Banner

Erholung nach "Wettkampf"

Erholung nach "Wettkampf"

1
Moin Moin,
und Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und hab auch schon eine Frage.
Gestern bin ich das Airportrace in HH gelaufen. Lief auch alles ganz gut, war aber schon anstrengend . Nun meine Frage ist es ok wenn ich mich heute ne Runde auf's Rennrad setze und entspannt eine Runde dreh oder doch lieber zwei Tage Pause und Füße hoch.
Ich laufe jetzt ca sechs Monate und hab da noch nicht so den Plan mit Pausenzeiten und
Regenerationsläufen.

Gruß Henry

2
16km dürfte für Dich ein recht langer Wettkampf gewesen sein. Ich würde etwa eine Woche Regeneration einplanen, ohne harte Trainings, und auch vom Umfang deutlich reduziert.

Ein paar lockere Runden auf dem Fahrrad sind aus meiner Sicht gut. Fahr aber auch da nicht hart, manchmal ist man noch in so einer "Nach-Wettkampf-Euphorie". Spätestens ab Mittwoch sollte Dir dann Dein Körper anzeigen, wie er sich fühlt :D .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Ja, das stimmt wohl, ich war ne Ecke unterwegs 6:04/km aber eine 6er Zeit hatte ich mir auch vorgenommen, von daher bin ich zufrieden. Nächstes Jahr wird's dann schneller.
Da meine Waden freudig erregt Rückmeldung :D geben werde ich deinen Rat beherzigen und die ganze Woche Piano machen. Danke dir für die Antwort.

Gruß Henry

4
Hallo Hinack,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Du solltest läuferisch ein paar Tage Pausieren. Die Dauer hängt von der Distanz des Wettkampfs und deiner Erfahrung ab. Letztere ist nicht sehr ausgeprägt. Also wären bei einem 16 km-Lauf schon fünf bis sieben Tage Laufpause angesagt.

Alternative Bewegung - etwa auf dem Rennrad - ist dagegen ok. Allerdings verstehen die Leute unter "entspannt eine Runde drehen" nicht alle dasselbe. Du solltest darauf achten dich dabei von der Ausdauer her nicht wirklich zu fordern. Und auch die Entfernung/Dauer sollte "entspannt" bleiben. Letztlich sind es dieselben Muskelgruppen, die dich auf dem Rad fortbewegen, wenngleich sie anders gefordert werden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Das hängt immer etwas vom Trainingszustand ab. Nach meinen ersten HM konnte ich mich fast eine Woche praktisch nicht mehr bewegen und 3 Wochen lang hat mir einfach die Energie für härtere Einheiten gefehlt.

Inzwischen reichen mir 1-2 Tage Extremrelaxing und dann eine lockere Woche bevor ich mehr oder weniger normal mit meinem Training weitermachen kann. Auf jeden Fall würde ich es diese Woche nicht allzu hart angehen und deinem Körper etwas Ruhe gönnen.

6
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist das bei 7,8km? Bin ich am Samstag gelaufen.
Am Tainingsplan wäre ein TDL gestanden, von daher bin ich auch gleich am Sonntag wieder 16km GAT1 gelaufen.

Ist das OK, oder sollte ich morgen auf mein Intervalltraining verzichten?
Will mich keinesfalls drücken, will mir aber logischerweise auch nicht schaden.

Aber auf die Idee, jetzt ein Pause einzulegen, wäre ICH jetzt nicht gekommen.
Bild


Bild

7
Snowy hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist das bei 7,8km? Bin ich am Samstag gelaufen.
Am Tainingsplan wäre ein TDL gestanden, von daher bin ich auch gleich am Sonntag wieder 16km GAT1 gelaufen.

Ist das OK, oder sollte ich morgen auf mein Intervalltraining verzichten?
Will mich keinesfalls drücken, will mir aber logischerweise auch nicht schaden.

Aber auf die Idee, jetzt ein Pause einzulegen, wäre ICH jetzt nicht gekommen.
Wie schon oben geschrieben: alles hängt von Deinem Trainingszustand, Traininszielen und Trainingsplan ab.
In Deinem Fall, bis Du den Wettkampf aus dem Training und als TDL-Ersatz gelaufen. Normalerweise müsstest Du weiter wie im Plan steht weiter laufen können/sollen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“