Banner

Geschafft - mein erster Wettkampf

Geschafft - mein erster Wettkampf

1
Hallo,

wollte nur mal posten, dass ich heute meinen ersten Wettkampf hinter mich gebracht habe.
Leider wurden aus den geplanten 10km nichts, das Wetter machte den Feldweg nicht belaufbar. Also nur 7,8km.

Naja als ich mich angemeldet hatte, habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber der KellerBERGlauf hieß wohl KellerBERGlauf, weil man da den KellerBERG rauf läuft.

Wir sind ja nicht gerade in den Alpen sind oder so, aber der Startsprecher "warnte" doch vor der Steigung der ersten 800m. Aber es kamen noch ein paar Steigungen hinzu, insgesamt 95 Meter hoch und runter, auf einer Strecke von 7.8km.
Das mag für den einen oder anderne von Euch langweilig klingen für mich war das so spannend, dass ich vor dem Start einen "Ruhepuls" von 128 hatte :hihi:

Ums nicht spannender zu machen als es war, ich wurde von 196 Teilnehmern 164er. Mit einer Zeit von 43:30min. also einer pace von 5:33min.

Blöd ist jetzt nur dass ich nicht weiß, wo ich wirklich stehe - ich meine es waren ja nur 7.8km. Was wäre ich wohl auf 10km gelaufen, was, wenn die Strecke wirklich flach gewesen wäre?

Keine Ahnung, ich denke ich hätte schon ein wenig schneller Laufen können, mein größtes Problem, war mein Kopf der sich ständig fragte, ob ich nicht zu schnell bin und ob ich das Tempo durchhalten kann, mein zweitgrößtes Problem, Seitenstechen, dass hatte ich noch NIE!!!! Keine Ahnung woran es lag, bergab, bergauf, Aufregung, war aber ziemlich hinderlich.

Egal, ich bin jetzt mal Froh den ERSTEN hinter mir zu haben, mal gesehen zu haben wie das so abläuft und am meisten war ich verwundert, wie leicht es mir viel so schnell zu laufen, dass schaffe ich im Training nie mit der Leichtigkeit.

mfg Harald aka Snowy
Bild


Bild

2
Glückwunsch Harald!
Ist doch alles gut gegangen! Eine 5:33 ist schon respektabel. Da hilft das Adrenalin, das hast du im Training halt nicht :D

Bezüglich wo du stehst: Hattest du denn den eindruck die letzten 2,x km im selben Tempo durchlaufen zu können? Wenn ja, rechne die Geschwindigkeit hoch und du hast eine ungefähre Idee von deiner 10er WK-Zeit.

Was das Steitenstechen angeht: kann vorkommen. eine WK-Belastung ist halt was anderes als Training. Es geht meist weg wenn du mit der Hand, Daumen am Rücken auf dem Beckenknochen mit den vier Fingern vorne kräftig die Stelle eindrückst wo es schmerzt und die Position eine Weile hälst. Spiele mit dem Druck und schau wie sich die Reduktion auswirkt.
Manchmal reicht es auch schlicht ein wenig Tempo rauszunehmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Das wirst du erst wissen, wenn du einen flachen 10er gelaufen bist. Die zu den 10km fehlenden 2,2 km können nochmal ganz schön auf die Substanz gehen bei dem einen oder anderen Läufer und den Schnitt nach unten ziehen. Bei Läufen mit Steigungen/Wellen ist die Umrechnung auf flachen Kurs schwierig, da sehr verschieden - bestimmende Faktoren sind hier die Höhe, Anzahl und Längen der Steigungen aber auch die eigenen Bergfähigkeiten.

Achte bei den Ausschreibungen einfach auf "flach" und "amtlich vermessen". Dann noch gutes Laufwetter und der Bestzeit steht nichts im Wege. :daumen:

4
Hallo Conrad,

habe mich gestern schon zu einem flachen angemeldet - bin schon neugierig was da rauskommt. :daumen:
Bild


Bild

5
Überschlagsmäßig liegst Du derzeit bei 55:00 auf 10 flach. Ich denke dass die Höhenmeter Dich mehr an Pace kosten als 2,2 zusätzliche flache Kilometer.

Wenn Du Deine langen Läufe in Zukunft so in 6:45 oder schneller läufst, sind die 55:00 aber eh bald Schnee von gestern.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
Achja, Walter, danke für deinen Tipp mit dem Seitenstechen, ich versuchs mir zu merken, leider ist das während des Wettkampfs nicht so einfach, ich wollte vieles anders (besser) machen, als ich dann in der Aufregung hinbekommen habe. War ein ziemlich gruseliges Gefühl mit anderen 194 Läufern hinter der Startlinie zu stehen, und mit großen Gejohle loszulaufen....omg ich glaube ich hab mich infiziert ;-)

@Rio: Das mit den Höhenmetern bin ich mir nicht ganz so sicher, weil ich natürlich Bergab auch viel schneller gelaufen bin, wie gesagt bin da aber ganz unerfahren. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich heute sagen eine 56er Zeit müßte drinnen sein. Jetzt noch die 2 Kilo vom Urlaub wieder runter, noch 4 Wochen Training bis zum nächsten (ersten) 10 km Lauf und dann sollten doch die 54 drinnen sein. Ich freu mich schon.

mfg Harald
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“