Banner

Geschwollener Unterbauch durch Laufen

Geschwollener Unterbauch durch Laufen

1
Hi,

seit einigen Monaten bekomme ich beinahe nach jedem Lauf einen geschwollenen Unterbauch.
Es fühlt sich so an, als ob irgendwelche Sehnen anschwellen und dadurch der Bauch etwas hervortritt.
Konkret kann ich das subtile Hervortreten zweier Bänder/Sehnen beobachten, welche von der Leistengegen digonal nach schräg-außen/oben führen.

Beim Radfahren tritt der Effekt auch auf, aber nicht in diesem Ausmaß.
Mehrere Ärzte versicherten mir, dass es kein Leistenbruch ist und wohl auf Überlastung zurückzuführen ist. Allerdings habe ich bereits mehrere Monate pausiert und so sollte eigentlich alles wieder stabilisiert sein. Ultraschalltests und Bluttests waren negativ. Laut den Ärzten gibt es keine Ursache dafür. Andauernder psychischer Stress bei der Arbeit könnte laut meinem Hausarzt wohl auch ein Grund sein, dies glaube ich jedoch nicht.
Es tut auch nicht sonderlich weh, ist aber trotzdem sehr unangenehm und beeinflusst auch die Verdauung negativ. Fühlt sich irgendwie so an, als ob in meinem Bauch ein aufgeblasener Ball ist ...
Ich vermute es hat etwas mit mangelndem Dehnen zu tun. Seither dehne ich wieder regelmäßig Oberschenkel und Leistengegend. Der gewünschte Effekt bleibt jedoch aus.

Kennt jemand diese Beschwerden? Wer weiß Rat?

Danke und Grüße

2
Hallo,
also wenn es die Verdauung beeinflußt kann es der Darm sein. Hast du vielleicht Blähungen ???
Denn da bläht sich der Bauch auch auf.

3
mrtn1981 hat geschrieben:Ich vermute es hat etwas mit mangelndem Dehnen zu tun. Seither dehne ich wieder regelmäßig Oberschenkel und Leistengegend. Der gewünschte Effekt bleibt jedoch aus.
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Ich würde es eher mal mit Bauchmuskulaturtraining probieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi Gandolf, danke für deine Antwort.
Blähungen sind auch ein Nebeneffekt. Allerdings kommen die erst nachdem der Bauch wieder angeschwollen ist.

5
Hi WinfriedK,

danke! Der Arzt meinte auch dass es an den BAuchmuskeln liegen kann. Jedoch sind diese recht gut trainiert ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“