Banner

Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung

1
Hallo,

tia, da habe ich wohl zuviel gewollt und habe es übertrieben. Bin ja wieder ins laufen eingestiegen und habe mich auf einen Halbmarathon im Oktober vorbereitet und nun in Trainingswoche 8 ist es passiert. Habe mir einen Sehnenscheidenentzündung zugezogen, rechter Fuß, unterhalb des Knöchels auf der Innenseite. Habe zwar morgen noch ein MRT, aber der Arzt war sich ziemlich sicher dass es dies ist.

Hatte nach einer Laufstielanalyse meinen Laufstiel umgestellt (höhere Frequenz, anders auftreten) und zwar in Woche 6. Längere Läufe waren wohl nicht Schuld, aber dann die Intervalle...........nach 4 Intervalltrainings, das letzte waren 6 * 1 km war Ende.

Fuß tut zwar nicht sehr weh, ich kann auch voll auftreten, aber er ist doch leicht angeschwollen und Abends, wenn ich viel auf den Beinen war, tut es doch ein wenig weh.

Komplett schonen geht leider nicht, da ich 2 Hunde habe und ich mit ihnen spazieren gehen muss. Habe es jetzt zwar reduziert, aber um die 2,5 Stunden spaziere ich trotzdem. Ganz gemühtlich. Ist sicher nicht ideal, habe da aber leider keine bessere Lösung im Moment.

Vom Arzt habe ich jetzt mal entzündungshemmende Tabletten (Voltaren) + Salbe bekommen.

Hat jemand noch Tipps, was die Heilung unterstützen würde (ausser den Fuß total zu schonen :wink: ). Kühle ihn Abends, das tut relativ gut.

In der Früh ist er auch fast nicht (mehr) geschwollen, im Laufe des Tages schwillt er aber noch an. Das ganze habe ich nun seit 10 Tagen.

Meine Wunschzeit beim HM Anfang Oktober kann ich zwar abschreiben, totzdem wäre ich gerne beim HM dabei und hoffe, dass ich das Ganze in den nächsten zwei Wochen soweit in den Griff bekomme, dass ich vor dem Wettkampf noch ein paar gemühtliche längere Einheiten machen kann, um zu sehen, ob es mit dem Fuß klappt.

Also, bin für alle Tipps dankbar :winken:

Was ich schon mache:
- die erwähnten Tabletten + Creme
- nehme zusätzlich noch Traumeel
- kühle Umschläge am Abend
- Umschläge mit Topfen

lg.,
modi

3
Hi modi,
Erst mal herzliches beileid, so kurz vor einem HM, in der 8. Trainingswoche eine niederlage einstecken zu müssen. Nicht schlecht! Dafür gebührt dir schon mal allen Respekt, das Du die Sache nicht einfach ignorierst! Hut ab!

Meine werte Frau Mutter war mal Krankenschwester :-)
Im Folgenden einige Tipps die ich selber anwende (ich hatte mal einen tennisarm, Bänderzerrung, Sehnenscheidentzündung linker Arm)
Alle Mittel haben nach ernsthafter Selbstbehandlung zum Erfolg geführt.

1. Kühlen würde ich eventuell nur nach einer körperlichen Anstrengung.
Für eine risikolose behandlung ohne Nebenwirkungen eignen sich folgende Salben (auch hier gibts bestimmt verschiedene Meinungen; ich zähle nur auf, was ich selbst am Besten finde, was mir am Besten geholfen hat und was ich vorbehaltslos weiterempfehlen kann)
Platz 1: Kyta Balsam f
Platz 2: Arnika Salbe
Platz 3: Aconit Schmerzöl. Für eine Massagebehandlung. In die schmerzende Stelle einmassieren

Entzündete Stelle hochlegen, wenn nötig bandagieren. Die Stelle vor allem vor dem Schlafen gut behandeln, damit die Salben einwirken, wenn Du nichts tust. Nachts mit einer Bandage warmhalten.

Alle genannten Mittel wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd und verhindern (bei ernsthafter Anwendung) eine chronifizierung.
Deswegen würde ich Voltaren nicht unbedingt nehmen und wenn, dann nur, damit sich die Muskulkatur bei zu großem Schmerz entspannen kann. Z. Bsp nach einem Lauf. Ich habe an mir noch nicht beobachtet, daß Voltaren zur heilung wesentlich beiträgt.
(hier gibts bestimmt auch gegenteilige Meinungen, für mich gehört Voltaren wegen dem darin enthaltenen Diclofenac zu einem Schmerzmittel auf das ich gerne verzichte, weil es die Schmerzursache nicht heilt sondern vorübergehend nur betäubt. Wie gesagt, ich schreibe nur, was ich selbst an mir festgestellt habe).

Als letzten Tipp würde ich Dir noch prophylaktisch empfehlen, die Entzündung so ernst zu nehmen wie möglich, d.h. selber zu schauen warum es passiert ist und wo genau die Ursachen liegen. Positiv denken, so gut es geht.
So kannst Du eine mögliche Wiederholung vermeiden.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Anregungen etwas helfen, ich weiß selber das man, nach so einer Diagnose, nicht zu den "lucky people" gehört.
Ich wünsch Dir alles Gute und gute Besserung,
Marcus

4
Hi,

danke für die Tipps.

Ich werde erst wieder laufen, wenn ich wirklich schmerzfrei bin. Den HM habe ich im Prinzip abgeschrieben, wäre aber super schön, wenn ich ihn mitlaufen könnte. Dann aber nur nach dem olympischen Prinzip "dabei sein ist alles". Meine Wunschzeit kann ich natürlich vergessen.

Die von dir genannten Salben werde ich probieren, zwei davon kenne ich, meine Frau schwört darauf.

Noch eine generelle Frage, zu der man oft unterschiedliche Dinge hört. Soll man nun bei so einer Entzündung kühlen, oder nicht, oder warumhalten, oder nicht warmhalten, oder Beides :confused: Was ist richtig?????

Ernst nehmen werde ich es auf alle Fälle. Den Grund für die Entzündung kenne ich, da bin ich mir fast 100% sicher. Umstellung Laufstil + Intervalltraining........das war nix......ärgerlich, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Zuvor hätte ich es eh niemandem geglaubt, es langsamer anzugehen.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie es mir erging und ob und was mir geholfen hat. Vielleicht hilft dies dann ja anderen, die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben.


lg.,
modi

5
modi hat geschrieben: Noch eine generelle Frage, zu der man oft unterschiedliche Dinge hört. Soll man nun bei so einer Entzündung kühlen, oder nicht, oder warumhalten, oder nicht warmhalten, oder Beides :confused: Was ist richtig?????
i
Hi Modi!
Das ist wirklich eine sehr, sehr gute Frage und es wäre toll, wenn sich diesbezüglich noch mehr user, die damit Erfahrung haben, melden könnten.
Also, ich selber habe folgende Erfahrung gemacht: Vor nicht allzu langer Zeit, hatte ich am rechten Ellenbogen eine Entzündung die sich über die gesamten Knochenhaut, bis zu den Handknochen, ausgebreitet hat. Es hat wahnsinnig weh getan und ich konnte keine kelle mehr heben.
Jedenfalls als ich an der Stelle versucht habe zu kühlen, wurde der Schmerz wahnsinnig stark.
Die gleiche Erfahrung hatte ich mit einer Sehnescheidentzündung, vor langer Zeit, am linken Arm.
Hingegen alle Maßnahmen die mit Wärme zu tun haben, haben sehr schnell zum Erfolg geführt. Ich kann es nicht genau erklären, wie gesagt, es wäre gut, wenn sich noch andere dazu äußern. Es hat auf jedenFall mit dem Entzündungsprozeß zu tun.

Viele Grüße,
Marcus

6
Durch ungewohnte Hügelläufe ausgelöst, schlage ich mich schon länger mit einer Achillessehnenentzündung rum. Bei mir hilft kühlen, kühlen, kühlen. Wärme verschlechtert alles.
Anscheinend muss das jeder für sich selbst herausfinden, was am Besten hilft.
Meinen geplanten HM am 19.9. kann ich knicken, aber Gesundheit geht vor.
Gute Besserung jedenfalls!

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

7
Hi,

ich bin keine wirkliche Fachfrau aber soweit ich weiß, wenn eine Entzündung mit ihm Spiel ist dann auf keinen Fall noch zusätzliche Wärme verwenden. So hab ich es eigentlich immer gehört von versch. Ärzten und selbst hier in einer Apotheke bei uns vor Ort sind sie da sehr gewissenhaft und fragen sogar nach wenn man z.B. nach einer Salbe für bestimmte Beschwerden sucht ob eine Entzündung im Spiel ist weil man dann NICHT wärmen sollte.

Wenn keine Entzündung im Spiel ist sagt man immer man soll das machen was einem gut tut. Der eine mag dann lieber warm der nächste kalt. Aber wie gesagt, dann sollte keine Entzündung vorliegen.

Viele Grüße
Catsmom

8
Hallo @all:
vielleicht kann das hier helfen, das hier ist sehr informativ in Bezug auf die Frage warum Wärme oder Kälte,
fact ist das diese Fragen in den verschiedenen Foren kontravers diskutiert werden.
Die "Old School Methode": Kühlen bei Entzündungen, wird angeblich in letzter Zeit oft in Frage gestellt, da durch die Kälte der Stoffwechsel gedrosselt wird, was dem Körper wiederum wichtige Heilungskräfte entzieht. Fand ich erst mal einleuchtend...
Wärmen soll man angeblich bei länger dauernden, chronischen Prozessen. Kühlen bei akuten Problemen....
@ catsmom: ich denke, daß Du auf jeden fall Recht hast, entscheidend ist der "Wohlfühlfaktor" des einzelnen.

LG,
Marcus

9
Hallo Leute,

da kann ich mich auch drannhängen :frown:
Heute die Diagnose, laut MRT Sehnenentzündung im rechten Fuss unterm äusseren Knöchel.
Nur bei mir sind die schmerzen so heftig das ich kaum auftreten kann. Ist schon blöd jetzt, gerade wo es wieder ganz gut lief. Aber vermutlich war die Trainingsumstellung von 63 km in 4 Einheiten in der Woche gegenüber sonst 6 Einheiten etwas stramm.
Wie lange werde ich denn in etwa pausieren müssen :confused: Erfahrungen?

gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

10
Hi, ich hab da mal ne Frage, wurde das MRT mit Kontrastmittel gabe durchgeführt?
Die Beschreibung der Schmerzen sowie das zurück gehen der schwellung passen bei mir eins zu eins nur das es mir so geht wie Uwe, dass ich nciht mehr richtig auftreten kann.

War letzte woche beim MRT und man hat nichts gefunden :( Mein Fuß ist nach wie vor geschwollen (sieht aus wie eine Bänderdehnung) und schmerzt bei jedem schritt... Volatrenvervände helfen nich und die schmerztabletten irgendwie auch nciht.

Am Wochenende hab ich kaum Probleme, sitze aber auch fast den ganzen tag... die schwellung ist dann nicht mehr so stark. Ist dann aber wieder Montag und ich muss arbeiten, schwillt das Sprunggelenk wieder an
LG Flassi1986

11
Ohne Kontrastmittel, und auf den Bildern war die Entzündung gut zu sehen (alles weiß)


gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

12
erstmal danke für die Antwort.. Nu gehen mir auch langsam die ideen aus was es denn sein könnte bei mir... Erste verdacht war ne Entzündung sachte der arzt... Nach dem MRT weiß keiner was sache ist weil in dem bericht stand das alles ok ist... aber wie gesagt schmerzen beim laufen und schwellung sind nach wie vor vorhanden...

13
Hallo zusammen,

ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Probiert vielleicht mal eine BLUTEGEL-Therapie aus! Klingt auf den ersten Blick erst einmal komisch, aber einige Physiotherapeuten, Heilpraktiker etc. arbeiten damit. Die Tierchen haben bei meiner Schulter (Schleimbeutelentzündung) gut geholfen. Je entzündlicher (akuter) es ist, desto besser! Googelt das mal nach, ist vielleicht nochmal ein Tipp weg von der Chemiekeule...

VG und gute Besserung!!!

14
Hi,

so, nach nun 4 Wochen absoluter Lauf-Pause (ausser täglichen Spaziergängen von 2 mal 1,5h) bin ich gestern das erste Mal wieder gelaufen. Nur 15min, dann Pause, dann nochmals 10min, ganz lockeres Temp.

Heute bin ich mit Laufsensor ausgestattet gelaufen und war total verwundert, dass ich trotz 4 wöchiger Pause keinerlei Unterschied von Temp/Puls feststellen konnte. Tempo bei GA1 war genau ident wie vor der 4 wöchigen Pause. Bin 11km locker im GA1 gelaufen, schaut soweit gut aus. Habe keine Schmerzen. Ein ganz minimales Ziehen nun nach dem Lauf, unterhalb des Knöchels auf der Innenseite -> da hatte ich auch die Sehnenscheidenentzündung. Aber es ist weit weg von einem Schmerz.

In 2 Wochen ist der HM, denke also dass ich teilnehmen kann.

Wie oft würdet ihr bis dahin laufen gehen?? Ich dachte an einen 60min Lauf jeden dritten Tag, immer im GA1.

Was habe ich gemacht in der Pause -> eigentlich gar nichts mehr. Nur Traumeel Tabletten habe ich genommen, ansonsten nur geschont. Denke inzwischen, dies ist das Einzige was wirklich hilft bei so etwas -> Schonung.

Was mich aber verwundert -> 4 Wochen Pause und kein Tempoverlust....ist dies normal???

lg.,modi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“