Banner

Noch ein Verletzter

Noch ein Verletzter

1
Hallo,
jetzt muss ich auch mal eine Kiste auf machen und meine Sorgen hier reinschreiben.

Anfang letzter Woche hatte ich ein leichtes Ziehen in der Leiste. Daraufhin bin ich in der Woche nur 2 mal Rad gefahren, das ging ohne Probleme nur Laufen hab ich besser bleiben lassen.
Am Samstag ging es dann wieder. Den letzten Wettkampf vor dem Marathon wollte ich unbedingt mitnehmen. Beim Halbmarathon bin ich ohne Probleme gelaufen (sogar eine gute Zeit: 1:38 ), aber im Ziel!!
:shock2: :shock2: :shock2:
Das Ziehen war sofort wieder da. Und wurde auch viel schlimmer. Am Sonntag konnte ich kaum gerade gehen. Ich also zur Hausärztin und die mich an einen Sportarzt überwiesen.

Der stellt dann einen Faserriss zwischen Aduktoren und Quatrizeps (halt in der Leiste) fest. Wenigstens war der Mann verständnisvoll was meine Marathonambitionen angeht und meinte das wird bis in 10 Tagen. Er verabreichte mir gleich eine Kortison-Spritze in die Leiste.
;(

Jetzt trete ich jeden Tag zur Behandlung an. Eis und Ultraschall auf den armen Haxen und etwas was ich noch nie gesehen hatte: einen „Galileo 2000“. Auf das Wunderding stellt man sich drauf, dann wird man von dem Ding richtig durchgeschüttelt. Durch die Stimulation der Muskel soll der Heilungsprozess erheblich schneller ablaufen. Dabei wird sogar noch Muskelmasse aufgebaut ohne dass man trainiert!

Also jetzt hab ich das den 3. Tag schon mitgemacht aber so richtig besser
?( ?( ?(

Es ist ja auch noch etwas Zeit und groß Training wäre sowieso nicht mehr angesagt.

Ich hoffe das heilt in der nächsten Woche soweit ab, dass ich in Mainz laufen kann.

Gruß Udo

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild





Lauf Forrest, lauf........................

Noch ein Verletzter

2
Och Männo...und ICH dachte schon beim Lesen Deiner Überschrift Du würdest jetzt mit mir in Mainz groupien! ;(

Naja, dann will ich mal nicht so sein und Dir gute Besserung wünschen! :hallo:

-------------------------------------------------------------------
Der ans Ziel getragen wurde, darf nicht glauben, es erreicht zu haben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Noch ein Verletzter

3
Hallo Udo!

Ein Adduktorenzerrung wurde bei mir auch mal diagnostiziert. Absolute Laufruhe verordnet und nach 4 Wochen waren die Schmerzen auch komplett verschwunden. Um nach dem ersten Lauf wieder so da zu sein wie zuvor ;(

Genial geschlußfolgert bin ich zu einem Orthopäden, da es ja wohl eine Ursache geben muß, die für die Zerrung verantwortlich ist. Der schaut mich an, läßt mich mein Hemd ausziehen und den Oberkörper nach vorne beugen. Sagt nur "alles klar", drückt noch auf einen Punkt des Beckens (beim Beugen einer der zwei höchsten Punkte (bei mir der rechte)) und fragt "tut das weh?". Verdammt, das tat weh.

Ich musste mich dann auf die Behandlungsliege legen, die Schwester musste kommen und mein Becken richtig fest auf die Liege pressen. So weit noch gut aber jetzt packte der Orthopäde meinen Oberkörper und zog die rechte Seite nach hinten links. Bis es einen wirklich häßliches Knacken gab.

Mein Becken befand sich - wohl durch eine nicht bemerkte Überlastung - in einer Schiefstellung, sodaß sich die Adduktoren an einem Knochen rieben (so genau konnte ich nicht folgen, da ich noch Tränen in den Augen hatte :D ) Danach gab es noch eine wirklich unangenehme Akkupunkturbehandlung mit riesigen Nadeln und gut war.

Bin seitdem beschwerdefrei und konnte noch am selben Tag laufen gehen.

Peter :hallo:

Noch ein Verletzter

4
Hallo Udo,

also erst Mal gute Besserung bis zu Deinem Marathon. Wenn die Verletzung nicht 100%ig ausgeheilt ist würd` ich mir aber überlegen, ob der Marathon Sinn macht. Schließlich hast Du nix davon, wenn Du ihn zwar läufst, keine gute Zeit erreichst, und dann auch noch vielleicht für Wochen außer Gefecht bist. Aber Du wirst das schon selbst wissen!!

Muskelmasse ohne Training???
Ist das vielleicht so`n Teil wie es zu später Stunde auf Eurosport in Infomercials verhökert wird??? Da glaubst Du aber mal besser nicht dran, daß Dir das zu einer schnelleren Gesundung verhilft ! :) ! :)

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Noch ein Verletzter

5
Original von viermaerker 707:


Muskelmasse ohne Training???
Ist das vielleicht so`n Teil wie es zu später Stunde auf Eurosport in Infomercials verhökert wird??? Da glaubst Du aber mal besser nicht dran, daß Dir das zu einer schnelleren Gesundung verhilft ! :) ! :)

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Wieso siehst du dir im Fernseher nicht was interessantes an Walter?(
Und so spät noch FS :nene: Da sollte ein guter Läufer schon lang seinen Regenerationsschlaf halten :D

@Udo

Im ersten Teil geb ich Walter aber vollkommen recht.
Lieber vollständig ausheilen lassen und auf den M verzichten.
Ich sprech da aus Erfahrung.




Servus Moorbilato
Bild

Noch ein Verletzter

6
Hallo Udo,

wenn es eine Leistenzerrung ist, ist wirklich Laufpause angesagt, sonst kommen die Schmerzen immer wieder. Leider sind ja Sehnenansätze Gewebe, die wenig durchblutet sind und dadurch wenig Stoffwechsel haben, so dass sie sich auch eher langsam erholen. Wenn Du zum Marathon nicht komplett schmerzfrei bist, solltest Du tatsächlich den Start verschieben, auch wenn es schwer fällt. Sonst kann es später Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Schmerzen weg sind.

Cortison in Sehnen und Gelenke zu spritzen ist sonst ja eine Unart von Orthopäden X( . Ich sehe das sehr kritisch, denn auch wenn die Beschwerden manchmal direkt weg sind dadurch, so ist es doch in den meisten Fällen keine ursächliche Behandlung, sondern nur eine symptomatische, die schlimme Auswirkungen haben kann. Sehnen können so weit geschwächt werden, dass sie reißen und es kann schwerwiegende Entzündungen geben. Die Behandlung ist dann schwer und vor allem langwierig. Also lieber nicht.....

Ich drück die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du doch starten kannst....



Liebe Grüße, Birgit
Bild

Noch ein Verletzter

7
Hallo Udo,

wünsch Dir erstmal gut Besserung und hoffe, dass Du bis zum Gutenberg-Marathon wieder fit bist. Aber: wenn nicht, lass es sein und such Dir einen anderen Marathon für später.

Du bist Deinen letzten Wettkampf ja in Münster gelaufen, stimmts? Da bist Du sozusagen "direkt vor meiner Nase" ins Ziel gelaufen :glow: . Nein, ich war nicht hinter Dir, sondern habe nach dem 10er auf der Tribüne gesessen :D . Du startest doch für die BSG einer großen Darmstädter Firma, gelle? Da sag ich nur - Hallo Kollege :hallo:

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Noch ein Verletzter

8
Hai Udo!!!!

Na na, 10 Tage zeit um ne Leistenzerrung auszuheilen,
sorry, aber das glaub ich net.
So schnell geht´s normal net.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und würde mich echt freuen wenn
ich unrecht habe und du mitlaufen kannst.

Gruss Mayo

derauchinmainzläuft

Noch ein Verletzter

9
Original von Moorbilato:
Original von viermaerker 707:


Muskelmasse ohne Training???
Ist das vielleicht so`n Teil wie es zu später Stunde auf Eurosport in Infomercials verhökert wird??? Da glaubst Du aber mal besser nicht dran, daß Dir das zu einer schnelleren Gesundung verhilft ! :) ! :)

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Wieso siehst du dir im Fernseher nicht was interessantes an Walter?(
Und so spät noch FS :nene: Da sollte ein guter Läufer schon lang seinen Regenerationsschlaf halten :D
______________________________________________________________________

Recht hast Du, Moori!!

Gelegentlich ist aber telefonieren mit den USA angesagt, und da fällt schon mal `ne Nachtschicht mit seichter "Unterhaltung" im Hintergrund oder Zappen an :D :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Noch ein Verletzter

10
Hallo,
danke für Eure Antworten! Es ist ja noch über eine Woche Zeit. Mal sehen ob es noch was wird.
Das Wundergerät findet sich übrigens unter www.galileo200.de . Benutzt z.B. Anni Friesinger zum Training.

@Bakterie: Hallo Kollege, ja ich arbeite dort. Da ich in keinem Laufverein bin hab ich mich mal bei der BSG angemeldet. Kann nicht schaden........und wenn man manchmal die Startgebühren bezahlt bekommt auch nicht schlecht.

Gruß Udo


Lauf Forrest, lauf........................

Noch ein Verletzter

11
Hallo,
jetzt wollte ich mal den Stand der Dinge reinschreiben.
Ich war immer fleisig bei der Behandlung mit Ultraschall und diesem Rüttelteil. Es ist auch deutlich besser geworden aber laufen
:nene:
Das hat noch keinen Zweck.
In Mainz kann man ja auch einen Halbmarathon laufen indem man nach der ersten Runde ins Ziel läuft. Natürlich hab ich mich damit ein wenig aufgemuntert. Aber Anfang der Woche hat nun doch die Vernunft gesiegt!
Ich werde das jetzt erst mal ordentlich auskurieren und dann zu neuen Taten schreiten.

So ist es halt im Sport: Erfolge muss man auskosten und Rückschläge wegstecken.


Gruß Udo

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Lauf Forrest, lauf........................

Noch ein Verletzter

12
Hallo zusammen,
jetzt sind 4 Wochen rum seit meiner Verletzung und es ist so ausgegangen, wie es mir mancher geschrieben hat:

Ich war zwar fleisig bei der Behandlung beim Arzt, aber es hat nicht viel gebracht.
2 Wochen nach dem Faserriss war nicht an den Marathon in Mainz zu denken:angry:
Hat mich halt etwas Nerven gekostet, aber es war besser so.


Inzwischen ist die Sache ziemlich auskuriert. Ich kann wieder locker bis zu einer Stunde laufen. Schnellerses Tempo ist noch nicht so (sicherheitshalber). Es zieht nur noch ganz leicht, übertreiben tu ich es mal noch nicht.

Was ich daraus gelernt habe: Mal eher auf ein Zwicken achten und auch mal ne Pause machen anstelle immer weiter zu trainieren. In Zukunft werd ich auch mal öfter Gymnastik machen (ich schwöre)


Udo

Lauf Forrest, lauf........................
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“