Banner

Kreis um Positionspfeil beim FR 305 ???

2
rennrad hat geschrieben:Weiß jemand was der graue Kreis um den Positionspfeil in der Kartenansicht bedeutet?
Ja, der kennzeichnet dir einen bestimmten Abstand um die aktuelle Position (weiß nicht welchen).
Damit kannst du den Maßstab erkennen, den du gerade gewählt hast.

3
alorenzen hat geschrieben:Ja, der kennzeichnet dir einen bestimmten Abstand um die aktuelle Position (weiß nicht welchen).
Damit kannst du den Maßstab erkennen, den du gerade gewählt hast.
Ja, so würde ich es auch bezeichnen. Da man ja rein/rauszzoomen kann, kann man hier am schnellsten die Wirkung feststellen.

Evtl. ist es der Abstand den unten die Legende hat :confused: Ist aber eh wurscht...

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:
Evtl. ist es der Abstand den unten die Legende hat :confused: Ist aber eh wurscht...
Mit der Legende unten links passt der Kreis irgendwie nicht zusammen.

Wurscht ist´s mir nicht, würde ich schon gern wissen. Allerdings allzu wichtig ist es dann wieder nicht.

5
ganz sicher bin ich nicht, aber der kreis zeigt den bereich den du von dem nachzulaufendem Kurs abweichen darfst, bevor gemeckert wird "Kurs verloren", bzw wann wieder "Kurs gefunden" kommt.

beeker :hallo:

6
rennrad hat geschrieben:Mit der Legende unten links passt der Kreis irgendwie nicht zusammen.
Stimmt, habe ich gestern mal auf dem Rad probiert - hat nix miteinander zu tun :noidea: Egal...

gruss hennes

7
beeker hat geschrieben:ganz sicher bin ich nicht, aber der kreis zeigt den bereich den du von dem nachzulaufendem Kurs abweichen darfst, bevor gemeckert wird "Kurs verloren", bzw wann wieder "Kurs gefunden" kommt.

beeker :hallo:
Nicht ganz - der Kreis bezeichnet die Genauigkeit. Wenn der Empfang schlechter wird wird der Kreis größer.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Nicht ganz - der Kreis bezeichnet die Genauigkeit. Wenn der Empfang schlechter wird wird der Kreis größer.

Siegfried
Näääähhh siggi, du lüschst!

Bei der 305erin kannst Du über die Pfeiltasten rein/rauszoomen und damit den Kreis ändern, da ändert sich aber nix am Empfang in dem Moment....

gruss henne

9
Google sagt:

Garmins Genauigkeitsangabe

Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert).
Genauigkeit der Positionsbestimmung Genauigkeit der Positionsbestimmung

Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau.

10
klausi hat geschrieben:Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius.
Ich kenne auch den Faktor 2,5 (wahrscheinlich eine simple Rundung)

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Näääähhh siggi, du lüschst!

Bei der 305erin kannst Du über die Pfeiltasten rein/rauszoomen und damit den Kreis ändern, da ändert sich aber nix am Empfang in dem Moment....

gruss henne
...dann ändert sich ja auch der Maßstab - das ist doch klar das dann der Kreis größer wird :klatsch:

12
Siegfried hat geschrieben:...dann ändert sich ja auch der Maßstab - das ist doch klar das dann der Kreis größer wird :klatsch:
logisch!

und was hat das damit zu tun:
Wenn der Empfang schlechter wird wird der Kreis größer.
:confused: hennes

13
Hennes hat geschrieben:logisch!

und was hat das damit zu tun:



:confused: hennes
Ich meinte das ja auch im Bezug auf Deine Aussage hier:

Bei der 305erin kannst Du über die Pfeiltasten rein/rauszoomen und damit den Kreis ändern, da ändert sich aber nix am Empfang in dem Moment....

...wenn Du in den Keller gehst wird der Kreis auch größer. Auch ohne zoomen :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“