Banner

Puls einfach ignorieren ???

Puls einfach ignorieren ???

1
Hi,

ich hab auch mal eine kurze Frage:

Ich laufe seit 1,5 Jahren sehr regelmäßig. Bin 35 Jahre Alt (185cm, 79kg) Im Moment liege ich meistens bei knapp über 100km im Monat. Vor 2 Wochen hatte ich mein HM-Debüt in 2:06 - dabei hatte ich im Ziel das Gefühl, dass da auch noch Luft nach oben wäre.

Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, als wenn meine Beine machen würden, was sie wollen. Wenn ich nicht darauf achte, schießt die Pace schnell Richtung 5:00. Was für mich eigentlich zu schnell ist. Meine Beine wollen momentan einfach keinen 6er-Schnitt.
Gestern bin ich 11km in 58Min gelaufen - ohne darüber Nachzudenken.

Jetzt meine Frage:

Bei dem Tempo schießt dann mein Puls immer relativ hoch. Bei dem 11km-Lauf waren es 169 im Schnitt. Aber der Lauf hat einfach nur Spaß gemacht und ich hatte auch nicht das Gefühl am Limit zu sein. Ein geplanter Tempolauf fühlt sich viel härter an.
Soll ich mich bremsen, um den Puls niedriger zu halten oder soll ichs laufen lassen?

2
Kennst du deinen Maximalpuls?

Gruß,
Gero

3
Hallo Pierle,

mit deinem Trainingsprogramm hast du mit der Zeit eine sehr gute Ausdauergrundlage erworben.
Du kannst ruhig schneller laufen, wenn du - wie du schreibst - dich dabei wohl fühlst.

Und ein Puls von 169 sagt absolut gesehen wenig aus. Nur in Relation zum Maximalpuls kann man Schlussfolgerungen ziehen. Bei HFmax von 220 wärst du mit 169 bei 77%, also absolut im grünen Bereich.

Ein weiteres Indiz: Du hast ein gutes Gewicht. Und läufst 100 km die Woche. Dafür ist dann eine HM Zeit von 2:06 h eher schwach. Trainingsumfang und Leistungsfähigkeit im Wettkampf müssen immer in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Du solltest überlegen, wohin die Reise gehen soll. Willst du einfach Laufen, aus Freude, dann laufe weiter wie bisher. Willst du aber auch Wettkämpfe machen, dann ist die Überlegung, wie du dein Training anpassen solltest. Evtl. weniger laufen, dafür aber bewusst schnellere Einheiten.

Mein Eindruck ist, du könnstest ruhig öfter mal etwas "Gas geben".

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
0815Runner hat geschrieben: Und läufst 100 km die Woche.
100km im Monat!

5
100KM im Monat - nicht in der Woche :zwinker2:

2x die Woche zu laufen, schaff ich immer. Der dritte Lauf fällt schonmal dem Alltag zum Opfer und da ich meistens zwischen 10 und 15km laufe, komm ich so bei 100-120km IM MONAT aus.


Meinen Maximalpuls kenn ich leider nicht.

6
Pierle hat geschrieben: Meinen Maximalpuls kenn ich leider nicht.
Dann vergiß erstmal die Pulsmessung!

Versuch mal ein Gefühl für das Lauftempo zu entwickeln.
z.B.
1.) lockeres Laufen
2.) flott, leicht angestrengt
3.) anstrengend
4.) sehr anstrengend

1mal die Woche solltest du ruhig im Bereich 3 oder 4 trainieren, wenn du dich verbessern möchtest. Natürlich wäre eine konstante 3te oder am besten auch 4te Einheit auch gut.
Mit hohem Puls (oder Tempo) laufen schadet übrigens überhaupt nicht (wenn du gesund bist).

Lass es laufen!

Gruß,
Gero

7
Hallo Pierle,

der Puls hängt von vielen Dingen ab. Bist Du zb. gut ausgeruht, welche Temperaturen usw. Außerdem müsstest Du mal Deinen max. Puls messen. Auch die Form spielt eine Rolle. Manchmal läuft es wie geschmiert und an manchen Tagen läuft es eben nicht.
Wenn ich nur die Zeit Deines 11Km laufes nehme, kann ich mir gut vorstellen das Du bei Deinem HM das Gefühl hattest es ging noch mehr! Meiner Meinung nach müsstest Du den HM unter 2 Std. schaffen. Aber mit der richtigen Einteilung des Tempos tue ich mich auch noch schwer!

Gruß Rolle

8
Das war ja mein erster HM und im TRaining bin ich nie mehr als 18km gelaufen.
Von daher war der ganze Lauf nur auf "gut ankommen" und nicht auf eine Zielzeit ausgerichtet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“