Banner

Mein erster Halbmarathon steht vor der Tür

Mein erster Halbmarathon steht vor der Tür

1
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Firmenlauf im Mai 2010, hat mich der Laufvirus befallen und ich werde in zwei Wochen am Gourmet-Marathon (Strecke HM) teilnehmen.
Seit Juni trainiere ich jetzt drei mal die Wochen nach einem Trainingsplan und hatte heute einen 10km Benefitzlauf mit Zeitmessung. Die Strecke führte durch den Pfälzer Wald und über 50% der Strecke ging es zum Teil stramm den Berg hinauf.
Mein Minimalziel war unter 1Std. , das Wunschziel 56min. und zu guter letzt war meine Zielzeit (dank eines "Zugpferdes") 54:36.
Wobei ich sagen muss, dass die Strecke nicht hätte länger sein dürfen. Die letzten 500m (natürlich eine Steigung :) ) haben mich an mein maximum gebracht.

Am 19.09 findet nun der HM statt und ich bin mir nicht sicher, wie meine "Laufstrategie" ausehen soll.
Bei meiner heutigen Zeit sind es pi mal Daumen 5:30/km bei -> viel Bergauf :) .
Soll ich nun beim HM die ersten 10km erst mal etwas langsamer Laufen ( so zwischen 5:50/km und 6:00/km), um zu sehen wie es mit meiner Kraft aussieht, und danach etwas mehr Gas geben oder eher von Anfang bis zum Ende ein Tempo?
Ich habe keine Wettkampferfahrung, laufe erst seit 3 Monaten und kann es schwer einschätzen. (Mein letzter langer Lauf waren 21km in 2Std06min.)

Nun..., so viel dazu und ich freue mich auf Eure Tipps :daumen:

Grüße aus der sonnigen Pfalz
twiki

2
Wow, davor kann ich nur den Hut ziehen!!! Ich laufe jetzt seit 2 Jahren und hab im Oktober meinen ersten HM. Mein längster Lauf war heute 18,3km in 2:14!!!
Einen Tip hab ich leider keinen, weil es mein erster HM wird und selber Tips brauche :peinlich:
Aber alle Achtung wegen deiner Leistung nach nur 3 Monaten :daumenup:

3
Hallo Twiki!
Du läufst ja schon tolle Zeiten, Glückwunsch, du bist bestimmt auch ein Lauftalent.
Zu deiner Frage wie du dich einteilen sollst beim ersten HM, kann ich dir nur raten, die ersten 10km langsamer anzugehen und dann schauen ob du deinen Rythmus gefunden hast.
Ich selber laufe immer die ersten 10km langsamer und habe dann meistens mein Tempo gefunden und kann auch noch etwas drauflegen, bin aber nicht total am Limit, wenn ich ins Ziel reinkomme.
Wenn du zu schnell anläufst hast du vielleicht die letzten Kilometer keine Power mehr.
Ist mir dieses Jahr im März passiert, bin einfach zu schnell angelaufen und habe mich die letzten 7 Kilometer gequält, und war ziemlich fertig als ich endlich im Ziel angekommen bin.

Wünsche dir einen guten und schönen Halbmarathon, beim ersten ist ankommen wichtiger, als die Zeit.
Gruß wölkchen :daumen:

4
Hallo twiki,

ich würde es die erste Hälfte zunächst etwas langsamer angehen und dann - falls noch Reserven vorhanden - Gas geben. Allerdings kann ich Dir nur raten den ersten HM auf Nummer sicher zu laufen, denn an der Zeit kannst Du später noch feilen. Genieß lieber die Strecke und ds Gefühl etwas wirkliches geleistet zu haben.

Gruß,
Kai
--
Viele Grüße,
Kai

http://www.joggerblogger.de

5
Hallo Twiki,

kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Bin heute meinen ersten HM gelaufen, die ersten 2 km waren da um den Rhythmus zu finden, ab dem 3. bin ich ungefähr die angepeilte km-Zeit gelaufen (5:00), um dann ab dem 10. km noch einmal drauflegen zu können (ungefähr 4:50 pro km). Die ersten zehn KM laufen sich fast von allein, deshalb gerade da nicht zu schnell laufen, sondern vor allem auch den ersten HM genießen (und wie ich das genossen habe...). Danach kann man immer noch zusetzen. Und spätestens ab der 19 km-Marke geht es dann fast von allein.

Just my 2 cents.

6
Hallo Twiki,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit! Bei meinem ersten WK (wollte nur genießen) bin ich unnötig (Brustgurt vergessen) um ci. 40s zu spät gekommen :hihi: (natürlich als Einziger)
Überhaupt, wenn man bei einem WK zum 1.Mal eine neue Strecke in Angriff nimmt, sollte man den eigentlich genießen. (Tempo, wenn man sich gut fühlt, ist ja auch genießen :nick: ) Wenn du auf trotzdem jeden Fall angreifen willst, dann musst du auf jeden Fall stur auf deine pace achten!!

LG Son Goten

7
Hallo,

Danke für Eure Tipps :daumen: und Glückwünsche :peinlich:

Habe heute Muskelkater in den Oberschenkel und stelle mir die Frage wie diese bzw. nächste Woche aussehen soll.

Laut Plan:

Di. 60min GA1/GA2
Do. 90min GA1
So. 30min 85-90%

Di. 40min GA1
Do. 30min GA1
Sa. 25min GA1

So. HM

Soll ich dies einfach so durchziehen oder lieber jetzt am Di nicht GA1/GA2 sonder etwas gemächlicher laufen?

Gruß
twiki

8
Hi! Wie hast du´s denn jetzt gemacht? Normal trainiert oder langsamer? Ich denke, wenn der Muskelkater nicht zu stark ist, kannst du ohne weiteres normal weitertrainieren. Viel Erfolg beim HM!

9
Hi Patty,

ich habe mir gedacht, egal was der Trainingsplan bzw. die Pulsuhr sagt, ich höre auf meinen Körper und lass ihn einfach mal tun.
Am Ende war es ein angenehmer "langsamer" Lauf :nick:

Heute war ein 90min. GA1-Lauf angesagt und ich hatte die glorreiche Idee dies auf dem Sportplatz zu tun :klatsch:

Habe mir meine Pace-Tabelle geschrieben und mein Plan war die ersten 30min. mit 6min/km, die zweiten mit 5:45min./km und die letzten 30min. mit 5:30/min.... aber auf dem Sportplatz... nochmal :klatsch: (so was von langweilig -> Hintergrund -> die Runde hat immer 400m, ist immer Flach und ich kann mein Tempo besser kontrollieren), aber....nochmal :klatsch: :klatsch:

...auf dem Platz war eine Lauftrainerin mit ihren Schützlingen und sie hat unter anderem auch mich und meinen Kollegen beobachtet und nach ca. 6km uns mal zu einem kleinen Gespräch "eingeladen". War sehr interessant und vorallem konnte sie sehen das ich z.B. sehr steif in der Hüfte bin und dies einfach meine Laufökonomie beeinflusst!
Sie hat mir dann noch ein paar Tipps zum Training gegeben und hat auch gemeint das ich den ersten HM einfach genießen soll und mir nicht den Druck machen soll auf biegen und brechen meine Wunschzeit von unter 2Std. zu erreichen (ist ja nicht der letzte HM :nick: ).

Ja... und nachdem ihr ja auch sagt: "Kein Druck beim ersten machen" und dies auch langsam in meinem Hirn angekommen ist :D (dauert immer etwas länger, da sehr ergeizig), freue ich mich noch mehr auf den 19.09 :geil:

Gruß
twiki

10
Sub 2 ist nach den Vorleistungen aber ein Ziel, für das es sich schon lohnt, etwas auf die Pace zu achten. Bei den Fortschritten, die Du derzeit machst, müsste das möglich sein. Für sub 2 brauchst Du eine 5:41er Pace. Wenn sich die letzten 30 min bei Deinem letzten Trainingslauf (Pace 5:30) nicht grenzwertig angefühlt haben, dann hast Du das drauf.

Es sein denn, der HM ist wieder hügelig, dann solltest Du etwas rausnehmen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

11
Hallo zusammen,

erster HM gelaufen und mein Ehrgeiz hat gewonnen :teufel:

Die ersten 13km waren noch Genuß, ab da Beine immer schwerer und ab km 17 war es dann nur noch Wille und Ehrgeiz :D

Zielzeit 1:58:xx :hurra:

Aber eins muss ich noch los werden:

:respekt: an alle Marathonläufer.


Gruß
twiki

12
Hey, echt klasse!
Spitzen Zeit! :daumen:
Und das hast du dir wirklich verdient: :respekt: :respekt: :respekt:

13
:respekt2:
Wow, da zieh ich auch mal den Hut! :daumen:
Tolle Zeit für deine Premiere.
LG und Glückwünsche Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

14
Na dann gratuliere ich doch herzlich.
Super Zeit.

gruss Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

15
Danke für die Glückwünsche!! :winken:


Gruß
twiki (der immer noch ein :D im Gesicht hat)

16
:daumen: :daumen: :daumen: GLÜCKWUNSCH!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Und eine, wie ich finde, tolle Zeit!!!

...ich bin nächste Woche dran :abwart:

17
Super, sub 2h geschafft!!

:groesste:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

18
Glückwunsch! Ich weiß genau, wie du dich fühlst! :-)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“