Banner

HM - zu früh nach Verletzung?

HM - zu früh nach Verletzung?

1
Hallo,

ich habe vor mich nächste Woche an einen HM zu wagen. Mein Ziel ist es eigentlich unter 2 Stunden zu bleiben. Nachdem ich jedoch die ersten Monate des Jahres wegen Verletzungen nicht trainieren konnte bin ich erst seit drei Wochen wieder voll im Training. Daher ist das Ziel noch sehr optimistisch. Meine Frage an euch: Kann ich es schaffen und, eigentlich noch wichiger, wie trainiere ich bis Freitag?
Die lezten drei Wochen habe ich folgen Läufe gemacht:
08.04. 6,6 km 45:19
10.04. 6,6 km 45:30
12.04. 6,6 km 42:24
14.04. 8,6 km 58:00
16.04. 8,6 km 54:40
18.04. 7,8 km 48:48
20.04. 11 km 1:12:37
22.04. 5 km 32:29
24.04. 10,7 km 1:01:55
26.04. 14:6 km 1:34:22
28.04 8,6 km 55:28
29.04. 15,5 km 1:38:16
Als Trainingstage für die kommende Woche kommen Sonntag, Dienstag und Donnerstag in Frage. Der Lauf ist am Freitag abend um 18:45 Uhr. Also, wie soll ich weitertrainieren?

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

HM - zu früh nach Verletzung?

2
Hallo Holger,
mir hilft bei der Entscheidung einen längeren Wettkampf zu laufen immer eine kleine Faustformel
Trainingsstrecke + 1/3 Trainingsstrecke = Wettkampfstrecke
Das heißt, du müßtest für einen HM knapp 16km ohne Probleme durchlaufen können bzw. im Training schon mehrfach gelaufen sein.
Allerdings gibt es hierbei auch streuungen nach oben und unten. Deshalb würde ich dir nicht 100%ig zu dem Lauf raten.
Bild



Grüße Marc :hallo:

HM - zu früh nach Verletzung?

3
Hi Holger,
da man nicht weiß, mit welcher Intensität du gelaufen bist, kann man auch schlecht etwas zu den 2 Stunden sagen. Es scheint aber aufgrund deiner gelaufenen Zeiten eher unwahrscheinlich zu sein und eher gegen 2:10 - 2:15 zu gehen. Und? Wäre das so wichtig? Ein Großteil der Menschheit schafft nicht mal das!

Ich würde auf keinen Fall Donnerstag trainieren. Sonntag ein langer Lauf <20 km, ruhig mal die letzten 25 Minuten flott im geplanten HM-Tempo. Danach nicht nur Salat essen. Dienstag dann lockere 10 km im normalen Trabtempo. Wenn du Sonntag nur einen long jog ohne Beschleunigung machst, hätte ich persönlich kein Problem mit einem lockeren! Tempolauf am Dienstag, d. h. ca. 5 km von den 10 km etwas schneller als geplantes HM Tempo. Mittwoch einen wirklich flotten Spaziergang über 20 Minuten, dass kann die Beine nochmal schön lockern. Donnerstag totale Ruhe, Freitag wenig herumlaufen, ruhig ein Mittagsschläfchen.

Und am Abend gilt nur eines: "Lauf du Sau!"

Der Meerbuscher

HM - zu früh nach Verletzung?

4
Hi Holger,
Da kann ich mich dem Meerbuscher nur anschließen:

Ob das mit den 2h aufgeht? Keine Ahnung!
Aber was soll es, wenn es 15Min. länger dauert? Macht doch nix!!

Wenn es noch nicht klappt mit den 2h dann hast Du ein Ziel für den nächsten HM
:rolleyes:

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

HM - zu früh nach Verletzung?

5
Das mit den 2 Stunden wird wohl eher knapp werden, auch wenn eine Portion Adrenalin im Wettkampf helfen sollte :D

Ich würd`s einfach versuchen, mich aber wegen der Zeit nicht unter Druck setzen.
Wenn Du z. B. 2:08 - 2:10 laufen solltest weißt Du wo Du Form-mäßig stehst und peilst die 2:00 dann beim nächsten Mal an, so what??

Viel Spaß beim Lauf!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

HM - zu früh nach Verletzung?

6
Hallo Holger!
Ich werde Dir am Freitag zujubeln, denn Du willst bestimmt beim Teekottenlauf in Emsdetten starten!?! ;) Ich glaube auch, dass die 2 Stunden-Grenze sehr knapp wird. Lauf doch einfach so, wie es geht. Und wenn Du nach einer Hälfte noch powern kannst, dann leg noch einen Zahn zu.
Die zwei Stunden knacken wir dann gemeinsam mit Ralf im November im "verbotenen Ort" :) ) ;)
Wir sehen uns!

Gruß

:hallo: Daggi

HM - zu früh nach Verletzung?

7
Ich würde es lassen. Bei deiner Vorbereitung ist das ein bißchen sehr viel auf einmal. Sicher, du würdest irgendwie durchhalten, aber das könnte ein Wettkampf zum Abgewöhnen werden. Gibt es nicht in drei Monaten nochmal einen Lauf? Bis dahin ordentlich trainieren, und du schaffst die zwei Stunden bestimmt!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

HM - zu früh nach Verletzung?

8
Original von Marc:
mir hilft bei der Entscheidung einen längeren Wettkampf zu laufen immer eine kleine Faustformel
Trainingsstrecke + 1/3 Trainingsstrecke = Wettkampfstrecke
Das heißt, du müßtest für einen HM knapp 16km ohne Probleme durchlaufen können bzw. im Training schon mehrfach gelaufen sein.
Ich halte dagegen :) )
Vor meinem HM bin ich über 16KM nicht hinausgekommen und die 16KM bin ich nur einmal gelaufen, weil ich mich da verlaufen hatte. Mein Training waren 13-14KM Läufe 2 mal die Woche und noch einen 10er in der Woche. Hat gut hingehauen. Die Zeit war mir bei meinem ersten Lauf ziemlich egal - hauptsache heil ankommen. Hat auch hingehauen und ich habe jede Sekunde meiner 2:21:34 genossen... :rotate:

HM - zu früh nach Verletzung?

9
Hallo,

schönen Dank für Eure Tips. Ihr habt mir bestätigt, was ich auch selber vermutet habe. Die zwei Stunden werden derzeit noch kaum zu schaffen sein. Die Streckenlänge ist glaube ich nicht das Problem. Ich habe aber einen gewissen Ergeiz und möchte, wenn ich dann den HM angegehe, die zwei Stunden auch schaffen können. Wenn es dann nicht klappt ist auch ok. Wenn das Ziel aber von Anfang an unrealisteisch ist fehlt mir der Ergeiz.
Wahrscheinlich werde ich dann nur für den 10er melden. Mal schauen was da so drin ist. PB (52:44) wird es nicht werden, aber evt. unter 55 min.?!


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“