Banner

SÜdpfalzlauf Rülzheim Halbmarathon / Septemberausgabe

SÜdpfalzlauf Rülzheim Halbmarathon / Septemberausgabe

1
Es hätte wohl an diesem Vormittag nichts besseres geben können, als am Südpfalzlauf im flach-pfälzischen Rülzheim teilzunehmen:
  • Eine wochenendfreundliche Startzeit, bei der man noch was vom Tag für andere Dinge als das schnelle Hinter-sich-bringen von Kilometern übrig hat.
    Start des Halbmarathons war um 9:20 Uhr, die Teilnehmer über den 10er gingen um 9:00 Uhr auf die Strecke, 5.2km-Läufer und Walker dazwischen.
  • Ein phantastisches Laufwetter.
    Sonnenschein pur, bei morgendlich noch frischen aber angenehmen Temperaturen.
  • Eine nette und gut beschaffene Laufstrecke.
    Es ging etwa 2 Runden (2. Runde leicht abgewandelt von der ersten) durch den Wald, und somit größtenteils schattig und windgeschützt; zu 95% auf gut befestigten Waldwegen. Verpflegungsmöglichkeiten gab es ingesamt 5, verteilt auf 2 Verpflegungsstände. Eigentlich mehr als ausreichend auf dieser Distanz, für mich hätten es an diesem Tag noch 1-2 mehr sein können.
Am Start des Halbmarathons (vom 10er bekam ich nicht viel mit) standen gut 350 Läufer. Pünktlich ging es los, erst auf breiter Straße, nach ca. 700m dann in den Wald. Die vorderen Reihen des Feldes sortierten sich recht schnell und trotz der hohen Teilnehmerzahl vereinsamte :frown: man recht schnell. Nach etwa 3km bemerkte ich, dass dies nicht so ganz mein Tag werden würde, und schaltete auf Überlebensmodus. Ordentlich durchlaufen, keine Bäume ausreißen. Eine Gruppe Feuerbacher Läufer passierte mich, ich ließ sie ziehen und fand mich somit nach 6km auf Platz 13 wieder. Hier blieb ich auch nahezu das ganze Rennen über ziemlich isoliert. Nach vorne eine große Lücke, nach hinten nichts zu sehen. Ab der Hälfte der ersten Runde begann das überholen der hinteren 10km-Läufer. Unproblematisch auf dem dort breiten Waldweg, und immerhin eine kleine Abwechslung, denn auch aufmunterndes Publikum war an der Strecke sehr rar gesäht.
Ich war gestartet mit dem Mindestziel unter 1:22 Std. zu bleiben. Nachdem die Kilometerzeiten ab km 11 aber bereits nur schwer auf 3:53 (dem notwendigen Schnitt) zu halten waren, orientierte ich mich um auf sub1:24. In dem Moment, in dem diese Entscheidung gefallen war, liefs wieder besser :P . Hochrechnungen nach jedem km ließen doch auf ein sub1:22 hoffen, was dann die Motivation wieder etwas steigerte. Ein paar Becher süßen Tee mit ordentlich Zucker an den letzten 2 Verpflegungen gaben nochmal etwas Energie (bin immer noch nicht zu einem endgültigen Resultat gekommen, ob ich einen Halbmarathon besser ohne oder mit Energiegel unterwegs laufe). 500m vor dem Ziel überholte mich noch ein Franzose, der sich auf der ganzen Strecke von seinem Trainer auf dem Rad begleiten ließ. Wohlgemerkt ein erwachsener Läufer, kein Minderjähriger, der nur unter Begleitung aus dem Haus darf ... Weitere Kommentare zu so etwas erspare ich mir an dieser Stelle.
Platz 13 oder 14 war dann auch egal. Die Zielzeit von 1:21:10 stellte mich vollkommen zufrieden, und läßt mich hoffen, dieses Jahr den Halbmarathon vielleicht doch mal endlich unter 1:20 zu laufen.

Der Vorteil von Plazierungen jenseits der Top10 ist in meiner Altersklasse (35), dass man nicht auf die Ergebnisliste warten "muß", da man es so in der Regel eh nicht unter die Top3 seiner Altersklasse schafft.

Der größten Teil des Nachmittags verbrachte ich dann mit Kohlehydrat-Rückführung in Form von Speiseeis auf der Dachterrasse. Ein super Tag!!! :daumen: :daumen: :daumen:

2
Laufschnecke hat geschrieben:Gratulation zu deiner super Zeit :daumen: und ein Gruß in die Pfalz aus dem Schlaubetal
Der Gruß geht ebenso zurück :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“