Banner

Wie läuft man 800 m?

Wie läuft man 800 m?

1
Hallo,

ich hab mir gerade überlegt, dass ich morgen bei unserer Vereinsmeisterschaft die 800 m mit meinen Söhnen laufen könnte (also eher hinter ihnen her, rein zum Spaß). Allerdings habe ich Null Ahnung, wie ich 800 m einteilen soll, bzw. auf welches Tempo ich mich derzeit einlassen könnte, ich bin nämlich noch nie 800 m gelaufen ....und 1000 m auch nur zweimal als Schüler, also quasi hinter dem Gedächtnishorizont.

Zu mir:
Ich hab grad erst wieder angefangen zu laufen, 16 km gehen jetzt mit Ach und Krach, schnellster km derzeit @5:02, max. Tempo war kurzzeitig 4:01 und das Gewicht zwickt natürlich auch ...... knapp sub 4 min denke ich wär schon ok für mich, eine gute Minute langsamer als der Rest der Familie.

[
Bild

2
Umm.. das 'wie' war durchaus als Frage gemeint .... :hihi:

[
Bild

3
Hast Du für die Bestzeiten Deines ersten Läuferlebens nie hartes, anaerobes Intervalltraining gemacht? Beispielsweise schnelle 400er mit langen Trabpausen (400 rennen, 400 Geh-/Trabpause)?

So fühlen sich wettkampfmäßig gelaufene 800 an, wobei man bei 800 halt länger mit Atemnot aushalten muss.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Super Frage. Nee im Ernst. Bei unseren letzten Intervallläufen über 400 m im Stadion sind wir einfach losgelaufen und nach 200 m ist bei den ersten die Luft rausgewesen. Für die war das gemeinsame Anfangstempo zu hoch.
Wenn du bisschen mehr Zeit hättest, würde ich sagen probier doch vorher was geht, aber wenn du schon morgen laufen willst ... :noidea:
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und gib alles was du hast.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
Ich bin mal 2:04 auf 800 gelaufen, aber da hatte ich viele Wettkämpfe über 1000m gemacht.

Es ist eine ganz fiese Strecke, aber zum Glück ist sie ja schnell vorbei. Du solltest sie genau so anlaufen, wie einen 400er im Training. Die ersten 200m gehen leicht, dann kommt der Hammer nach der zweiten Kurve. Der Rest ist im Tunnel... und der ist verdammt lang, hart und anaerob.

Wenn Du Spaß haben willst, gehst Du deutlich langsamer an und gibst die zweite Runde Gas. Die Gesamtzeit ist dann aber deutlich langsamer.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
Hallo, mein Tipp, wobei ch auch noch nie 800 gelaufen bin, aber vergangenes Jahr bei 1000 vor der gleichen Frage stand:
Wenn du dir sub4 vorstellen kannst, dann kannst du das auf der Bahn gut eintakten:
Nach 200m solltest du etwas weniger als 1min unterwegs sein - versuche ~58 zu treffen. Halte die Pace weitere 400m, alle 200 natürlich kontrollieren. Hast du jetzt, nach 600m noch etwas zum nachlegen? Dann rein damit, 200 überstehst du immer, also gib Gas.
Die letzten 50m dürfen saumäßig weh tun, es ist ja schnell vorbei. :teufel:

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
runningdodo hat geschrieben:Hast Du für die Bestzeiten Deines ersten Läuferlebens nie hartes, anaerobes Intervalltraining gemacht? Beispielsweise schnelle 400er mit langen Trabpausen (400 rennen, 400 Geh-/Trabpause)?
Ääääh ....... Nein! ...... ich war in dem Jahr eigentlich tatsächlich nur mit abnehmen und immer längere Strecken laufen beschäftigt.... :hihi: .... das Tempo damals war quasi der Nebeneffekt.

Edit:
Hab noch mal im Tagebuch nachgesehen, waren tatsächlich nur 3 mal 3 x 1000er Intervalle im MRT.

[
Bild

8
Tati hat geschrieben: Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und gib alles was du hast.
Danke! :)
RioLouco hat geschrieben:Die ersten 200m gehen leicht, dann kommt der Hammer nach der zweiten Kurve. Der Rest ist im Tunnel... und der ist verdammt lang, hart und anaerob.
400 m Tunnel :confused: ....... glaube ich nicht, dass das gut geht..... da lauf ich am Ende Schlangenlinien.
3fach hat geschrieben: Nach 200m solltest du etwas weniger als 1min unterwegs sein - versuche ~58 zu treffen. Halte die Pace weitere 400m, alle 200 natürlich kontrollieren. Hast du jetzt, nach 600m noch etwas zum nachlegen? Dann rein damit, 200 überstehst du immer, also gib Gas.
Die letzten 50m dürfen saumäßig weh tun, es ist ja schnell vorbei. :teufel:
Gut, das klingt machbar, mal sehen was draus wird, am Schluß quälen kann ich mich ....auch wenn sich's dann für die Zuschauer dramatisch anhört. :D

Oki...... angemeldet hab' ich mich..... :nick:

[
Bild

9
rohar hat geschrieben: Gut, das klingt machbar, mal sehen was draus wird, am Schluß quälen kann ich mich ....auch wenn sich's dann für die Zuschauer dramatisch anhört. :D
Du kannst ja danach mal mit dem Hut rumgehen und fragen, ob es sich für die Zuschauer gelohnt hat und was es ihnen wert ist .... :D

Bitte berichte.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
RioLouco hat geschrieben:Ich bin mal 2:04 auf 800 gelaufen, aber da hatte ich viele Wettkämpfe über 1000m gemacht.

Es ist eine ganz fiese Strecke, aber zum Glück ist sie ja schnell vorbei. Du solltest sie genau so anlaufen, wie einen 400er im Training. Die ersten 200m gehen leicht, dann kommt der Hammer nach der zweiten Kurve. Der Rest ist im Tunnel... und der ist verdammt lang, hart und anaerob.

Wenn Du Spaß haben willst, gehst Du deutlich langsamer an und gibst die zweite Runde Gas. Die Gesamtzeit ist dann aber deutlich langsamer.
Wenn man schon nach 300m rot sieht, dann war mal da viiiiiiel zu schnell! Der Rest stimmt!
800m läuft man: 400m mit schnellen Beinen, 200m mit dem Kopf und den Rest mit dem Herz. Also 400m schnell laufen, 200 kämpfen und nicht aufgeben, und der Rest ....... andere, unbekannte Dimension.

800 und 1500 (eigentlich 1500 noch mehr) sind die schwersten Distanzen in der Leichtathletik, wenn man eigene Grenzen erfahren möchte. Ich habe danach schon einige (ich auch) kotzen und 2 Tage schwer Atmen gesehen.

Gruß
Rolli

11
Hi Rolli,

400m mit schnellen Beinen... das ist für einen erfahrenen Mittelstreckler richtig. Für einen Anfänger oder Nur-Langstreckler, der nicht so oft mit 10 mmol Laktat rumläuft, fühlt sich das ganz anders an. Der ist zumindest gefühlt nach spätestens 350m im roten Bereich. Es geht dann aber noch so einiges... und selbst Anfänger sind erstaunt, wie schnell man mit so blauen Beinen noch laufen kann...

Ich finde, wir machen eine Endzeitschätzung für rohar. Ich tippe auf 3:30... das muss gehen, auch ohne :kotz2: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

12
RioLouco hat geschrieben:Hi Rolli,

400m mit schnellen Beinen... das ist für einen erfahrenen Mittelstreckler richtig. Für einen Anfänger oder Nur-Langstreckler, der nicht so oft mit 10 mmol Laktat rumläuft, fühlt sich das ganz anders an. Der ist zumindest gefühlt nach spätestens 350m im roten Bereich. Es geht dann aber noch so einiges... und selbst Anfänger sind erstaunt, wie schnell man mit so blauen Beinen noch laufen kann...

Ich finde, wir machen eine Endzeitschätzung für rohar. Ich tippe auf 3:30... das muss gehen, auch ohne :kotz2: .
Du hast recht, aber auch der Anfänger stirbt zu früh, wenn er schon nach zweiter Kurve das Brett vors Gesicht bekommt. :D Sie geben auch viel zu früh auf.

Also tippt:
RioLouco 3:30
Rolli 3:48

Gruß
Rolli

13
RioLouco 3:30
Rolli 3:48
3fach 3:49 :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
CarstenS 3:09
RioLouco 3:30
Rolli 3:48
3fach 3:49 :teufel:

15
CarstenS 3:09
RioLouco 3:30
WinfriedK 3:36
Rolli 3:48
3fach 3:49 :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
CarstenS 3:09
RioLouco 3:30
WinfriedK 3:36
Rolli 3:48
3fach 3:49
Fabian87 1:41,00 :P

17
WinfriedK hat geschrieben:CarstenS 3:09
RioLouco 3:30
WinfriedK 3:36
Rolli 3:48
3fach 3:49 :teufel:
Eigentlich hätte ich ja gedacht, Rolli und 3fach würden sicher am nächsten liegen ...... aber ....ummmm ............

3:07,00

und die letzten 100 m hab ich lieber gleich die Augen zu gemacht........ war eh nicht mehr viel zu sehen .... :hihi:

[
Bild

18
Glückwunsch!

Hab den Thread heute mittag zufällig in die Finger gekriegt und war jetzt ganz gespannt, wie es denn ausgeht.

Und wie haben sich deine Söhne geschlagen?

19
Fredda_B. hat geschrieben:Glückwunsch!

Hab den Thread heute mittag zufällig in die Finger gekriegt und war jetzt ganz gespannt, wie es denn ausgeht.

Und wie haben sich deine Söhne geschlagen?
Ich gestehe, dass ich schamloser Weise ihnen nicht den Vortritt gelassen habe..... Der Große ist mit 3:10,2 eingelaufen (allerdings war er nur 10 Minuten vorher 3000 m in 12:45 gelaufen) und mein Zweiter war nochmal 5 Sekunden dahinter..... und die ganze Familie ca. 100 m hinter den beiden ersten ... :zwinker2:

Ich denke, wenn mein Erster ernst macht und nur die 800 läuft bleibt er locker unter 3 und dreht mir eine lange Nase .....

[
Bild

20
Da beglückwünsche ich doch glatt uns beide! :)

Wie war der Rennverlauf?

21
CarstenS hat geschrieben: :)

Wie war der Rennverlauf?
Wenn jemand solche hellseherischen Fähigkeiten wie du hat, sollte die Frage doch lieber lauten:

"wie WIRD der Rennverlauf" und damit dann zum nächsten Wettbüro. Hmm wir sollten mal zusammen ein Bier trinken... :D
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

22
rohar hat geschrieben: 3:07,00
Glückwunsch!!
Meine Glaskugel hat schon wieder versagt. Aber... aber das mit "immer verletzt" und "keine Tempoläufe"... das war doch gelogen oder? :zwinker2:

2011->2:59!

Gruß
Rolli

23
CarstenS hat geschrieben: Wie war der Rennverlauf?
Gute Frage, ich hab die Uhr am Start gedrückt, aber dann hatte ich einfach zu viel damit zu tun, an den Kiddies dran zu bleiben um nochmal drauf zu schauen oder Zwischenzeiten zu nehmen. Die ersten 400 hab ich jedenfalls versucht, zumindest nicht abreißen zu lassen dann 200 m lang mich an beiden Jungs vorbeigearbeitet

(wobei ich bei meinem Großen kurz gezögert hatte, weil er ja schließlich die 3000 schon in den Beinen gehabt hat und ich mir nicht sicher war, wie das auf ihn wirken würde..... schließlich wollte er vor allem den SchB Vereinsrekord über die 800 und die 3000 waren eigentlich nur 'Zugabe', leider halt vor den 800 gelaufen ...... aber schlußendlich hat's um 7 Zehntel für ihn auch noch gereicht)

und die letzten 200 m noch versucht, wenigstens einen der anderen Erwachsenen noch zu 'erwischen'.... bis auf 10 m bin ich noch ran gekommen aber zum einholen war dann die Strecke zu kurz .... :hihi:

Und gehustet hab ich heute Vormittag immer noch gelegentlich.
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch!!
Meine Glaskugel hat schon wieder versagt. Aber... aber das mit "immer verletzt" und "keine Tempoläufe"... das war doch gelogen oder? :zwinker2:
Wart mal..... "immer verletzt" hab ich nicht gesagt, ich hatte Ende 2007 eine Plantarfasciitis, dann Anfang 2008 kurz nochmal angefangen und dann bin ich versumpft ......... letztes Jahr dann wieder unregelmäßig ab und an gelaufen, und nach Familiengrippe wieder alles hin geworfen.
Seit Kalenderwoche 16 dieses Jahr lauf ich wieder regelmäßig, aber das waren bislang auch nur 224 km, weil am Anfang praktisch gar nichts mehr da war, knapp 2 km pro Lauf in irgendwas um die 7:40 bis 8:20/km

Tempoläufe hab ich 2007 schon gemacht "TDL" war typischerweise irgendwas mit km Zeiten @ 5:10 oder so...... aber nie richtig Intervalle, außer wie gesagt, 3 Mal 3 x 1000 im Marathontempo und einmal mit ~4:30 bis 4:40 .... aber da war ich 15 kg leichter.
Rolli hat geschrieben: 2011->2:59!
Ich denke, das ist gut möglich, wenn der BMI dann wieder in ....ähhh...... zum Laufsport passenden Zonen angekommen ist.
Derzeit ist er noch 29,9 und leider nicht, weil ich sooo muskulös wäre ...... :peinlich:

[
Bild

24
rohar hat geschrieben:Gute Frage, ich hab die Uhr am Start gedrückt, aber dann hatte ich einfach zu viel damit zu tun, an den Kiddies dran zu bleiben um nochmal drauf zu schauen oder Zwischenzeiten zu nehmen. Die ersten 400 hab ich jedenfalls versucht, zumindest nicht abreißen zu lassen dann 200 m lang mich an beiden Jungs vorbeigearbeitet

(wobei ich bei meinem Großen kurz gezögert hatte, weil er ja schließlich die 3000 schon in den Beinen gehabt hat und ich mir nicht sicher war, wie das auf ihn wirken würde..... schließlich wollte er vor allem den SchB Vereinsrekord über die 800 und die 3000 waren eigentlich nur 'Zugabe', leider halt vor den 800 gelaufen ...... aber schlußendlich hat's um 7 Zehntel für ihn auch noch gereicht)

und die letzten 200 m noch versucht, wenigstens einen der anderen Erwachsenen noch zu 'erwischen'.... bis auf 10 m bin ich noch ran gekommen aber zum einholen war dann die Strecke zu kurz .... :hihi:

Und gehustet hab ich heute Vormittag immer noch gelegentlich.
Hört sich super an. Vielleicht hättest Du mit etwas schnellerem Beginn etwas schneller sein können, aber für uns mittelstreckenunerfahrene Langstreckler ist so ein Verlauf nicht untypisch, würde ich mal behaupten.

Gruß

Carsten

25
Hallo Roland,

ich finde, das ist ein guter Wiedereinstieg!

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

26
Alter Schwede... super gelaufen!!!

Vielleicht sollte ich das auch mal wieder versuchen?
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

27
Update:

Weil ich grade so 'drin' war und es sich angeboten hat, hab ich mich für heute nochmal für einen 800 m WK angemeldet.... so richtig mit echten Läufern(!) :zwinker5: und Videozeitnahme und dafür am Samstag sogar mal versucht Tempo zu trainieren ............ wahrscheinlich war's TTB, aber zumindest gab's mir das Gefühl was getan zu haben.


Heute dann also nach Dinkelsbühl gefahren und ein Plätzchen im letzten Zeitlauf bekommen, schon viel weniger Nervös als vor 10 Tagen..........die ersten 150 m etwas unsicher gewesen, wie ich's angehen soll .... waren lauter Kinder im Lauf, aber ich hab mir dann gesagt, es läuft eh jeder für seine Zeit und nicht um Lauferster zu werden, also dann an die Spitze gegangen und vorne weg gelaufen.....200 m 43 Sekunden, 400 m 1:25..... einen Tick schneller, als ich eigentlich wollte..hat sich dann auch ein wenig gerächt am Ende, aber bis dahin hat sich das Laufen extrem locker angefühlt, eigentlich eher noch nach 'angezogener Handbremse' als nach 'so schnell wie's geht' .....nach 500 m hab ich dann gemerkt, dass ich zu Beginn zu schnell war und auf der Zielgeraden war's wahrscheinlich ein Bild des Jammers... ich werd's morgen sehen :hihi: ..... am Ende hat's dann für

3:03,28

und damit eine neue PB ausgereicht..........(und mangels Masse in der M 45 auch noch für den ersten .... oder letzten Platz, wie man will)

Grüße,

Roland

[
Bild

28
Cool.
Man muß ja nicht immer Marathon laufen. Das ist irgendwie eine 3:50 auf 1000 m. Vielleicht sollte ich sowas auch mal probieren.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

29
Eben erst wieder entdeckt: Gratrulation zu den Superläufen!

Da liegt man doch gerne daneben mit dem Tipp!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30
rohar hat geschrieben: 3:03,28
Mensch Roland!
Glückwunsch! :daumen: Das Ziel ist sub3! Nächstes Jahr oder im Winter in der Halle mit 2-3 spezifischen Trainingseinheiten ist das locker zu schaffen. Schön dass Du auch die MD entdeckt hast. Wenn man das so liest, hat man wieder Lust schnell zu laufen...

Gruß
Rolli

31
Grundsätzlich würde mich sowas auch mal interessieren - gibt's irgendwo eine Webseite wo Termine zu finden sind?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

32
Schaue hier:

Klick

Gruß
Rolli

33
schneapfla hat geschrieben:Grundsätzlich würde mich sowas auch mal interessieren - gibt's irgendwo eine Webseite wo Termine zu finden sind?
Die Landesverbände haben da meistens eine Übersichtsseite, bei mir z.B. Kalenderblatt 9/2010 Beim Hessischen Landesverband wirst du sicherlich unter Hessischer Leichtathletik-Verband etwas finden. Allgeime findest du beim DLV unter Landesverbände - Der DLV - Deutscher Leichtathletik-Verband welche Landesverbände es gibt und hast dort einen Link zu deren Homepage.

Gruß,
Torsten

34
rohar hat geschrieben: 3:03,28
:daumen: , siehst du geht doch. Also nicht zu viele Gedanken machen, einfach für dich laufen.
Gewichtstechnisch geht es ja anscheind auch kräftig voran, :geil: , das wird also was. Dabei dann nur aufpassen, dass du gesund bleibst. Also Eile mit Weile.

:hallo: ,
Torsten

36
Danke - leider nix mehr dabei für den Rest des Jahres...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

37
schneapfla hat geschrieben:Danke - leider nix mehr dabei für den Rest des Jahres...
Ist wahrscheinlich zu weit weg für Dich, aber in Ellwangen findet am 7.10 und am 14.10 (jeweils ab 18:00 Uhr) noch ein Saisonausklang statt.

400 m - 800 m - 1000 m - 2000 m - 1500 m - 3000 m - 5000 m

sind die möglichen Strecken.

DJK Ellwangen-SG Virngrund - Home

[
Bild

38
rohar hat geschrieben:Ist wahrscheinlich zu weit weg für Dich, aber in Ellwangen findet am 7.10 und am 14.10 (jeweils ab 18:00 Uhr) noch ein Saisonausklang statt.

400 m - 800 m - 1000 m - 2000 m - 1500 m - 3000 m - 5000 m

sind die möglichen Strecken.

DJK Ellwangen-SG Virngrund - Home
ja, das sind leider ein paar Meter zu fahren - außerdem wäre das eine Datum 3 Tage vor und das andere 4 Tage nach dem Münchner Marathon... :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

39
800m sind eine echt geile Strecke!!
In meiner Erinnerung bin ich die zweite Runde immer schneller gewesen als die erste, vor allem wenn es um Platzierungen ging. Ja, und die 3min sollte man schon mal knacken! Ich drück dir die Daumen rohar!

Gazelle 21

40
Gazelle 21 hat geschrieben:800m sind eine echt geile Strecke!!
In meiner Erinnerung bin ich die zweite Runde immer schneller gewesen als die erste, vor allem wenn es um Platzierungen ging. Ja, und die 3min sollte man schon mal knacken! Ich drück dir die Daumen rohar!

Gazelle 21
Dann bist du eindeutig zu langsam angelaufen ;)

2te Runde ist bei 800m immer langsamer. Eines der ungeschriebenen Läufergesetze *g*

41
Hmm, mein Trainer hat auch öfter in diese Richtung argumentiert. Aber. Ich habe fast immer noch die eingeholt, die ich mir vorgenommen hatte und ich hab nie einen schlimmen EInbruch in der zweiten Runde gehabt. Das war nämlich immer meine Horrorvorstellung: so richtig abk***en und die andere vorbei lassen zu müssen.
Vielleicht sollte ich mal eine andere Taktik probieren, aber ertm wenn ich wieder ordentlich im Training bin.

Gazelle 21
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“