Banner

Polar S3 Kalibrierung

Polar S3 Kalibrierung

1
Liebe Läuferinnen und Läufer,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem S3 Sensor bzw. RS800CX:

Nach einem Schuhwechsel wollte ich den Sensor erneut kalibrieren und habe dazu manuell die von der Uhr angezeigte Distanz einer genau vermessenen Strecke gegenübergestellt. Bei diesem Lauf war noch der Kalibrierungsfaktor von meinem alten Schuh eingestellt (0,985).
Lt. dem Ergebnis dieser Messung habe ich den Faktor auf 0,935 gestellt.
Bei meinem nächsten Lauf wollte ich dies überprüfen und war sehr
verwundert über das Ergebnis: trotz Korrektur des Ergebnis blieb die Ungenauigkeit IDENT.
Jetzt wollte ich es genau wissen, hab den Kalibrierungsfaktor auf 1,000 gestellt und bin erneut gelaufen und wieder war das Ergebnis ident mit jenen Ergebnissen mit den Faktoren 0,935 und 0,985. Scheinbar wird der Kalibrierungsfaktor bei der Berechnung nicht berücksichtig.

Zu meinen Einstellungen in ProTrainer : Ich habe 2 Schuhe angelegt, der 1. Schuh ist inaktiviert (Checkbox "Schuhe verwendet" inaktiv) und der zweite Schuh ist mein aktueller und auch bei den Trainingseinheiten aktiviert. Polarsoftware ist die Version 5.40.17.
Der Sensor ist gerade und fest montiert und liefert konstante Ergebnisse (nur leider unabhängig vom Kalibrierungsfaktor).

Kennt jemand dieses Problem oder gar die Lösung???

Danke
Andreas

2
nee noch nie gehabt... änder doch mal unterwegs die Kalibrierung und schau, ob das einen Unterschied macht... sind das eigentlich geplante TE wo du mit dem PolarTrainer die eigentliche Kalibrierung überschreibst oder sind die ganz normales "Freies Training"?

3
Im 3 Durchlauf hab ich den Faktor unterwegs auf der Uhr auf 1,000 gesetzt und hatte trotzdem das gleiche Ergebnis.
Die Trainingseinheiten sind nicht geplante sonder selbst angelegte ohne fixem Termin,

4
und auch die momentane Geschwindigkeit hat sich nicht geändert? Also wirklich mal nen ganz blöder Test: setz den auf 0,5 und wenn du immernoch genauso schnell unterwegs bist, gibs da irgendwo nen Defect...

6
nee eher mit der Firmware auf der Uhr...

7
aber die firmware bei polar ist doch fix - oder ?
wie sieht man welche firmware man drauf hat?

8
Kalibriere den Sensor mal mit Distanz ändern.
Vermessene Strecke laufen -> Rot drücken -> Sensor kalibrieren -> Distanz ändern.

So mache ich das immer und es funktioniert gut. Bei der Auswertung sieht man dann auch genau um wie viel Meter sich die Strecke verändert hat.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
heute eine ganze Testserie gemacht, gelaufen jeweils 1 km mit unterschiedlichen Kalibrierungen:

Faktor 0.980: 1,06
Faktor 0,880: 1,06
Faktor 0,500 (!): 1,06
Kalibierung "on thy fly": 1,06

Ich hab den Faktor direkt beim Training immer an der Uhr verstellt, sollte also unabhängig vom Polar Trainer sein.

Hat noch jemand Ideen?

Danke
Andreas

11
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
hast Du ein Training eingestellt? Mache Deine Tests am Besten im "Freien Training"!

Gruß LukeNRG
Danke für den Tip Luke, was ist deine Vermutung bzw. wo ist der Unterschied zwischen meinem Training und dem freien Training?

12
Was mir noch eingefallen ist:

Ich kann die Kalibrierung ja in der Software einstellen (wenn die Uhr verbunden ist) über die Registerkarte "Schuhe/Rad".
Gleichzeitig aber auch bei der Sportart dem Schuh einen Kalibrierungsfaktor zuordnen - wann kommt welcher Wert zum tragen?

13
siquans hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist:

Ich kann die Kalibrierung ja in der Software einstellen (wenn die Uhr verbunden ist) über die Registerkarte "Schuhe/Rad".
Gleichzeitig aber auch bei der Sportart dem Schuh einen Kalibrierungsfaktor zuordnen - wann kommt welcher Wert zum tragen?
Wenn der jeweilige Schuh beim Trainingsbeginn ausgewählt wurde. Die Kalibrierung kann für bis zu drei Paar Schuhen individuell vorgenommen werden.
Kalibriere doch mal "on-the-fly" und berichte, ob das Problem noch existiert. :)
Dazu läufst Du einen Abschnitt bekanter Länge, den Du mit der Uhr genau abstopst. Dann die Taste oben links lang gedrückt halten und im Menü "Kalibrieren" auswählen. Dort kannst Du die Distanz der letzten Runde (=der bekannte Abschnitt) korrigieren. Das sollte einen nachweisbaren Effekt haben.
Damit ist dann zumindest ausgeschlossen, dass Du Schuh A kalibrierst und mit Schuh B läufst. :D

Amigo :hallo:
Bild

14
siquans hat geschrieben:Danke für den Tip Luke, was ist deine Vermutung bzw. wo ist der Unterschied zwischen meinem Training und dem freien Training?
habe ich dir vor ein paar Tagen auch schon geschrieben bzw gefragt was du nimmst... In dem Training kannst du deinem Schuh einen Faktor zuordnen und der überschreibt den unter Eingaben kalibrierten Faktor für diese Einheit.

15
Hi, ich kann die Probleme nachvollziehen. Ich experimentiere nun schon einige Zeit mit dem Kalibrierungsfaktor und denke dass er NUR im freien Training berücksichtigt wird. Egal ob der Faktor bei den Schuhen direkt (in den Einstellungen der Uhr) oder "sportartspezifisch" eingestellt wird, er wird nicht berücksichtigt sobald ein benutzerdefiniertes Training aktiviert wird. Ich werde heute noch einen Versuch im Freien Training starten und kann es dann wohl mit Bestimmtheit sagen.

Leider blieben auch meine Versuche mit dem Polar Support per email in Kontakt zu treten unbeantwortet, was angesichts des Highend-Preises einer RS800CX RUN völlig unverständlich ist. Ich werde es demnächst wohl bei der Hotline versuchen.

Ein weiterer Bug der mir aufgefallen ist: Der Faktor der Schuhe 2 stellt sich bei mir zeitweise von selbst auf einen Wert 0,796 zurück, immer dann wenn Schuhe bzw. Sportart gewechselt werden. Auch wenn ich nur durchschalte um wieder beim Freien Training zu landen (mit Schuhwechsel). Das ist sehr nervig weil 0,796 komplett neben der Realität liegt und somit die Pace und Distanz in der aktuellen Einheit unbrauchbar ist.

Ich hoffe nur dass es möglich sein wird die Firmware der Uhr upzudaten um die bezahlten Funktionen auch bald nutzen zu können. Falls da jemand Neuigkeiten kennt - bitte um INFO.

Gruß,
Alex.

16
airtocross hat geschrieben:Hi, ich kann die Probleme nachvollziehen. Ich experimentiere nun schon einige Zeit mit dem Kalibrierungsfaktor und denke dass er NUR im freien Training berücksichtigt wird. Egal ob der Faktor bei den Schuhen direkt (in den Einstellungen der Uhr) oder "sportartspezifisch" eingestellt wird, er wird nicht berücksichtigt sobald ein benutzerdefiniertes Training aktiviert wird. Ich werde heute noch einen Versuch im Freien Training starten und kann es dann wohl mit Bestimmtheit sagen.

Leider blieben auch meine Versuche mit dem Polar Support per email in Kontakt zu treten unbeantwortet, was angesichts des Highend-Preises einer RS800CX RUN völlig unverständlich ist. Ich werde es demnächst wohl bei der Hotline versuchen.

Ein weiterer Bug der mir aufgefallen ist: Der Faktor der Schuhe 2 stellt sich bei mir zeitweise von selbst auf einen Wert 0,796 zurück, immer dann wenn Schuhe bzw. Sportart gewechselt werden. Auch wenn ich nur durchschalte um wieder beim Freien Training zu landen (mit Schuhwechsel). Das ist sehr nervig weil 0,796 komplett neben der Realität liegt und somit die Pace und Distanz in der aktuellen Einheit unbrauchbar ist.

Ich hoffe nur dass es möglich sein wird die Firmware der Uhr upzudaten um die bezahlten Funktionen auch bald nutzen zu können. Falls da jemand Neuigkeiten kennt - bitte um INFO.

Gruß,
Alex.
Es gibt hier einige Beiträge zum Thema Kalibrierung, die die Zusammenhänge erklären. Deswegen denke ich, dass deine Annahme, das der Kalibrierungsfaktor nicht bei einem benutzerdefinierten Training genommen wird, falsch ist. Es handelt sich um einen Beschleunigungssensor. Gerade durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten eines Intervalltrainings erhalte ich Abweichungen sowohl nach Oben, als auch nach Unten, im Gegensatz zur Kalibrierung eines gleichmäßigen Laufs.
Beinflussende Faktoren:

- Schuh
- Laufstil
- Laufgeschwindigkeit
- Untergrund
- Streckenprofil
- etc.

Natürlich versucht Polar hier an Hand statistischer Erhebungen die Korrektur zu automatisieren. Das funktioniert dann bei dem einem Läufer. Der Andere, der sich dann neben diesem statistischen Mittel bewegt, müsste für jede dieser Kombinationen einen Faktor ermitteln und dann, weil nicht genug Profile, vor jedem Training eingeben.
Das ist der Grund wieso man hier immer wieder liest, dass einige Leute mit der Kalibrierung wenig anpassen müssen und Andere dauernd daneben liegen.
Dies ist kein Problem von Polar sondern ein grundsätzliches Problem der Fußsensoren.
Entweder man lebt mit der relativen Ungenauigkeit oder man steigt auf GPS um.
Aber bitte nicht auf GPS Sensoren wie Polar, die kontruktionsbedingt Empfangsprobleme haben. Nur Sensoren integriert in die Uhr oder am Handgelenk getragen funktionieren vernünftig.

17
Hi, ich sehe das auch ein - es kann nie hundertprozentig passen! Allerdings macht nach meiner Ansicht, die Wahl zwischen "Freiem Training" und "Benutzerdefiniertem Training" offensichtlich einen Unterschied. Ich spreche nicht von Intervalleinheiten, die auf jeden Fall größere Abweichungen verursachen.

Ich meine dass ein benutzerdefinierter gleichmäßiger Lauf den Kalibrierungsfaktor nicht nutzt (jedenfalls nicht richtig). Denn wie lässt es sich sonst erklären dass die Distanz immer gleich gemessen wird egal wie der Faktor eingestellt ist?

Jedoch wird ein gleichmäßiger Lauf im Freien Training relativ exakt gemessen und die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Faktoren sind in der Distanz auch deutlich zu erkennen.

Nicht falsch verstehen, im Freien Training funktioniert das (ertaunlich) gut! Nur komme ich mit sportartspezifischen Einstellungen leider zu keinem brauchbaren (oder vergleichbaren) Ergebnis.

Auch die gelegentliche Selbstrückstellung des Faktors der Schuhe 2, kann ich mir nicht logisch erklären. Ich denke schon dass POLAR hier noch einiges nachzubessern hat ..

18
airtocross hat geschrieben:
Ein weiterer Bug der mir aufgefallen ist: Der Faktor der Schuhe 2 stellt sich bei mir zeitweise von selbst auf einen Wert 0,796 zurück, immer dann wenn Schuhe bzw. Sportart gewechselt werden. Auch wenn ich nur durchschalte um wieder beim Freien Training zu landen (mit Schuhwechsel). Das ist sehr nervig weil 0,796 komplett neben der Realität liegt und somit die Pace und Distanz in der aktuellen Einheit unbrauchbar ist.
Hallo,

dieses Problem habe ich schon letztes Jahr Polar gemeldet. Dann hieß es dass sich sonst noch keiner wegen diesem Problem an sie gewandt hätte. Die Techniker wussten mir auch keinen Rat. Bei mir tritt der Fehler auf, nach dem ich die Daten übertragen habe. (Schuh 2 muss in Benützung gewesen sein) Man sieht dann aber zuerst bei der Software (Polar Pro Trainer) keine Veränderung, aber in der Uhr wurde der Wert auf 0,779 zurückgestellt. Wenn die Uhr dann wieder überträgt, wird auch in der Software der Wert angezeigt. Nun schaue ich vor jedem Lauf mit Schuh 2 nach bevor ich loslaufe. Leider wurde der Fehler auch durch die verschiedenen Updates bisher nicht behoben.

Gruß
Andreas

19
Hi, ganz genau so stellt sich das bei mir auch dar!
Das andere Problem ist der Kalibrierungsfaktor in benutzerdefinierten Einheiten.
Ich habe meine Tests gestern abgeschlossen und gebe hier nun einen kurzen Überblick:

Teststrecke: 2,10 km (GPS Messung und 2 unterschiedliche Rad-Computer)
Testtempo/Pace: 6:30 min/km (möglichst gleichmäßig)

Folgende benutzerdefinierte Sporteinheiten habe ich testweise angelegt (alle anderen habe ich gelöscht):

Laufen Sommer (Schuhe1)
Dauerlauf Pace 6:30 (Schuhe1)
Laufen Winter (Schuhe2)

Testkonfigurationen und Ergebnisse:

Test1: Freies Training (Schuhe1)
Faktor in den allgem. Einstellungen: 0,96
Ergebnis: Distanz 2,11 km

Test2: Laufen Sommer
Faktor in den allgem. Einstellungen: 0,96
Sportartspezifische Einstellungen: Schuhe1, Faktor wie allgem. Einstellungen
Ergebnis: Distanz 2,18 km

Test3: Dauerlauf
Faktor in den allgem. Einstellungen: 1
Sportartspezifische Einstellungen: Schuhe1, Faktor 0,96
Ergebnis: Distanz 2,19 km

Test4: Freies Training (Schuhe1)
Faktor in den allgem. Einstellungen: 0,96
Ergebnis: Distanz 2,10 km

Fazit: Daraus lässt sich erkennen dass die Distanz in den benutzerdefinierten Einheiten um jeweils rund 4% abweicht und somit offenbar ein Faktor von 1 herangezogen wird.

Im freien Training wird 0,96 berücksichtigt und die Distanz kommt der tatsächlichen sehr nahe.

Ich möchte eigene Intervall-Einheiten (für Schuhe1 und 2) sowie Triathlon-Einheiten (Schwimmen, Rad, Laufen) anlegen, um in Zukunft nur noch die entsprechenden Sportarten auswählen zu müssen, ohne mich um die Einstellungen zu sorgen. Das macht allerdings nur Sinn wenn auch der entsprechend richtige Faktor in den Laufeinheiten herangezogen wird!

Hat jemand Tipps wie ich die Uhr dazu kriege auch in benutzerdefinierten Einheiten den richtigen Faktor (in meinem Fall 0,96 für Schuhe1) zu berücksichtigen?

20
anNEOas hat geschrieben: Hallo, dieses Problem habe ich schon letztes Jahr Polar gemeldet. Dann hieß es dass sich sonst noch keiner wegen diesem Problem an sie gewandt hätte. Die Techniker wussten mir auch keinen Rat. Bei mir tritt der Fehler auf, nach dem ich die Daten übertragen habe. (Schuh 2 muss in Benützung gewesen sein) Man sieht dann aber zuerst bei der Software (Polar Pro Trainer) keine Veränderung, aber in der Uhr wurde der Wert auf 0,779 zurückgestellt. Wenn die Uhr dann wieder überträgt, wird auch in der Software der Wert angezeigt. Nun schaue ich vor jedem Lauf mit Schuh 2 nach bevor ich loslaufe. Leider wurde der Fehler auch durch die verschiedenen Updates bisher nicht behoben.
airtocross hat geschrieben: Hat jemand Tipps wie ich die Uhr dazu kriege auch in benutzerdefinierten Einheiten den richtigen Faktor (in meinem Fall 0,96 für Schuhe1) zu berücksichtigen?

Hallo,
ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand von Euch schon eine Antwort von Polar zu diesem Thema erhalten hat. Ich habe mir die RS800cx run vor kurzem gekauft und bin grundsätzlich schwer begeistert. Allein die Sache mit der Kalibrierung macht mir zu schaffen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der eingegebene Kalibrierungsfaktor nur im "freien Training" von der Uhr berücksichtigt wird. (Auch das Problem, dass sich der Wert bei Schuh 2 ständig "verselbständigt" kenn ich).

Hat jemand neue Erkenntnisse zu diesem offensichtlichen Bug?

mlg,
bering
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“