Banner

Bänder/Gelenke ab wann belasten?

Bänder/Gelenke ab wann belasten?

1
Aloha allerseits,
wie in der Einführung bereits erwähnt frage ich mich wie das zu verstehen ist.
Im Laufladen sagte man mir ich sollte langsam anfangen um meine Gelenke und Bänder
an das Laufen zu gewöhnen und das so ca. 4-6Monate. Ok gesagt getan immer schön
mit einem Tag Pause gelaufen und moderat gesteigert. Erst 30min am Stück laufen in
ca 8 Wochen (spontan 2WK über 5km gelaufen),dann erhöht auf 1 Stunde(ca8km) 10-12 Wochen danach auf 10km gesteigert.Da waren dann ca 4 Monate vergangen. Als das dann
gut lief habe ich mir einen Plan für HM besorgt und danach trainiert (wollte WK mit 16Km Laufen). Nun sind bummelig 6 Monate ins Land gegangen ich hab meinen WK letzte Woche
geschafft und würde am 19.09. gerne einen 10km WK laufen weiß aber nicht ob meine
Gelenke/ Bänder das so mitmachen oder anders gefragt wann kann ich anfangen zu belasten?
UIUIUI ne Menge Text geworden aber ich bin leicht verwirrt bzw unsicher will mich halt nicht abschießen.

Gruß Henry

2
Hi henry,
hört sich doch alles ganz gut an? oder? Du bist jetzt so ca. 6 Monate am Laufen? Wenn Du keine Überlastungsbeschwerden hast, ist doch alles im grünen Bereich. ich selber bin auch noch einsteiger, laufe seit Februar. Was wichtig ist: steigere den Umfang Woche pro Woche nicht mehr um max 10 %, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bänder und Sehnen brauchen zur Umstellung ca. 6 Monate.
Aufpassen soll man aber immer. Den WK am 19. über 10 km solltest Du doch sicher problemlos schaffen mit ausreichender regeneration! Normalerweise, wenns nicht ganz dumm kommt, kündigen sich beschwerden an. Wenn Du also auf Deinen Körper hörst kann Dir eigentlich nicht viel passieren. So würde ich das sehen.
Machs gut und viel Spaß beim Laufen!
Marcus

3
Bänder ,Sehnen und Gelenke brauchen etwas 3 mal so lange zur Anpassung wie Muskeln , der Krempel ist eben
nicht durchblutet :wink: , dass solltest du immer im Auge behalten ,wenn du dein Training
steigerst .
Wenn du dich in der Woche vor dem 10ner etwas zurück nimmst , ist der Wettkampf
kein Problem .
Viel Spaß :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Beschwerden hab ich bislang keine, mal nen zwacken hier mal da aber nix wildes. So sollte es aber auch bleiben :D
Nach meinem 16km Lauf war ich schon ziemlich geplättet ging aber nach zwei Tagen wieder bin dann am dritten entspannt 5km gelaufen heute noch mal 8km und fühlte sich gut an.
Ich denke den 10ner WK werde ich angehen und mal schauen was geht.
Danke für die Antworten.
Gruß Henry

5
Hallo Hinack,

Glück gehabt, kann man sagen, oder vielleicht hast Du eine andere Konstitution als ich.
Bei meinem ersten HM Trainingsplan hatte ich meine Aktivitäten so sehr gesteigert, dass danach wegen Überlastung der Gelenke erst mal 8 Wochen Pause fällig waren. Aber Du hast dich scheinbar auch sehr diszipliniert gesteigert.

Nur lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, nach 6 Monaten bist Du noch nicht über den Berg.
Mein Tipp: Bei Gelenk- oder Sehnen-Schmerzen das Training mindestens wesentlich runterfahren, möglicherweise unterbrechen. Und notfalls einen Wettkampf canceln.

Gruß mottes :winken:

6
Hi Mottes,
das ist auch meine Befürchtung das ich noch auf dünnem Eis wandel. Mein HM Plan knüpfte ziemlich nahtlos an mein Trainingspensum an. Was neu dazu kam waren halt IV Läufe. Die waren aber auch anfangs moderat. Von daher denke ich passte das so. Es ist halt als Anfänger schwer zu beurteilen wo man steht und was man sich zumuten kann oder sollte.

Gruß Hinack

7
Hi Henry,

wenn man es genau nimmt, "belastest" Du bereits seit Deinem ersten Trainingstag und löst damit Anpassung aus. Wer was, wann, wie verträgt hängt von sehr vielen individuellen Eigenschaften ab.
Wenn Du im Hinterkopf, aber nur dort, das Wissen hast, dass es "irgendwann" mal rumsen kann, dann ist das schon mal die halbe Miete. Bei mir hat es im Frühjahr 2009 geknallt und ich weiß bis heute nicht warum.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“