Banner

Laufen und Arbeit

Laufen und Arbeit

1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Ratschlag geben, wie ich mit meinem "neuen" Problem zurechtkomme.

Ich habe 3-4 Jahre ca. 4 x die Woche (WU ca. 70km) trainiert und auch diverse Wettkämpfe absolviert.(M/HM /10.....usw)
Damals konnte ich alles mit meinem Job vereinbaren.Früh um 5:30 - bis 15:00 Uhr gearbeitet, ein bisschen mit dem Kind gespielt und laufen gewesen. :daumen:
Nun habe ich die Abteilung gewechselt und muß von 7:00Uhr bis ca.17:00 arbeiten + Fahrtzeit ca.20 min.
Bedeutet für mich früh raus und spät Heim. Jetzt habe ich ja noch ein Kind was den Papa sehen möchte, bevor es schlafen geht so um 19:30Uhr . Bis ich mich fertig gemacht habe ist es dann auch schon acht Uhr. :frown:
Das Wochenpensum hat sich auf mind.einen Tag verringert und ca.12km, ich möchte gerne aber wieder Wettkämpfe laufen und auch mal einen Halbmarathon, nur mit ca. 30km (wenn überhaupt) kann ich das wohl vergessen. :confused:


Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der Familie hat und solche Arbeitzeiten,wärw ich froh wenn jemand von Euch mir paar Ratschläge geben könnte ,wie ich das Ganze managen kann...oder wie ihr das macht..

Vielen DANK
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(LAOZI)

2
Ich habe ähnliche Arbeitszeiten und ebenfalls eine Familie, die mich abends sehen möchte.
- Hast du evtl. die Möglichkeit den Arbeitsweg zum Training zu verwenden?
Ich laufe ab und zu zur Arbeit und zurück. Das macht ca. 20km.
- Bist du Frühaufsteher?
Ich habe letztes Jahr meine Trainingseinheiten im Sommer früh morgens gemacht. 4:30 Uhr aufstehen...
- Kannst du spät abends noch laufen?
Egal ob früh oder spät. Mit Stirnlampe ist man ziemlich flexibel, was die Trainingszeiten angeht.

Gruß,
Gero

3
lefti73 hat geschrieben:Nun habe ich die Abteilung gewechselt und muß von 7:00Uhr bis ca.17:00 arbeiten + Fahrtzeit ca.20 min.

Von 7 bis 17 Uhr sind es rund 10 Stunden, da vermute ich eine relativ lange Mittagspause. Kannst du eventuell in der Mittagspause laufen gehen? Oder ist deine Arbeit soweit flexibel, dass du die Mittagspause durcharbeitest und dafür nachmittags von 14-15 Uhr eine Stunde weg kannst?

Oder kannst du von der Arbeit nach Hause laufen?


Vielleicht lässt sich ja dem Kind auch klar machen, dass der Papa an einem Abend nicht da ist und dafür am Wochenende etwas Besonderes mit ihm unternimmt?

tina

4
Am WoE kann man gut laufen, in Abstimmung mit Partnerin. Ausschlafen gibts eben selten, weil ich häufig früh laufe, wenn der Rest noch schläft.
Ausserdem laufe ich ab und an vor der Arbeit, dann muss ich eben um 5 oder eher aufstehen.
Einen Nachmittag in der woche lasse ich bewusst den Hammer früher fallen, das ist ein fester, privater Termin.
Ein Kollege läuft in der Mittagspause, in unserer Firma gibt es die Möglichkeit zu Duschen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Und noch etwas:
Wie alt ist dein Kind?

Ich habe mir vor Kurzem einen Laufkinderwagen zugelegt. Damit kannst du das Kind zum Laufen mitnehmen. Meinem Sohn macht es tierisch Spaß mal etwas flotter unterwegs zu sein.

Gruß,
Gero

6
Habe zwei Kinder, eine fordernde Ehefrau (das ist nicht negativ, sondern sehr, sehr positiv gemeint!) und eine Arbeit die ich mit viel Leidenschaft mache.
Die letzten Monate waren für mich die Laufintensivste Zeit meines visherigen Läuferlebens. Und da hatte ich nur 2 Möglichkeiten laufen zu gehen:
vor 4:30 Uhr loslaufen. Oder nach 21 Uhr.
Die frühen Einheiten waren dann auch die kurzen (bis 18 km), die richtig Langen (35-50 km) bin ich dann meist Nachts gelaufen.
Das geht eine Zeit lang, aber nicht auf Dauer. ich bin jetzt auch froh, dass morgen mein Wettkampf ist und sich dann das Laufpensum wieder verringert.
Aber was ich in diesen Wochen gelernt habe: Es geht so einiges, wenn man will. Meine Priorität liegt ZUERST auf meiner Familie, dann beim Laufen. Aber wenn ich ein Ziel erreichen will, dann muss ich halt mal die Arschbacken zusammen kneifen und auch um 21, 22 Uhr noch mal raus!

So freue ich mich jetzt auf die nächste Zeit, denn es ist viel (!) leichter, sich für 10 km abends um 10 zu motivieren als für 30...

Liebe Grüße und viel Kraft dir,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Oupps,

Danke fü die schnellen Info´s und Ratschläge. :daumen:
Ich glaube, ich muss mich in der Situation stellen und wie schon von einigen von Euch geschrieben, früh um 5 oder halt nach der Arbeit /Familie laufen... :nick:
Was anderes scheint mir wohl nicht übrig zu bleiben. Leider kann ich auch Mittags nicht bei der Arbeit laufen (hat verschiedene Gründe)aber ich werde mal zwei Tage "pünktlich" das Büro verlassen um laufen zu gehen und am Wochenende die langen Läufe machen...

Vielen vielen Dank nochmal

Gruß Lefti
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(LAOZI)

8
Ich laufe immer morgens direkt nach dem Aufstehen, meistens so um 04:20 Uhr. Natürlich klingt das für viele ein wenig verrückt, aber genauso habe ich es geschafft Job, Sport und Familie unter einen Hut zu bekommen.
--
Viele Grüße,
Kai

http://www.joggerblogger.de

9
Hallo Lefti,
eigentlich hast du ja schon alle Tipps bekommen.
Kämpfe mit dem selben Problem. Viel zu früh raus, nach dem Geschäft ist Familie angesagt und abends will man noch sein Laufpensum halten. Gar nicht so leicht.
Ich versuch das so zu regeln das ich morgens gegen 4.30 aufzustehe und ein bischen Muskelaufbautraining mache( speziell Rücken,Bauch und Arme) und dann abends zwischen 7 und 9 irgendwann laufen gehe.
Was mir hilft ist mich Mittags für 30 min oder auch mal 1 Stunde hinzulegen.Ist zwar hart nach 30 min wieder aus dem warmen Bett zu steigen aber man schöpft auf alle Fälle neue Kraft...


Wünsche dir viel Erfolg :D

10
Carina-82 hat geschrieben:Ich versuch das so zu regeln das ich morgens gegen 4.30 aufzustehe D
:abgelehn: :mundauf: :uah:

12
Bin echt geschockt oder besser absolut erstaunt wie früh hier einige aufstehen, um ihre Laufeinheit durchzuziehen! 4:30 Uhr!? Ich schaffe es nicht mal 3 Stunden später. :schlafen:

:respekt: für diese Hingabe.

13
conrad hat geschrieben:Bin echt geschockt oder besser absolut erstaunt wie früh hier einige aufstehen, um ihre Laufeinheit durchzuziehen! 4:30 Uhr!? Ich schaffe es nicht mal 3 Stunden später. :schlafen:

:respekt: für diese Hingabe.


Ich bin um diese Uhrzeit auch nicht ansprechbar, und joggen gehen morgens um halb 5??!!! Ne würd ich auch nicht machen :D Würd mit meinem gefluche wahrscheinlich die gesamte Nachbarschaft wecken.
Aber 45 min früher aufstehen und nen bisle Liegestütz etc machen des geht schon.....

14
Carina-82 hat geschrieben: Aber 45 min früher aufstehen und nen bisle Liegestütz etc machen des geht schon.....
Und das würde bei mir nie gehen. Laufen - ok! Aufstehen, in Bad wanken, anziehen, Glas Wasser runter, loslaufen. Nach ca. 2 km merkt mein Körper dann auch, dass ich nicht mehr im Bett liege sondern laufe... aber dann ist es ja zu spät dagegen zu rebellieren! :D

Aber früher Aufstehen um Kräftigungsübungen zu machen? Nee, da würde mir definitiv die Selbstdisziplin zu fehlen. Spätestens nach 2 Liegestütz würde ich wieder im Bett liegen - oder wahlweise auf dem Teppich...*schnarch*

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Es hat bei mir eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich auch Büro (je nach Woche zwischen 40 und 50h, drunter seltenst. Tagsüber natürlich, Pause ca 1h) und laufen unter einen Hut gebracht. Ich laufe meistens morgens vor dem Büro, stehe um 5:45 auf. Normalerweise 1h morgens maximal laufen, selten auch mal 1:30 (stark vom Arbeitspensum abhängig). Seit Ende Juni laufe ich täglich, ohne Ausnahme. Das war anfangs etwas tricky alles unter einen Hut zu bekommen (ich bin verheiratet, noch keine Kinder, will aber viel Zeit mit meiner Frau verbringen), durch viele viele Feinjustierungen klappt das ganz gut und ich komme auf ca. 70-90km die Woche, bei Streß im Büro auch mal "nur" auf 50km.
Mo - Do 5:45h aufstehen, laufen. Die/Mi morgens spanisch, da gehen max 30min vor dem Unterricht. Freitags schlafe ich länger (bis 7, sonst bin ich um 21:30 im Bett...). Ich kann freitags meistens recht zeitig gehen (16.00) und gehe dann am frühen Abend laufen.

Den langen Lauf Samstag Vormittag.... es erfordert einiges an Überlegungen, Flexibilität und guter Planung (Frau, Büro, Unterricht, Freunde, Familie und ähm, sowas wie Haushalt), aber nach einiger Zeit pendelt sich das ein.

Sehr viel mehr als 6:30h schlafen ist dann allerdings nie drin, ist aber Gewöhnungssache.


SO. Zum Thema "Freunde": ich geh dann mal - Party. :-)

Schönen Abend!

16
Hallo zusammen,

schon genial wie das alles macht....
Ich denke ich werde die gesunde Mitte wählen...Bei aller Liebe aber 4:30Uhr ?? RESPEKT!!!Aber dann lieber Abends:-)
Schade ist das ich nicht zur Arbeit laufen kann (ca.40km), was eine super Idee wäre aber leider nicht realisierbar.

Ich werde es so machen, das ich am Wochenende meine langen Läufe mache und unter der Woche versuche mind.zwei mal Abends die Schuhe binden werde.

LG an alle und noch einen schönen Sonntag
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(LAOZI)

17
Oh wie kann ich mit euch mitfühlen. So und ähnlich war das bei mir die letzten 12 Monate auch. 7-17 Uhr war noch die angenehme Regel, dann aber immer wieder irgendwelche Video- und Telefonkonferenzen bis spät abends, oder manchmal schon um 5 Uhr in der Früh. Je nachdem mit welchen Kontinent das gerade aktuell war. Abends schnell noch eine Runde laufen, dann wieder den Rechner an und noch arbeiten bis Mitternacht.
Laufen wollte ich trotzdem, aber wie motivieren? Auf jeden Fall war von geplanten Läufen oder gar Trainingsplänen keine Rede mehr. Die Laufzeit zu finden machte mir teilweise mehr zu schaffen als die Arbeit. Von Zielzeiten hatte ich mich verabschiedet.

Aber zum Glück ließ die Arbeitsbelastung auch wieder nach, oder sagen wir mal so, es wurde geregelter. Persönlich habe ich auch ein paar Veränderungen vorgenommen was Prioritäten und Lebensweise betrifft. Und ganz wichtig, ich fixiere in meinem Terminkalender zwei Tage in der Woche für Laufen, vorzugsweise in meiner Laufgruppe vom Verein. Das lässt sich genauso wenig verschieben wie andere Termine auch. Nur eine Frage der Sichtweise. Einen Tag nehme ich noch völlig ohne irgendwelche Verpflichtungen, nur zum Lesen oder abhängen. Am Wochenende ist ein Tag völlig für die Familie reserviert, einer für Sport (macht die Familie zum Glück auch so). Da bringe ich dann immer 2 Laufeinheiten noch unter.

Mein Fazit, Prioritäten setzen, Lauftermine verbindlich setzen, die Sichtweise anpassen und mit etwas Gelassenheit Beruf, Familie, Hobby vereinbaren. Mir hats geholfen.

Gruß Andreas

18
JoggerBlogger hat geschrieben:Ich laufe immer morgens direkt nach dem Aufstehen, meistens so um 04:20 Uhr. Natürlich klingt das für viele ein wenig verrückt, aber genauso habe ich es geschafft Job, Sport und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Ist bei mir genau so. Laufe auch meist in der Früh zwischen 4:40 Uhr und 6.15 Uhr. Aufstehen etwa 10-15 min. vorher.
Ist im Winter natürlich mühsam in der Finsternis.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“