Banner

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

1
Hi!
Gestern hab ich eine 8km-Runde gemacht und so ab km5/6 wurde es mächtig trocken im Hals :shock2:

Da kam nun die Frage auf, wie ich das trinkproble lösen könnte. Ich kann zwar eine kleine Volvic-Flasche mitschleppen, das ist aber auch nicht so der Renner.

Hier hab ich dann folgenden Trinkgürtel entdeckt:
http://www.laufsport.de/shop/product_in ... ucts_id=99



Was sagen denn eure erfahrungswerte zu solchen Teilen?
Mir persönlich kommen die Flaschen etwas klein vor ( sind ja zusammen gerade mal 0,6l), also gerade mal ein guter Schluck :drink:

Diese Gürtel habe ich auch nirgends mit 0,2/0,25 Flaschen gefunden
( wäre vielleicht etwas taktischer)


joa

..und hier habe ich mich zu meinem ersten "richtigen" Lauf angemeldet auf der 5km-Strecke:

http://www.limeslauf.de/

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

2
hi joa,

genau den gürtel hab ich mir geleistet, da ich beim laufen auch zum trinker werde. :drink:

im moment benötige ich auf 10 km 2 von den fläschchen.. ist aber halt noch nicht sommer :)

der gürtel sitzt recht gut... ich schiebe ihn immer auf die hüfte, da stört er nicht. und das gewicht verteilt sich gleichmässig, da die fläschchen rundum verteilt sind.

in die taschen passen mein knochen (uralthandy), ne tüte tempos und mein hausschlüssel... was will ich mehr :)

einziger nachteil: das ding rutscht wie hölle, wenn du ein glattes t-shirt anhast...

es gibt aber auch gürtel mit mehr fläschchen... ich glaub bis zu 10?

LG,
Demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

3
Hallo Joa,
also ich habe auch einen Gürtel mit 4 kleinen Fläschchen. Die Flüßigkeitsmenge ist für 5-6km und längere Strecken vollkommen ausreichend. Einziger Nachteil, das Wasser nimmt irgendwann die Körpertemperatur an. Es gibt allerdings auch günstigere ohne zusätzliche Tasche.

Grüße Marc :hallo:

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

4
Hallo joa!

Ich "habatte" mal einen von Runners Point! Da er sich weiter gedehnt hat, rutschte er irgendwann sehr nervig bei voller Beladung über die Hüfte und ich habe ihn dann Fidi geschenkt. Für lange Läufe muß ich nun immer meinen Friedhofswasserhahn mit einplanen. Ich halte von dieser Art Getränketransport nicht viel, dann lieber einen sehr breiten Gurt mit einer großen Pulle auf dem Po. ich denke, die sind stabiler gearbeitet und das Gummiband leiert nicht so schnell aus. Wenn Du ein paar Taler mehr anlegen willst, dann denk doch mal über einen Rucksack (vielleicht neu über ebay?) nach!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

5
Hallo Joa :hallo:

ich hatte mir im letzten Jahr den Gürtel zugelegt und kann nur sagen, daß ich begeistert bin davon.
Bild
Ich habe schon andere Gürtel ausprobiert, aber der eigentliche Grund, der für den PERFEKTA spricht, ist daß der Gürtel mit einem Klettverschluss geschlossen wird. Gürtel, die ohne Klettverschluss und Dehnung auskommen sind vielleicht zum Inlinen und zum Radfahren gut, aber beim Laufen (für mich) völlig ungeeignet.

Letztens gabs bei PLUS einen Gürtel für ca. 5,-: der war lauftechnisch gesehen m. M. nach ein absoluter Fehlkauf.
Original von Demenzia:

einziger nachteil: das ding rutscht wie hölle, wenn du ein glattes t-shirt anhast...
Das kann ich zumindest nicht bestätigen ...

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

7
Ich habe so ein Teil, nicht den von Perfekta, mit 4 X 0,125 l Fläschchen, breiter Gummigürtel mit Klettverschluß.

Meist nehme ich aber nur 3 mit. Reichte mit völlig bis 2 Std. im letzten Sommer. Länger hab ich`s noch nicht getestet.

Wenn Dir 4 Flaschen nicht reichen, es gibt IMHO auch Gürtel mit 8.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

9
Hallo Joa, schau doch mal bei Greif-Shop rein. Da gibts den perfekta auch, aber in 2 Ausführungen. Mit 4 oder mit 8 Flaschen. Ich hab den mit 8 Flaschen für 29,65 und hab mir dann noch ne Handytasche dazugeleistet. Da komm ich auch bei Läufen so um die 30 KM damit klar.

Mußt nur bei Greif in den Onlineshop - Accesories - Trinkgürtel

Bin total begeistert von dem Teil.




Servus Moorbilato
Bild

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

10
Original von mainzrunner:
@Demenzia:

Für was braucht man ein Mobiltelefon zum Laufen? Hast du Bereitschaftsdienst?

?(

nein, das nicht, aber ich laufe durch recht abgelegene gegenden... sprich pampa... wenn ich da stürze, bzw. nicht mehr weiter kann, dann kann ich mir die zeit wenigstens mit dem telefon vertreiben ;)

gruss,
demenzia



Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

11
Also, im Moment erstreckt sich mein Laufpensum allerhöchstens auf 6-8km ( NOCH :D )

Von der menge her ist es so, das 0,6l gestern, als es so trocken im Hals wurde, razzfazz weg gewesen wären. Ich hab auch noch keine große Erfahrung mit Trinken während dem Laufen.
Einen Trinkrucksack habe ich (Deuter), aber der ist für Biken gedacht und beim Laufen werde ich den bestimmt nicht mitschleppen.

Was den "Friedhofswasserhahn" angeht: Wäre allerdings auch eine Überlegung, die Route etwas "feuchter" zu wählen.

Hab aber bei ebay den hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1


Da hat man dann bei 2 Flaschen 0,5l dabei und kann etwas öfters dran nuckeln.

Wobei mich gerade frage, wie das die Cracks unter euch machen, die im Sommer Läufe von 20km oder mehr unternehmen. Da braucht man doch 5l Wasser ,um nicht abzuschmieren-oder?

so long :hallo:
joa

..und hier habe ich mich zu meinem ersten "richtigen" Lauf angemeldet auf der 5km-Strecke:

http://www.limeslauf.de/

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

12
Ich habe den Fuel Belt mit 6 Flaschen. Im letzten Sommer hat der mir bis 30km gereicht, obwohl es manchmal schon knapp war.

Ich hatte vorher einen mit einer Flasche am Rücken, das fand ich ätzend. Der hat geschaukelt und geschwappt und war einfach unangenehm :nene:

Bis 20km nehme ich 4 Flaschen mit, da wackelt dann wirklich nichts. Bei 6 Flaschen ist das schon ein wenig problematischer.

Friedhöfe oder ähnliches gibt es auf meiner Strecke nicht und da ich auch keine Runden laufe kann ich keinen Vorrat deponieren.

Bis zu einer Stunde solltest du aber speziell bei diesem Wetter noch locker ohne trinken auskommen.

Viele Grüße
Jo

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

13
Original von joa034:
Wobei mich gerade frage, wie das die Cracks unter euch machen, die im Sommer Läufe von 20km oder mehr unternehmen. Da braucht man doch 5l Wasser ,um nicht abzuschmieren-oder?
Im Sommer:
Standardrunde: 14,3 km = 1 mal Friedhofswasserhahn
Halbmarathon: rd. 21 km = 2 mal Friedhofswasserhahn

...und die Toten sind froh, wenn sie tagsüber im Hochsommer mal Besuch von nem sportlichen jungen Mann bekommen! :rotate: Bisschen mulmig war es mal in der Dämmerung (letztes Jahr August/September) als dann schon die ersten Grablichter angezündet waren...

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

14
Original von Jo:

Bis zu einer Stunde solltest du aber speziell bei diesem Wetter noch locker ohne trinken auskommen.
Nun ja, ich bin 01:07:00 gelaufen und hab es auch nach hause geschafft. es war auch nicht so, das ich jetzt irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt hätte - ab einem bestimmten Punkt (so 15min vor Ende) hat einfach das subjektive Durstgefühl alles dominiert und dann kamen natürlich Gedanken daran, was ohne Trinken so alles passieren kann:stupid:

Klar, ich hätte höchstwahrscheinlich noch eine halbe stunde geschafft, es war einfach so eine mentale Sache, nach dem Motto:
"Oh weh, jetzt ist gleich mein Tank leer..."

Gruß


:drink: :drink: :drink:
joa

..und leider kann ich meinen geplanten 5km-Lauf nicht absolvieren - weil die Arbeit ruft.

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

16
Original von joa034:
Wobei mich gerade frage, wie das die Cracks unter euch machen, die im Sommer Läufe von 20km oder mehr unternehmen. Da braucht man doch 5l Wasser ,um nicht abzuschmieren-oder?
Bin zwar kein "Crack", aber ich laufe lange Läufe jetzt meist als Runden: zwar etwas langweilig, immer die gleichen 6 km um einen See zu laufen, aber es hat Vorteile: Kofferraum auf: Trinken, ggf. Klamotten ausziehen (z.B. ist es ja momentan morgens noch etwas kühl, da kann man nach der 1. oder 2. Runde was ausziehen), usw...
Außerdem kann man den langen Lauf ggf. auch problemlos abbrechen...
Ich hab mal Krämpfe weit weg in der Pampa gekriegt und war gerade am Wendepunkt - da konnte ich ne ziemlich lange Strecke zurück-watscheln :( Nö, das war nicht schön.

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

17
Sorry, ich bin sonst echt nicht so....aber dafür brauchst du echt keinen Trinkgürtel!!!!
Sorry, aber ich möchte meinem Körper, wenn er schon laut nach Flüssigkeit ruft ( trockener Mund etc.), etwas anbieten können :)
Rein physiologisch kann ich natürlich auch ohne Trinken weiterlaufen, aber warum, wenn es auch anders geht.

Und es ist eine psychologische Sache: Wenn ich beginne, Durst zu bekommen, dann dreht sich alles nur noch darum. Ist aber was trinkbares da, dann bleibt die Konzentration beim Laufen .

In diesem Sinne :drink: :drink:

joa

..und leider kann ich meinen geplanten 5km-Lauf nicht absolvieren - weil die Arbeit ruft.

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

18
Original von Manzoni:
Du bist 8km in 1:07:00 gelaufen?????

Sorry, ich bin sonst echt nicht so....aber dafür brauchst du echt keinen Trinkgürtel!!!!

Grundsätzlich so ab 1,5h, es sei denn es ist sommer und 30 Grad im Schatten

sorry, manzoni, bin sonst auch nicht so... aber das sind sprüche, die ein anfänger nicht hören mag. I)

und wenn ich "nur" 30 minuten laufe... meine fläschchen sind dabei... ich kriege krätze, wenn ich ohne flüssigkeit laufe... nur die idee ich könnte unterwegs ein dürstchen kriegen, macht mich schlapp... und wenn ichs nicht brauche.. tja... *schulterzuck*

ich denke, da hat jeder seinen eigenen massstab, oder?

LG,
Demenzia




Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

19
Original von Demenzia:
und wenn ich "nur" 30 minuten laufe... meine fläschchen sind dabei... ich kriege krätze, wenn ich ohne flüssigkeit laufe... nur die idee ich könnte unterwegs ein dürstchen kriegen, macht mich schlapp... und wenn ichs nicht brauche.. tja... *schulterzuck*
ich denke, da hat jeder seinen eigenen massstab, oder?
LG,
Demenzia
Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!
tja, jeder hat seinen eigenen massstab, korrekt!!!
aber joa hatte nachgefragt und erwartet sicher auch antworten!!!-Er hat meine antwort anscheinend nicht in den falschen hals bekommen, darüber freue ich mich!!!!!

Ich gebe nur folgendes zu bedenken: ein trinkgurt ist einem sauberen laufstil nicht gerade förderlich.........nach 30-60 minuten ist objektiv betrachtet bei normalen mitteleuropäischen temperaturen keine zusätzliche wasserversorgung nötig.....

...unter der vorrausetzung, dass der körper nicht bereits zu beginn des laufs mangelhaft mit flüssigkeit versorgt war!

also sollte in so einem fall doch eher über die wasserversorgung vor dem lauf nachgedacht werden!!!

Grüße von einem, der seinen letzten hm komplett ohne wasserversorgung gelaufen ist, zur pb hat`s trotzdem gereicht (sorry. das musste jetzt sein!

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

20
@manzoni,

wie ich deinem posting entnehme läufst du nicht erst seit gestern.

ist es schon so lange, dass du dich vielleicht nicht mehr erinnerst, wie unsicher du evt. am anfang warst?

ich spreche jetzt nur für mich... die angst plötzlich auf dem trockenen zu sitzen, ist für mich halt einfach da... und soll ich dir sagen wie wurscht mir mein laufstil ist? ;)

ich trinke über den tag verteilt gut 4 liter (wasser, tee) also sollte ich schon gut hydriert in den lauf gehen... das weiss ich schon... aber was ist, wenn ich durst bekomme und nix zu trinken habe???

egal ich will mich nicht mit fortgeschrittenen läufern streiten... dafür gibts andre foren... aber wie gesagt... jeder nach seiner art.

übrigens... was ist PB??? muss man das haben??

Gruss,
Demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

[ Dieser Beitrag wurde von Demenzia am 03.05.2004 editiert. ]

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

21
Hallo Demenzia,
cih laufe zwar nicht erst seit gestern, bin aber nach wie vor bei vielen Aspekten auch noch unsicher!!!!

Dass dir dein Laufstil wurscht ist, okay, lass ich mal so stehen....muss jeder selber wissen. Nichtsdestotrotz führt ein sauberer Laufstil zu längeren Läufen und hilft, Verletzungen zu vermeiden......ich würde also nochmal drüber nachdenken, nur so als Tipp!

ich behaupte jetzt einfach mal, dass das subjektive durstgefühl nach dreissig Minuten Laufen von nem trockenen Mund und nicht von mangelhafter Flüssigkeitsversorgung stammt, wenn du den Tag über ausreichend trinkst. Da tut ein Kaugummi hilfreiche Dienste.

Zum Punkt PB.....das bedeutet "Persönliche Bestzeit", also einfach ne Verbesserung

Versöhnliche Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

22
[quote]


übrigens... was ist PB??? muss man das haben??

Gruss,
Demenzia

Zur Info,
PB heißt persönliche Bestzeit

hab ich hier gelernt :D :D

ich würde mich nicht trauen, mit einem Trinkgürtel rumzulaufen, wenn ich nur 1 Std. unterwegs wäre.
Das ist für mich ein typisches Accesoire eines Läufers, der auf M ( Marathon ) trainiert.
Ich habe mir 2 einzelne Fläschchen 0,2 l bei RP (Runners Point) gekauft und nehme die bei Läufen über 1 Std. in der Jackentasche mit. Klappt prima. Nach dem Lauf ist auch gleich meine Apfelsaftschorleflasche in der Trainingstasche.

Übrigens: ohne dein Bild hier bist du mir viel sympatischer .

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

23
Ich hab gestern, bei meinem 10km debüt, 2 Trinkfläschen a`0,25 dabei gehabt und hab so nach ca. 5 und ca. 8km daran genuckelt (insgesamt ca.0,4l).
Dabei ist mir aufgefallen, das ich es auch ohne trinken geschafft hätte
( Gruß an Manzoni :hallo: )

Aber bis zu diesem zeitpunkt war es so, das einen das bange Gefühl beschleicht, zu wenig Flüssigkeit zu bekommen.
Trotzdem werde ich auf meine Läufe ein trinkfläschen (evtl. auch 2, je nach Länge) mitnehmen, egal, ob das nach Marathontraining aussieht oder nicht.

:hallo: joa

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

24
Original von Paddeljule:
Übrigens: ohne dein Bild hier bist du mir viel sympatischer .
tsts... und wieder jemand, der nur auf äusserlichkeiten achtet ! :)

fläschchen in der jackentasche: hm, und was machst du, wenn du mal keine jacke zum laufen brauchst?

am anfang kam ich mir auch affig vor, mit dem gürtel... aber das ist mir, nachdem ich ein paar läufer hier in der gegend beobachtet habe, auch ziemlich wurscht (s. laufstil ;))

LG,
Demenzia


Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

25
Original von joa034:
Ich hab gestern, bei meinem 10km debüt, 2 Trinkfläschen a`0,25 dabei gehabt und hab so nach ca. 5 und ca. 8km daran genuckelt (insgesamt ca.0,4l).
Dabei ist mir aufgefallen, das ich es auch ohne trinken geschafft hätte
( Gruß an Manzoni :hallo: )

Aber bis zu diesem zeitpunkt war es so, das einen das bange Gefühl beschleicht, zu wenig Flüssigkeit zu bekommen.
Trotzdem werde ich auf meine Läufe ein trinkfläschen (evtl. auch 2, je nach Länge) mitnehmen, egal, ob das nach Marathontraining aussieht oder nicht.

:hallo: joa

scheint so, als ob wir uns zumindest einig sind :)

so wie du das schreibst, hab ich das eigentlich gemeint ... :D

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

27
Original von ThW:
Woher bekomme ich den die Trinkgürtel von Fuel Belt ?
Speziell suche ich den FuelBelt - Trail Runner mit 4 Flaschen und Taschen .

MfG


Kuckst du hier
Das ist ein neues System, dass du an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.

Die komplette Auswahl an Trinksystemen gibt es hier

Viele Grüße
Jo

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

28
[/quote]
Kuckst du hier
Das ist ein neues System, dass du an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.
[/quote]

genial, Kombikit ist doch direkt mein Freund. Das werd ich mir mal genauer anschauen gehen.
Die Idee ist auf jeden Fall super! Und...man kann es auch für trekkingtouren gut benutzen.




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

29
Servus Joa !

Ich hab da einen interessanten Link für Dich:

http://www.greif.de




dort bei Traing/Downloads den Artikel "Trinksucht bei Läufern" auswählen

Ist wirklich sehr interessant und trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

30
Original von wolf053:
Servus Joa !

Ich hab da einen interessanten Link für Dich:

http://www.greif.de






dort bei Traing/Downloads den Artikel "Trinksucht bei Läufern" auswählen

Ist wirklich sehr interessant und trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hallo Wolfgang,

den hatte ich auch schon gelesen. Aber spätestens wenn ich sowas lese
Wenn damals jemand zu einer großen Runde > 30 km aufgebrochen wäre und hätte sich eine Trinkflasche umgeschnallt, dann hätten wir ihn ausgelacht. Wenn es tatsächlich einmal so heiß war, dass wir Durst bekamen, dann liefen wir eine Tankstelle oder einen Friedhof an und labten uns am Leitungswasser.
krieg ich eine Sinnkrise :stupid:

Übrigens verdammt er im weiteren Verlauf das Trinken an sich nicht. Worin ich mit ihm übereinstimme ist das trinken von diesen teuren Fertigprodukten. Ich nehme Leitungswasser mit etwa 10% Apfelsaft für den Geschmack.

Viele Grüße
Jo

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

31
Original von Jo:
den hatte ich auch schon gelesen. Aber spätestens wenn ich sowas lese
krieg ich eine Sinnkrise :stupid:
Übrigens verdammt er im weiteren Verlauf das Trinken an sich nicht. Worin ich mit ihm übereinstimme ist das trinken von diesen teuren Fertigprodukten. Ich nehme Leitungswasser mit etwa 10% Apfelsaft für den Geschmack.
Viele Grüße
Jo

Servus Jo,

ich entnehm dem Artikel daß Greif zwei Dinge in Frage stellt:

1. Die Zweckmäßigkeit von sündteuren Sportgetränken. Da dürften wir uns noch einig sein. Ich trinke beim Laufen nur normales Wasser. Nach dem Lauf meist einen verdünnten Fruchtsaft.

2. Daß viele Leute auch bei relativ kurzen Strecken Getränke mitschleppen. Ich hab schon Läufer mit Trinkrucksack auf 10km Runden getroffen. Wenn man sie auf den Wasserbehälter anspricht bekommt man raus daß sie echt arge Ängste bezüglich Dehydrierung haben.
Ich nehm so wie Greif von sich selbst beschreibt auch bei >30km Runden nichts zu Trinken mit sondern teil mir meine Runde so ein daß ich bei mehreren Wasserhähnen (Friedhof, Trinkbrunnen ...) vorbeikomme. Der Grund dafür ist daß die mitgenommene Flüssigkeit sehr warm wird und den grauenhaften Geschmack der Kunststoffflasche annimmt. Igitt ! Allein wenn ich dran denk im Sommer gegen Ende einer 3 Stunden Runde aus einem Trinkrucksack zu trinken hebt sich mein Magen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

32
Hallöchen! :drink:

Also, irgendwelche schweineteuren isodrinks trinken, halte ich auch für Unsinn. Wasser tuts hier allemal. Auch auf stundenlangen Biketouren kommt nur Wasser mit und halt ein Apfel und ein Banänchen.

Was das Trinken auf bestimmten Streckenlängen angeht:
Ich habe ja jetzt die Erfahrung mit 10km gemacht und auch gestern bin ich knapp 10km gelaufen, ohne was flüssiges dabei zu haben.

Morgen früh drehe ich auch wieder eine längere Runde und da werde ich auch nichts mitnehmen, dafür halt zu Hause schön trinken und vorher noch mal 1-2 Gläser Wasser.

Das sind halt Erfahrungswerte, die ich bis dato noch nicht hatte.
Wenn es allerdings Hochsommer wird ( evtl. so wie letztes Jahr), dann ist auf jeden Fall ab 1h aufwärts was flüssiges dabei.

Und..
warme Brühe aus Plastiktrinkflaschen :motz: :motz: :motz:
da sind die diversen kleinen Kunsstofflaschen (Volvic usw.) noch besser .

So long :drink: :drink:
:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

33
Original von joa034:


Und..
warme Brühe aus Plastiktrinkflaschen :motz: :motz: :motz:
da sind die diversen kleinen Kunsstofflaschen (Volvic usw.) noch besser .

Hi Joa !

Wenn ich wirklich mal einen kleinen Wasservorrat zum laufen mitnehm dann in einer Leichtmetallflasche von SIGG. Die bekommt man in den Bergsportabteilungen und die hält das Wasser länger kühl und gibt auch keinen Geschmack ab.

lg
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

34
Hi @all,
also das Wärmeproblem lässt sich eigentlich (bei zwei Flaschen) ganz einfach lösen:
die zweite Flasche über Nacht in den Tiefkühler je nach gewünschten "Gefriergrad".......wenn dann auf die zweite Flasche gewechsell wird, ist diese gerade angenehm temperiert!!

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

35
Original von Manzoni:
Hi @all,
also das Wärmeproblem lässt sich eigentlich (bei zwei Flaschen) ganz einfach lösen:
die zweite Flasche über Nacht in den Tiefkühler je nach gewünschten "Gefriergrad".......wenn dann auf die zweite Flasche gewechsell wird, ist diese gerade angenehm temperiert!!
Hehe, gute Idee! :idee:

Umgekehrt mach ich das im Winter beim Biken: Ich nehm heißen Tee mit, so dauert es länger, bis er in den Flaschen gefriert.


:hallo: joa :drink: :drink:



Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

36
Original von Manzoni:

die zweite Flasche über Nacht in den Tiefkühler je nach gewünschten "Gefriergrad".......wenn dann auf die zweite Flasche gewechsell wird, ist diese gerade angenehm temperiert!!

Servus Manzoni,

friert Dir da nicht die A....backe ab ? :) ) :) ) :) )

Nein, ich schnall mir keine gefrorenen Wasserflaschen um, da trink ich lieber am Bahnhofklo ! :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

37
Hi !
also ich mach das mit dem Trinkgürtel so, ich fülle meist mit kalter Apfelschorle (ohne Sprudel) und umwickle die einzelnen Flaschen mit Alufolie. Zumindest auf längeren läufen bleibt das Getränk so einigermaßen kühl.

Aus irgendwelchen Brunnen würde ich jetzt nicht trinken. Schon garnicht am Friedhof ;).


Jan

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

38
Hab gerade alle Antworten überflogen...
...und festgestellt, daß ich anscheinend nicht normal bin: ich brauch immer was zum trinken, ob ich jetzt 30 Minuten unterwegs bin oder 120!

Bin ich da alleine oder gibts noch mehr Leute, die unbedingt was zum Trinken mitnehmen müssen?

Running is life!

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

39
Original von kati-wws:
ich brauch immer was zum trinken, ob ich jetzt 30 Minuten unterwegs bin oder 120!
Hallo,
ich weiss nicht ob du da alleine bist oder nicht, aber ich denke, das ist auch eine Frage des Trainings und der psychischen Einstellung (= Leidensfaehigkeit). Man kann das alles trainieren! Trau deinem Koerper ruhig etwas zu!
Ich trinke erst bei Laeufen ueber 1,5 Stunden etwas.

:hallo:

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Fuel Belt Trinkgürtel - tauglich?

40
Moin,

ich habe mir angewöhnt, direkt vor dem Lauf, gerade wenn es mal wieder ne große Runde werden soll, so 0,5 - 0,75 l Wasser zu trinken. Zuzüglich trinke ich über den Tag verteilt reichlich Wasser (3-4l). Das führt zwar dazu, dass ich öfter auf die Toilette rennen muss, aber das nehem ich in Kauf.

Damit ist mein Körper gut "vorhydriert" und ich komme locker über ne 90 Minuten Belastung (auch bei 20°C) ohne Trinken aus. Wenn ich dann 120 Minuten vorhabe, kommen wetterabhängig mal eine oder zwei kleine Flaschen im Trinkgütel (0,125l) dazu.

Das direkte Trinken vor dem Lauf wurde mir mal von nem Sportmediziner empfohlen. Wenn man direkt losläuft, hat man zwar zunächst einen Gluckerbauch, das vergeht aber schnell. Man muss in der Regel auch nicht nach 2km gleich wieder in die Büsche, da der Körper auf Laufen eingestellt ist.

Das Tolle ist, ich habe nur noch sehr sehr selten das Gefühl, einen trockenen Mund zu haben, denn auch ich hasse es, wenn ich das Gefühl hab, dass ich gleich verdurste ;)

Ach ja, mein Wasser ist ohne Kohlensäure. Ich trinke Leitungswasser, das schmeckt hier ganz gut und geht vor allem nicht so ins Geld.

Gruß,
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“