würd ich das Ding einfach mal auseinandernehmen und säubern, vielleicht hat sich ja irgendein Stecker von ner Antenne gelockert oder sich im Laufe der Jahre Schmodder auf den Antennen angesammelt oder so ;-)
Ja, so ein Firmware-Update hatte ich gemacht, hat aber nicht viel gebracht.

Auseinandernehmen werde ich das gute Stück aber eher nicht... Geht das überhaupt? Bin aber eher so der Typ, bei dem dann am Schluß noch ein Schräubchen übrig ist... :peinlich:

Hennes, Dir auch danke für den Hinweis. Dachte gar nicht, dass mein FR einer der dienstältesten sein könnte... Dann werd ich mal über die Anschaffung eines Neuen nachdenken.

Gruß Eva
:hallo:

6
assel hat geschrieben: Auseinandernehmen werde ich das gute Stück aber eher nicht... Geht das überhaupt?
Klar - mit einem großen Hammer :D

Offiziell nicht, da geklebt und nicht geschraubt!
Hennes, Dir auch danke für den Hinweis. Dachte gar nicht, dass mein FR einer der dienstältesten sein könnte... Dann werd ich mal über die Anschaffung eines Neuen nachdenken.
Garmin kontaktieren!!! Tränendrüse drücken und gucken...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“