Banner

neue ausrüstung - auf was achten?

neue ausrüstung - auf was achten?

1
hallo zusammen,

dieses jahr möchte ich endlich wieder mit dem langlauf beginnen (klassischer stil). mein letztes mal auf langlaufbrettern war etwa vor 20 jahren, dementsprechend alt ist auch meine ausrüstung. deswegen soll was neues her! ich denke das ein schuppenski für den anfang ausreichend ist?

also, auf was ist zu achten?

ich hoffe ich bekomme hier den einen oder anderen hilfreichen tipp!


besten dank!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Für den Wiedereinstieg reicht wohl ein klassischer Schuppenski. Vor allem, wenn man wenig Zeit und Muse zum Wachsen hat. Ist auch die preisgünstigste Alternative.

Wichtig ist, dass Du einen Fachmann als Verkäufer findest. Da ich mich immer gerne in diversen Sportgeschäften umsehe, hab ich bei Langlaufskiberatungen schon tolle Dinge gehört. :tocktock:

Poste doch einfach mal, in welcher Gegend Du die Skier kaufen möchtest. Es gibt hier bestimmt den einen oder anderen Fachmann, der Dir dann einen Händler empfehlen kann.
Grüße
Martin :hallo:

3
Ich habe auch nie so die Ahnung und lasse mich immer bei Sport-Scheck beraten, das geht dann einfach schneller und ich habe die passende Ausrüstung!

4
Naja gut. Ich denke bei dem Verkauf von nem Schuppenski kann man nicht viel verkehrt machen. Aber wenn ich einen klassischen Wax-Ski als Skating-Ski verkaufen will, dann sollte ich die Lizenz zurückgeben... :tocktock:
Grüße
Martin :hallo:

5
danke für die tipps :daumen:

ich werde mich demnächst mal aufmachen und kundig machen. es wird wohl der klassische schuppenski, reicht ja auch vollkommend aus.

welche länge empfehlt ihr mir meiner körpergrösse von 187cm?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
liverpool hat geschrieben:danke für die tipps :daumen:

ich werde mich demnächst mal aufmachen und kundig machen. es wird wohl der klassische schuppenski, reicht ja auch vollkommend aus.

welche länge empfehlt ihr mir meiner körpergrösse von 187cm?
Als Länge würde ich irgendetwas zwischen 205 und 210cm empfehlen. Die Länge ist aber nicht nur von der Größe sondern auch vom Körpergewicht abhängig. Wichtig ist auch die Spannung (Härte), die der Ski hat.

Aber ich hoffe, das wird Dir ein fähiger Verkäufer noch genaustens erklären können.
Grüße
Martin :hallo:

7
Abend.
Mal so zur Info. Die Länge und vor allem die Härte des Schis werden von 3 Faktoren bestimmt.
1) Gewicht
2.) Technik
3.) Größe.
Wie oft und zu welchem Zweck möchtest du denn Langlaufen? Auch das wäre eine nicht unwichtige Frage. Hast du eine Loipe oder würdest du selber spuren? (LL-Schi oder Nordic-Cruiser?) Nordic-Cruiser sind breiter und für die modernen Loipen nicht so gut geeignet, da durch die Breite der Schi die Schuhe bei mangelnder Technik gern mal an der Loipewanne bremsen, was bei Abfahrten zu Stürzen führen kann.
Wenn du nur selten, dafür aber in einer gut erschlossenen Gegend Langlaufen kannst, würde ich dir empfehlen, die Ausrüstung (Schi, Schuh und Stöcke zu leihen).
Wenn du öfers läufst, aber nicht vorhast WK oder ähnliches zu laufen, würde ich dir raten, zu einem Fachhändler deines Vertrauens zu gehen. Er ist nicht wirklich teurer und du kannst ja ein lagerndes Auslaufmodel nehmen, für das du sicher ein gutes Angebot bekommen wirst.
Unterschiede beim Einbau der Bindung und der Erstpräparierung wirst du sehr schnell merken. Wenn du wieder mehr (und auch bei Volkslanglaufveranstaltungen/WK) läufst, wirst du auch bei der KT nicht um einen Wachsschi rumkommen. Aber für den Anfang reicht ein Schuppenschi sicher aus. Hast du keinen Verleih oder Händler in der Nähe, bei dem du Schier testen kannst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schi von einem anderen Hersteller sich unterschiedlich verhalten und ich persönlich einfach gewisse Schimarken bevorzuge. Laufen kann ich mit fast jedem, aber Spaß macht es nicht mit allen.
PS.: Die richtige Steifheit (härte) beim Schi ist sehr wichtig. Zu hart wirst du den Abdruck auf Dauer nicht mehr hinbekommen und es geht nichts mehr. Zu weich und der Schi bremst die ganze Zeit, weil du ihn durchdrückst. Mit beiden macht es keinen Spaß.
Wenn du nicht sicher bist und zu einem Billigdiskonter gehst, nimm einen erfahreneren Langläufer zum Einkaufen mit oder frag deinen Verkäufer, ob er Langläufer ist. Habe auch schon miterlebt, wie eine angebliche ehemalige (WK) Langläuferinn (ca. 17 jahre alt) einem alten Ehepaar Stöcke verkaufen wollte, die selbst einem Rennläufer bei gleicher Größe um 15cm zu lange gewesen wären.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

8
Wenn es irgendwie geht, würde ich immer empfehlen, die Ski in einem Wintersportgebiet zu kaufen. Dort ist die Chance am größten, eine fachkundige Beratung zu bekommen, auch wenn der Ski in irgendeinem Kaufhaus vielleicht billiger ist.
Der falsche Ski beim Langlauf kann richtig den Spaß verderben oder gar nicht richtig aufkommen lassen. Wenn du einen Ski mit falscher Länger oder Spannung hast, wirst du entweder am Berg zurückrutschen oder bergab nicht vorwärts kommen.

Mindeststandard ist, dass der Verkäufer dich auf die Ski stellt. Dann sollte der Ski immer noch hohl liegen, so dass in der Mitte ein Blatt durchgeschoben werden kann. Bei einem Schuppenski sollte das bis zum Ende der Schuppen gehen, denn das ist genau die Steigzone.

Schuppenski sind zwar bequemer, wenn man den Sport aber ernsthaft betreiben will, lohnt es, sich mit der Wachsfrage zu beschäftigen - da gibt es auch Kurse in guten Sportläden.

Von Nordic-Cruisern, die in Kaufhäusern gern verkauft werden, halte ich gar nix. Vielleicht haben sie einen Zweck, wenn man meist auf ungespurten aber festgetrampelten Wegen unterwegs ist, aber wer macht das schon?

Tja und das billigste Modell sollte man auch nicht nehmen.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
19joerg61 hat geschrieben:
Mindeststandard ist, dass der Verkäufer dich auf die Ski stellt. Dann sollte der Ski immer noch hohl liegen, so dass in der Mitte ein Blatt durchgeschoben werden kann. Bei einem Schuppenski sollte das bis zum Ende der Schuppen gehen, denn das ist genau die Steigzone.
Das gilt natürlich nur bei gleichmäßiger Belastung beider Ski. Verlagert man das Gewicht auf einen Ski, muss die Skimitte Bodenkontakt haben (d.h. das Blatt darf sich nicht mehr leicht herausziehen lassen). Sonst hätte man ja keinen "Abdruck".

Und achte auf die Stocklänge. Die übliche Empfehlung "bis unter die Achseln" gilt für Skispaziergänger, nicht für Triathleten mit muskulösem Oberkörper. Meine Klassikstöcke gehen bis zur Oberkante der Schultern (89% der Körpergröße).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
ich danke euch für die hilfreichen tipps!
Raffi hat geschrieben:Wie oft und zu welchem Zweck möchtest du denn Langlaufen?
ich denke so an einmal bis max. zweimal pro woche. keinen wettkampf oder so, nur um einen ausgleich zum triathlontraining zu schaffen. die loipen sind bei uns alles gespurt.
19joerg61 hat geschrieben:
Mindeststandard ist, dass der Verkäufer dich auf die Ski stellt. Dann sollte der Ski immer noch hohl liegen, so dass in der Mitte ein Blatt durchgeschoben werden kann. Bei einem Schuppenski sollte das bis zum Ende der Schuppen gehen, denn das ist genau die Steigzone.

Schuppenski sind zwar bequemer, wenn man den Sport aber ernsthaft betreiben will, lohnt es, sich mit der Wachsfrage zu beschäftigen - da gibt es auch Kurse in guten Sportläden.
danke dir, das wusste ich gar nicht. aber ich denke mit einem schuppenski sind meine ansprüche vollkommend aureichend befriedigt. bin ja praktisch wieder anfänger.
MatthiasR hat geschrieben:Und achte auf die Stocklänge. Die übliche Empfehlung "bis unter die Achseln" gilt für Skispaziergänger, nicht für Triathleten mit muskulösem Oberkörper. Meine Klassikstöcke gehen bis zur Oberkante der Schultern (89% der Körpergröße).
danke matthias, ich werde darauf acht geben!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
du kannst dich auch über einen waxski drübertrauen, den du dann mit dem sog. "start griptape" (gibt auch was ähnliches von einer anderen firma, name vergessen) präparierst.
ich bin auch im wesentlichen anfänger und hab das so gemacht.
das funktioniert an sich nicht schlecht. das tape trägst du in 10 min auf und es hält je nach untergrund und laufleistung bis zu einer saison.
ich hab ein bisl experimentieren müssen bis ich die richtige länge fürs tape gefunden hab, ist je nach skihärte u vorspannung ein wenig unterschiedlich. manche brauchen nur knapp 40 cm, ich brauch fast 50. mit besserer lauftechnik hoffe ich das noch verkürzen zu können.

vorteile:
ein wenig mehr variabilität. du kannst die länge des tapes innerhalb eines gewissen rahmens je nach griffigkeit der loipe variieren, evtl auch einen etwas zu weichen ski durch kürzeres griptape noch gut auf dich abstimmen oder einen etwas zu harten ski durch längeres.
wenn du wirklich schnell sein willst oder mehr erfahrung hast kannst immer das tape abkratzen und steigwachs auftragen. das is allerdings eine wissenschaft.
der ski ist etwas schneller als ein schuppenski, kann aber normal mit einem gut gewachsten waxski nicht mithalten.
greift auch auf vereister spur, wo der nowax-ski glatt durchgeht. allerdings nicht sehr gut.
kein sirrendes schuppen-geräusch in der abfahrt.

nachteile:
erfordert ein bisl mehr aufwand und ein wenig bessere lauftechnik als nowax.
funktioniert nicht bei sehr warmen bedingungen (über +2) und bei schneefall (schnee stöckelt an).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“