Banner

Ausdauer besser ohne Rauchen

Ausdauer besser ohne Rauchen

1
Wie der Titel dieses Threads schon sagt, geht es mir um meine Ausdauer oder allgemein um die Ausdauer bei Rauchern (wie ich aktuell noch einer bin). Habe in diesem Artikel gelesen, dass Rauchen und ausdauersport nicht gerade Hand in Hand mit einander gehen. Im Prinzip war es mir auch schon vorher klar, doch jetzt ist mein INteresse wieder geweckt worden. Habe nun versucht mir das rauchen abzugewöhnen aber es ist doch etwas härter als ich dachte.
Habe jetzt zufällig im Internet eine sogenannte E-Zigarette entdeckt, wobei mich interessieren würde, ob schon jemand mit diesem Ding Erfahrungen hat? Es gibt ja die Theorie, dass dem ehemaligen Raucher nicht das Rauchen selber fehlt, sondern nur der Bewegungsablauf. Quasi das Halten der Zigarette in der Hand. Dagegen würde dieses Produkt wohl helfen nur bin ich irgendwie sehr skeptisch. Da die Dinger auch nicht umsonst sind, wollte ich eben mal fragen ob jemand sowas schon mal benutzt hat und sei es nur aus Spaß. An Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert, denn wenn man dadurch von den Glimmstengeln loskommt würde ich es wohl mal testen.

2
Letztendlich ist es ja eine Willens- und Disziplinfrage. Der Nikotinentzug ist in der Tat nach etwa 3 Wochen ausgestanden und später geht es nur noch um Verhaltensmuster. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, mein Bier in der Kneipe ohne Zigarette zu trinken. Zigarette als Belohnungsritual bei der Arbeit etc pp. Man muss sich eben auch diese Bewegungs-/Verhaltenmuster einfach abgewöhnen.. das geht irgendwann dann schon.. Ich würde das nicht durch eine "E-Zigarette" substituieren.

Viel Erfolg!

Gruss Jens (10,5 Jahre rauchfrei)

3
Mit der gewünschten Erfahrung kann ich nicht dienen, vielleicht hilft dir diese Diskussion aber zur moralischen Aufrüstung:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... dauer.html

Der Clou daran: Guido (chuuido), der sich als erst als Befürworter outet, hat das Rauchen (fast) eingestellt und hat justamente seine noch gar nicht so alte Bestmarke über 10 km um weitere 45 sek verbessert, siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... eisse.html

Wenn das kein gutes Vorbild ist!

Mir reichte es übrigens vor knapp 37 Jahren, dass der Widerstand im Kopf so weit gereift war, dass vom einen auf den anderen Tag Schluss war. Ist aber sicher bei jedem verschieden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Ich habe leider auch keine Erfahrung mit der E-Kippe,kann dir aber vllt. mit anderweitigen Anreiz geben.
Vor 6 jahren habe ich mal für ca. ein Jahr mit Hilfe von Nikotinpflastern das Rauchen aufgehört.Das Pflaster hatte zwar keine spürbare Wirkung sprich weniger Verlangen zu rauchen,was mich vom rauchen abgehalten hat war das erhöhöte Herzinfarktrisiko wenn man trotz benutzung des Pflasters eine raucht.....es war mehr die Angst,als eine Wirkung die mich für ein Jahr zum Nichtraucher gemacht hat.
Außerdem war mein verlangen nach einer Zigarette mehr als 3 Monate kaum auszuhalten......Ich habe dann irgendwann auf einer Party eine geraucht und ne woche später lag die erste Packung wieder auf dem Tisch.....Dazu kommt noch,dass ich wesentlich mehr geraucht habe als vorher!!

Ich habe vor 11 Monaten wieder mit dem Rauchen aufgehört und bin echt froh,dass ich jetzt einen regelrechten Eckel zum Rauch entwickelt habe.
Von heute auf morgen aufhören war für mich die bessere Lösung.....Ich bin knapp einen Monat total schlecht drauf gewesen,war sehr schnellreizbar usw. aber danach wars dann auch OK.
Ich hab mich ein halbes Jahr bewusst auch vom Alkohol auf Parties fern gehalten,damit ich nicht auf dumme ideen komme und heute habe ich nicht mal mehr ansatzweise das Verlangen nach einer Zigarette......

Das wichtigste ist dass du es wirklich durchziehen willst.......ich wünsch dir viel erfolg dabei,sei stark denn es lohnt sich in jeder hinsicht!!!!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

5
Wir haben es ohne Nikotinpflaster oder E-Zigaretten geschafft. War aber schon recht hart - was uns geholfen hat: nach dem Essen am Wochenende haben wir uns auf den Balkon gesetzt und zur Tasse Espresso an einem zigarettenlangen Strohhalm gezogen. :klatsch: :peinlich: Völlig behämmert, aber das Gefühl etwas ähnliches wie eine Zigarette in der Hand zu halten war irgendwie schön.

Mittlerweile sind wir - ohne großen Entzug - auch vom Strohhalm weggekommen. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Ich habe es vor 3 Jahren auch ohne Hilfsmittel sein lassen können. Die ersten beiden Wochen waren nicht leicht, weil, wie Jens (Herzlichen Glückwunsch, übrigens!!!) schon schrieb, es viele "rauchtypische" Situationen nun ohne Zigarette zu überstehen galt, aber dann setzten zwei Erfahrungen ein:
Erstens Stolz auf mich, nicht mehr zu rauchen. Und zweitens Mitleid mit denen, die es leider noch müssen.
Die Lust auf eine Kippe (Kurzform von Müllkippe?) habe ich noch mehr als ein Jahr verspürt, aber es wurde immer seltener.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Meine Erfahrung: es geht nur radikal, von jetzt auf nachher. Dabei müssen aber die Rahmenbedingungen passen. Dann 3-4 Wochen Disziplin, und man hat den ersten Riesenschritt geschafft. Meines Erachtens ist dabei jedes Hilfsmittel erlaubt. Nikotinpflaster, Strohhalme, Kaugummi, Einmauern...
Was die Ausdauer angeht: ich hatte nicht "mehr Luft", ich hatte einfach ein gesünderes Gefühl beim Ausdauersport (der sich seinerzeit auf drei Stockwerke Treppe gehen beschränkte).

Viel Erfolg
Steffen (seit 11½ Jahren Nichtraucher)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
Ich habe den Thread gerade entdeckt und kann als (leider immer noch) Raucherin ein bißchen was beisteuern.

Ich habe mir gerade erst vor zwei Wochen eine E-Zigarette zugelegt (bzw. mehr oder weniger von einem Freund aufschwatzen lassen) und bin bis jetzt alles andere als begeistert.
Ich habe (leider) so ein schwarzes Teil mit blauer Diode. Das sieht aus (und fühlt sich an), als würde ich an einem Kugelschreiber nuckeln. Das Ding ist recht schwer und lässt sich daher auch nicht wie eine normale Zigarette halten.
Was man einatmet, "schmeckt" eigentlich ganz lecker, es kommt ja auch Rauch raus (Wasserdampf), aber es fehlt einfach was, selbst bei den Rauchkapseln, die Nikotin enthalten. Und nach meinen ersten Versuchen habe ich auch das Gefühl, dass die Patronen sehr schnell leer sind und die ganze Sache so im Endeffekt auch recht teuer wird. Abgesehen davon, dass auch der Akku nicht besonders leistungsstark ist und schnell wieder aufgeladen werden muss. Es gibt stärkere Akkus, aber die sind auch nicht billig.

Momentan ist meine E-Zigarette im Schrank gelandet.

Die besten Erfahrung habe ich mit Allen Carrs "Endlich Nichtraucher!" gemacht. Bin ohne Erwartungen an das Buch rangegangen, habe, als ich es durch hatte, problemlos aufgehört und mich super gefühlt.
Leider, leider war ich ein dreiviertel Jahr später in einer saublöden Stress-Situation (Ausbildungsblock mit vielen Wartezeiten zwischendurch), und da habe ich mich dann gefragt, wie denn eine Zigarette noch gleich schmeckt. Meine Gedanken kreisten irgendwann nur noch um das Thema, und so kam dann eins zum anderen.

Der zweite Teil "Für immer Nichtraucher" hat mir leider nicht wirklich geholfen. Damit habe ich einen Urlaub lang nicht geraucht und danach wieder angefangen.

Blöd, ich weiß. Ich werde noch einen Versuch mit "Endlich Nichtraucher" starten und hoffe, dass es auch beim zweiten Lesen wieder so gut wirkt.

Liebe Grüße
Silvi

9
Mein Freund hat mithilfe von Allen Carr's "Endlich Nichtraucher" und dem zweiten Teil davon nun schon 3,5 rauchfreie Wochen hinter sich.
Wir haben ja beide vor knapp 5 Wochen erst wieder angefangen zu laufen. Also er merkt es sichtlich an seiner HF, was das Rauchen bewirkt :zwinker5:

10
Ich kann SandraR nur beipflichten: Ich habe das Rauchen von ca. 12 Jahren aufgegeben, Grund war 1. Der Entschluss aufzuhören und 2. das Buch von Alan Carr (Endlich Nichtraucher)

Das Buch von Alan Carr hat mir geholfen herauszufinden, warum ich überhaupt geraucht habe. Und wie so vieles ungesundes, ist Rauchen eine Sucht und die wird weniger durch das Nikotin als durch die Psyche beeinflusst.

Ich wünsche Dir alle Kraft, von dieser perversen Droge wegzukommen. Das es ungesund ist zu rauchen, wird dir bestimmt bekannt sein. Das du auch noch eine Menge Geld sparen kannst, sollte zudem motivieren. (Als ich aufhörte, kostete eine Schachtel noch rund 4 DM, also knapp 2 Euro. Und heute fast 5 Euro.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“