Banner

Günstiges Kickbike Gabeltuning zum Saisonende gefällig?

Günstiges Kickbike Gabeltuning zum Saisonende gefällig?

1
Ich habe auf der Suche nach Crossreifen gerade zufällig gesehen, dass meine geliebte Vollcarboncrossgabel 4ZA Python im Alukickbike scheinbar deutlich im Preis gesenkt wurde oder gerade in diversen (Cross-)Shops im Angebot ist. UVP war letzten Sommer meine ich um die 349 Euro, sie wurde meist für 289-299 gehandelt, ich hatte mit viele Suchen und Verhandeln einen seriösen Shop gefunden, der sie mir unter Jammern und mit einer anderen Bestellung zusammen für 249 gab, was ich seither nie wieder gesehen habe.
Jetzt gibt es sie in diversen Shop für 219-239 Euro und als UVP steht oft 299 da, also wer auf so etwas steht, zuschlagen, eine bessere, leichtere und zuverlässigere Gabel fürs Alukickbike für diese Geld gibt es nicht!

Mehr dazu gabs schonmal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... t-max.html

Vorteile generell:
- Gewicht gekürzt ca. 375g (Gabel wurde 2009 etwas verstärkt, vorher ca. 20-30g leichter) bzw. ca. 250-300g weniger als die serienmäßige Alugabel
Vorteile gegenüber einer Renngabel:
- kann ohne häßliche und schwere zusätzliche Hülse unterm Steuerrohr beim Alukickbike verwendet werden, ist hoch genug
- auch mit breiten Reifen für Alltag, Toruen oder Cross (bis ca. 47mm) verwendbar
- deutlich stabiler, mehr Reserven. "Mein Fahrradtuningexperte" hat kürzlich zum ersten mal Roller "live" gesehen und war erstaunt, welche Belastungen durch das Durchbiegen des Einrohrrahmens bei uns auf den Gabelschaft kommen, deutlich mehr als beim Fahrrad. Ohne großen Test oder wissenschaftliche Untersuchungen meinte er aus dem Bauch heraus, da hätte er mit einer ultraleichten Carbonrenngabel unter 300g erstmal Bedenken, mit einer Crossgabel nicht.

Gruß
Jo

2
Nachtrag:
Wichtig aber: Auch wenn die Gabel ohne zusätzliche Hülse passt, sie ist mit 398mm gut 12mm kürzer als die serienmäßige im Alukickbike, sprich der Roller kommt insgesamt gut einen halben cm tiefer. Für Rennen und Tuning und Speed zwar gut, aber falls der Rahmen schon vorher arg wenig Bodenfreiheit hatte, wirds dann noch knapper oder auch zu knapp. Fürs 2008er Alukickbike ist diese Gabel also definitiv nix, bei unseren beiden 2009 ist sie fürs eine (das recht hoch ausfällt) perfekt, beim anderen (ist ca. einen cm tiefer) ist es knapp aber möglich, nehme ich mit dieser Gabel und 18 Zoll HR in der niedrigen Position nur für Rennen. Alternative dann evt.: 20 Zoll HR (ist nicht ganz so hoch wie 18 Zoll HR in der hohnen Position).

3
Wäre diese Gabel auch eine gute Wahl für den Effendi 28/28 Rahmen? Ich habe ja auch einen bestellt, mich aber noch nicht wirklich mit der Komponentenzusammenstellung beschäftigt.

4
Maxilainen hat geschrieben:Wäre diese Gabel auch eine gute Wahl für den Effendi 28/28 Rahmen? Ich habe ja auch einen bestellt, mich aber noch nicht wirklich mit der Komponentenzusammenstellung beschäftigt.
Hallo Max,

da mußt Du den Jens fragen, was "normalerweise" für eine Gabel vorgesehen ist. Entscheidend ist die Einbauhöhe. Zwischen einer Cyclo-Cross-Gabel und einer Rennrad-Gabel können da leicht 5 cm liegen. Das bedeutet dann, dass das Trittbrett mit Rennradgabel ca, 2,50 cm tiefer ist als mit Cyclo-Cross-Gabel. Bei der von Jo erwähnten Gabel sind es ca. 4,00cm / 2,00 cm.

Aber da wird der Jens schon eine Antwort wissen.
Gruß

Teffmann

5
Genau, Roller sind in der Regel für einen Gabeltyp bzw. eine Gabellänge ausgelegt. Und die liegt bei 28 Zoll Gabeln bei Rennradgabeln meist bei ca. 365-370mm und bei (breiteren) Trekkinggabeln bei ca. 400-420mm. Crossgabeln (also für Crossradrennen) haben meist genau 398mm (diese Python auch), Trekking-/City-/Alltagsradgabeln meist etwas mehr, die des Alukickbikes (ich vermute des Stahlkickbikes auch) hat ca. 410-412mm.

Der Effendirahmen ist auf Rennradgabel ausgelegt, d.h. diese Python ist ca. 3cm zu hoch/zu lang dafür. Aber wo man Rennradgabel eh ohne Hülse montieren kann, würde ich auch eine Rennradgabel nehmen, da gibts genug Auswahl, in jeder Preis-, Qualitäts und Gewichtsklasse.
Nur wenn man da richtig breite Schlappen verwenden will, wird's schwierig, ich glaube breite (kurze) Rennradgabeln gibt es nicht, die müssten ja dann auch höher für die höheren Reifen sein.
Da geht dann aber eine 400mm 26 Zoll Starrgabel mit 26 Zoll Rad und Reifen, da der Rahmen durch das kleinere Rad ca. 25-26mm tiefer kommt, entspräche dann als etwa einer 374mm Rennradgabel, das passt.
26 Zoll Gabel sind dann wieder eine Welt für sich, da kenn ich mich nicht so gut aus, was da Standardlängen sind. Recht gängig sind wohl 400 und 450mm, von Kinesis gibts es außerdem noch ein Zwischenmaß von 425mm. 26 Zoll Federgabelstandardlängen weiss ich noch weniger, ich weiss nur, dass die meisten 26 Zoll Federgabeln von der Länge her gut ins Alukickbike passen, d.h. eingefedert ca. die Länge der serienmäßigen 410mm Starrgabel (oder ein paar mm mehr), könnte also sein, dass sie 450mm hat (minus 25-26mm fürs kleinere Rad macht dann ca. 424mm). Aber ob Federgabellängen ein- oder ausgefedert angegeben werden, keine Ahnung.

Und wie es mit den Längen bei 28 Zoll Federgabeln aussieht, frag bloß nicht, hab ich aber auch noch nie an Rollern gesehen.
Für Fahrräder ist der Länge/Höhe einer Gabel halt zweirangig, daher ist das Ganze wohl nicht so standardisiert

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“