Banner

Ein Schmerz jagt den anderen...

Ein Schmerz jagt den anderen...

1
Hallo,

irgendwie läufts bei mir seit einigen Wochen gar nicht mehr so gut.
Nach dem Problem mit der Arthrose-Zehe nun schon wieder ein Schmerz, der mir gar nicht behagt.

Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, möchte aber dennoch die Anzeichen kurz beschreiben, vielleicht sinds ja eindeutige Anzeichen.

Es begann vor einigen Wochen bei meinen umfangreichen Wochenläufen. Ich laufe immer im 7er Schnitt und bemühe mich, die HF/Puls flach zu halten, indem ich tief einatme und ausatme.
Irgendwann stellte sich dann ein leichter Schmerz ca. 1 Hand über dem Herzen unterhalb des Schlüsselbeins ein. Der Schmerz läßt sich schwer beschreiben, irgendwie so ein Druckgefühl von innen.

Ich habe das erstmal verdrängt und später war er auch wieder weg oder ich habe ihn nicht mehr so wahrgenommen. Seit einigen Wochen
hat sich dieser Schmerz wieder bemerkbar gemacht, dazu kommt, daß mir gleichzeitig der linke Arm ein Gefühl macht, als ob der Arm eingeschlafen ist. Dieses Taubheitsgefühl bleibt auch nach dem Laufen noch einige Stunden bestehen.

Irgendwie kann ich nicht so richtig einordnen, wo der Schmerz herkommt, kommts vom Herzen oder von der Schulter oder ganz was anderes? Kennt das jemand?

Und bitte keine erhobenen Zeigefinger.

Gruß Holger

Ein Schmerz jagt den anderen...

2
Hallo Holger,

wenn dein Arm auch nach dem Lauf noch einige Stunden taub bleibt, solltest du vielleicht doch mal schnell zum Arzt.

Sicher ist sicher.

Gute Besserung

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Ein Schmerz jagt den anderen...

3
Hallo Holger,

ich hatte Ende Februar eine Rippenfellentzündung. Die war allerdings dermassen schmerzhaft, dass kaum an Atmen zu denken war, geschweige denn an Laufen.

Der Schmerz war etwa an der von Dir beschriebenen Stelle, ein heftiges Stechen bei jedem Atemzug.

Nach einer Woche war die Entzündung komplett auskuriert. Der Arzt hat sich bei der Diagnose viel Mühe gegeben, er hatte den Verdacht, dass es die Galle sein könnte, die da sticht.
Die Lunge hat er auch geröntgt, um Schlimmeres auszuschliessen.

Eine Untersuchung kann sicher nicht schaden, aber vielleicht gibt es ja eine "Rippenfellentzündung light", das wär dann nicht so arg tragisch. Bei mir ging die durch Ruhigstellen des ganzen Körpers ohne Medikamente weg, anfangs musste ich Schmerzmittel nehmen, um schlafen zu können.

Gruss Holle

Ein Schmerz jagt den anderen...

4
Um das Schlimmste auszuschließen, würde ich mal zum Kardiologen gehen, besonders, wenn du vorhast allein in der Pampa weiterhin Ultraläufe zu machen. Siehe auch HIER


Du kannst natürlich auch Alpis Rat annehmen, weiter in Dich reinhorchen und die Sache versuchen auszusitzen! Sorry, Alpi, aber der mußte jetzt sein :D !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 29.04.2004 editiert. ]

Ein Schmerz jagt den anderen...

6
Hallo Holger,
vielleicht hast du eine Blockierung der BWS, das ist schmerzhaft und kann einem schon ein bißchen Angst machen, man denkt da schnell an eine Herzerkrankung. Es muß nichts Schlimmes sein, also ab zum Doc, der dich dann wahrscheinlich versucht einzurenken.
Du hast momentan aber auch einen Mist an den Hacken.

Gruß
Petra

Ein Schmerz jagt den anderen...

7
Das kann natürlich alles Mögliche sein, von irgendwelchen ausstrahlenden Bandscheiben bis zu einer verschleppten Pleuritis. Also erstmal keine Panik. Trotzdem solltest du DRINGEND sofort einen Arzt aufsuchen. SOFORT. Nicht weil es so wahrscheinlich ist, dass etwas Schlimmes dahinter steckt, sondern weil solche "das wird schon wieder" Einstellungen unter Männern mehr Tote fordern als alle gängigen Risikofaktoren zusammen.

Am meisten Sorgen würde ich mir um einen (kleineren) Herzinfarkt machen. Die beschriebenen Symptome passen da leider sehr, sehr gut - von der anginapectorisähnlichen Beklommenheit bis hin zur Taubheit im linken (!) Arm.

Also: EKG, Enzyme messen lassen - das ganze Programm. Sicher ist sicher. Das hat nix mit Zeigefinger zu tun, aber alles Andere ist grob unvernünftig.

[ Dieser Beitrag wurde von JoachimM am 29.04.2004 editiert. ]

Ein Schmerz jagt den anderen...

8
Hallo Holger,

das kann verschiedene Ursachen haben. Wirbel verrutscht, Bandscheibe, Magenschleimhautentzündung, Herzkranzgefässe, usw.

:klugscheiss: Hab mal beim Doc gearbeitet.

Das mit dem eingeschlafenen Arm kann auch von der Wirbelsäule kommen, oder aus dem Ellbogengelenken. Wenn ich nachts mit angewinkelten Armen schlafe, wird ein Nerv eingeklemmt und die untere Handfläche schläft mir ein.

Mal ehrlich. Geh bitte schnell zum Arzt, dann weisst du auch, was es ist und kannst dich entsprechend kurieren. Die Anzeichen sind so schwer zu deuten, das kann alles mögliche sein.


Viele Grüsse und gute Besserung.:glow:

Bonsai (Running to the Light)

Ein Schmerz jagt den anderen...

10
Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, würde ich jetzt mal sagen, so etwas nennt man Realsatire. Also Holger, melde dich, sonst machen wir uns hier langsam Sorgen. :hmm:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Ein Schmerz jagt den anderen...

11
Hallo, danke der Nachfrage, beim Arzt war ich noch nicht, habe aber die letzten Tage lauftechnisch nichts gemacht und ein paar Tage Verschnaufpause eingelegt. Nachdem ich am vergangenen Samstag (1.Mai) einen 40km Lauf mit Rucksack absolviert habe und es mir blendend ging, habe ich am Dienstag bei einem kurzen Lauf nach 6km aufgehört, weil ich ständig kurzatmig war und es irgendwie gar nicht ging. Das ist ja das komische bei mir, mal Super Verfassung und mal denke ich, ich stehe kurz vorm Herzkasper.

Wenn sich das nicht gibt, muß ich wohl oder übel dann doch zum Doc. Mich nervt das voll ab, weil ich das von meinem Körper nicht kenne und ich immer denke, das gibt sich wieder. Diesmal siehts aber nicht danach aus. X(

Naja, ein bißchen werde ich noch in mich hineinhören aber dann werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

Zu meiner Arthrose-Zehe gibts paar neue Behandlungsmethoden:
http://www.krankerfuerkranke.de/archivg ... kament.htm

oder hier:
http://www.krankerfuerkranke.de/archivg ... alluxR.htm


Aber soweit ist es noch nicht, die Entzündung ist bei mir zurückgegangen und wenn ich nicht grade jeden Tag laufe, habe ich auch keine Schmerzen. Momentan schlucke ich versuchsweise "Kollagen-Hydrolysat", das soll die Knorpelbildung anregen, na schaun wir mal, ob das was bringt...

Ich halte euch auf dem laufenden, bin halt nur nicht gerade begeistert von der Sache.

Gruß Holger

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 07.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“