Banner

Test HM oder Langerlauf für München Marathon?

Test HM oder Langerlauf für München Marathon?

1
Hi Zusammen,

als stiller Mitleser überkommen mich nun 4 Wochen vor München mal wieder langsam die Zweifel.

Meine Frage ist ob ich am 19.09. noch einen Test Halbmarathon einlegen soll oder diesen durch einen 32 km Lauf ersetzen.
Hintergrund: Letze Woche musste ich etwas die Einheiten durcheinanderpurzeln:
Do: 5x 1000 in 4:30, dann am Fr 20km mit 15 km MRT -> Blöderweise habe ich ab 15km starke Oberschenkelschmerzen gehabt. Keine Ahnung weshalb, da ich die Strecke schon oft gelaufen bin.
Also gut, am Sa. Pause gemacht und in der Sauna erholt. Heute hab ich mich den Langen Lauf noch net recht getraut also habe ich MTB fahren Alternativ gewählt. Nach 50 km Platten... :klatsch:

Sonst bin ich mit den langen Läufen gut im Plan, über 31km 2x und gut verkraftet, Rest der LL waren 24 bis 28 km.

Was denkt Ihr ist sinnvoller: den HM noch gehen (ich habe einen Test HM vor 2 Wochen absolviert 1:39) oder den fehlenden langen Lauf an dem Termin einbauen?

Ziel für München ist 3:30h und das macht mir :angst:

VG

micha

2
nicht_therapierbar hat geschrieben: Sonst bin ich mit den langen Läufen gut im Plan, über 31km 2x und gut verkraftet, Rest der LL waren 24 bis 28 km.
zu wenig und zu kurz
Was denkt Ihr ist sinnvoller: den HM noch gehen (ich habe einen Test HM vor 2 Wochen absolviert 1:39) oder den fehlenden langen Lauf an dem Termin einbauen?
LALA, 32, besser 35 :teufel:
Ziel für München ist 3:30h und das macht mir :angst:
die :angst: hätte ich an Deiner Stelle auch :D wird knapp - hoffentlich wirds nicht auch noch warm :schwitz:

gruss hennes

3
Hallo!

Allgemein sagt man so weit ich weiß, dass der Trainingsreiz eines voll gelaufenen Halbmarathons viel stärker ist als der eines langen Laufes.

In deinem Fall würde ich aber auch den langen Lauf machen statt den Wettkampf.
Du bist ja erst vor kurzem einen Halbmarathon gelaufen. Zumindest zur Überprüfung der Form o.ä. brauchst du den jetzigen WK also nicht unbedingt.
Andererseits hast du offenbar erst zwei Läufe über 30 km gemacht, dabei noch keinen richtig langen. Und München ist ja schon bald. Da würde ich noch versuchen, vor dem Tapering noch 2 lange Läufe unterzubringen. Du schreibst ja, dass du die bisherigen langen Läufe gut verkraftest hast. Darum würde ich, sofern die Probleme mit dem Oberschenkel nicht wieder auftreten, ruhig versuchen, auf mindestens 34-36 km zu kommen.

Viel Erfolg beim Maraton! :winken:

arai

4
arai79 hat geschrieben: Allgemein sagt man so weit ich weiß, dass der Trainingsreiz eines voll gelaufenen Halbmarathons viel stärker ist als der eines langen Laufes.
Dann machst Du die falschen LaLas!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Dann machst Du die falschen LaLas!

gruss hennes

Hallo Hennes!

Was stört dich an der Aussage? Findest du das "viel" vielleicht ein bisschen übertrieben?

Welche Art von langen Läufen stellst du dir da vor?
Um die 21 km im HMRT zu übertreffen, müsste da ja sehr viel Intensität drin sein, so was wie 28 km MRT oder so?

Vor ein paar Tagen gab es ja diesen Thread:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... athon.html

Greif z.B. findet also, dass ein HM einen gegenüber einem 35er mit 15km EB besser trainiert.
Und abgesehen davon was jemand sagt, merkt man ja ganz gut, was der härtere Reiz war, daran, von was man sich schneller wieder erholt. War das bei dir etwa der 35er? Hast du zwei Tage nach dem HM 18 km MRT gemacht?

Grüße

arai

6
arai79 hat geschrieben: Was stört dich an der Aussage? Findest du das "viel" vielleicht ein bisschen übertrieben?
genau
Welche Art von langen Läufen stellst du dir da vor?
Um die 21 km im HMRT zu übertreffen, müsste da ja sehr viel Intensität drin sein, so was wie 28 km MRT oder so?
Na die von GREIF und bei 35ern mit EB kann ich einen HM nicht mehr als "viel stärker" sehen. Da hier aber auch viele Leute 24km und sowas schon als LALA bezeichnen, wollte ich nur drauf hinweisen, dass es da durchaus anderen Intensitäten gibt.
Greif z.B. findet also, dass ein HM einen gegenüber einem 35er mit 15km EB besser trainiert.
Klar, aber das kann man halt nicht dauernd machen - und alternativ gibts halt richtige Lalas :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“